Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 13:40


Chile

  • Autor
  • Nachricht
Offline

pessac-léognan

  • Beiträge: 842
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 11:57

Re: Chile

BeitragMo 30. Okt 2023, 18:47

Le Petit Clos (Apalta) 2017
14.5% alc
Dem Wein gab ich vor gut 2 Jahren wohlwollende 86 Punkte. Extrem rauh und verschlossen bot er kaum Trinkgenuss.
Nun, 27 Monate später, schießt dieser Zweitwein von Clos Apalta, aus allen Zylindern, mit viel Ähnlichkeit zu einem left bank Bordeaux, z.B. einem (sehr) guten Pauillac.
In der Nase wirkt der tiefdunkle, cabernetdominierte Wein immer noch eher jung, eine Fruchtbombe auf Cassis auf einem Fond von réglisse.
Am Gaumen hingegen erinnert der Wein eher an einen zehnjährigen Pauillac, dessen Tannine sich schön gerundet haben: Waldboden, reifes Cassis mit ebensolchen Maulbeeren und schwarzen Kirschen, milder Tabak, Sandel- und Zedernholz und etwas unaudringlicher Wacholder, im (beeindruckend langen) Abgang mit kalkigen und steinigen Noten.
Für den in der Sub bezahlten Preis (29 CHF) ein Wahnsinnswein!
92-93 Punkte
Offline

pessac-léognan

  • Beiträge: 842
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 11:57

Re: Chile

BeitragMi 6. Dez 2023, 21:46

Seña 2013
58% CS / 15% Carmenère/ 12% Malbec / 10% Merlot / 5% PV (14% alc)
Der Wein ist direkt nach dem Öffnen der Flasche voll da. In der Nase eher unauffällig, gefällt er insbesondere am Gaumen durch seine abwechselnd schwarz - und rotbeerige Frucht, besonders Maul-, sodann auch Himbeere, etwas blonden Tabak, aber auch Sattelleder und kaum Holzdominanz. Das durchaus spürbare Tannin hält meines Erachtens die beginnenden Sekundär- und Tertiärnoten noch wohltuend in Balance und trägt, zusammen mit etwas Säure, in einen ziemlich langen Abgang auf Kirsche und Pflaume.
94 Punkte
Am 2. Tag ist der Rest Tannin plötzlich wie weg und der Wein wirkt (im selben Temperaturbereich von 16 bis 18°) seltsam flach und ausdruckslos, erweckt den Eindruck, dass er seinen Zenit eher schon überschritten haben könnte, was für diesen chilenischen Premiumwein im Preisbereich von deutlich über 100€ eher erstaunlich, um nicht zu sagen enttäuschend ist.
92 (?) Punkte
Vorherige

Zurück zu Lateinamerika

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen