Seite 1 von 1

leichte deutsche Spätburgunder

BeitragVerfasst: Mo 1. Dez 2014, 17:58
von Lurchus
Hallo erstmal.
Ich persönlich entwickel zurzeit einen Geschmack für leichte,durchaus mit Säure ausgestattete Spätburgunder aus Deutschland mit prägnanter Frucht, gerne ohne oder mit sehr wenig Holz und hellrot im Glas...Die eben nicht fett und schwer sind,sondern leicht,kühl und elegant. Gerade zum Essen oder in Saucen super.
Bin da bisher in meiner Region (Mosel) bei kleineren Weingütern so bei 6-8 Euro sehr gut fündig geworden,
Mir gefiehlen vor allem:Weingut Heinzpeter Hank Spätburgunder Trocken 2012 und Deutschherren Hof Spätburgunder Trocken 2010, auch wenn letzter ein bisschen Holz mitbringt, aber eben noch dezent.
Bin ich mit dieser Vorliebe alleine? Falls nicht, hat da wer Tips was noch so in die Richtung geht?
Grüße und Danke im Voraus!

Re: leichte deutsche Spätburgunder

BeitragVerfasst: Mo 1. Dez 2014, 22:52
von Frühlingsplätzchen
Hallo,

nein, du bist mit dieser Vorliebe nicht allein. Der Spätburgunder Holzfass ( Basis) vom Weingut Karl-Heinz Schneider aus Bad Sobernheim (Nahe) könnte dir auch gefallen.Dieses Weingut hat zuletzt mit seinen Rieslingen einige Erfolge verbucht, aber für meinen Geschmack sind auch die Roten (Spätburgunder, auch Portugieser) nicht von schlechten Eltern...Der Basis-Spätburgunder (ca 9 Euro) hat eine helle, durchscheinende Farbe und eine deutliche Säure. Mich stört das nicht - im Gegenteil...Ich finde den Wein elegant, süffig und sehr gelungen.

Herzliche Grüße, Roland

Re: leichte deutsche Spätburgunder

BeitragVerfasst: Di 2. Dez 2014, 17:28
von Einzelflaschenfreund
Hi,

ein weiterer Erzeuger, dessen Weinen du mal antesten könntest, wäre Jakob Sebastian/Ahr.

Viele Grüße
Guido