Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 06:24


Südafrika ROT

  • Autor
  • Nachricht
Offline

LaVo

  • Beiträge: 118
  • Registriert: Do 31. Dez 2020, 21:32
  • Wohnort: Wuppertal

Re: Südafrika ROT

BeitragSa 13. Mär 2021, 13:42

Kanonkop, Paul Sauer 2011, (70% Cabernet Sauvignon, 18% Cabernet Franc, 12% Merlot, 14,5% alc.)
Ich war schon länger gespannt auf diesen "Bordeaux aus Südafrika" (so wie es mancherorts zu lesen ist).
Der Wein war im Glas sehr dunkel, in der Nase dunkle Früchte, Holz, Vanille.
Am Gaumen sehr konzentriert und straff, aber nicht überextrahiert, klassisch. Der Wein wirkte noch sehr jugendlich, gerade eben erst am Beginn der optimalen Trinkphase, die sich noch über einige Jahre erstrecken dürfte.
Geschmacklich viel Vanille (und somit eine leichte, nicht störende Süße), Cassis, Kaffee, dunkle Schokolade. Alles passte ganz gut zusammen, wobei es jetzt keine Explosion von Geschmachseindrücken war. Auch, wenn es aus der Notiz nicht herauskommt, fand ich den Wein schon spürbar anders als Bordeaux (irgendwo habe ich mal einen Vergleich gelesen zu Pauillacs, da liegen in puncto Eleganz Welten zwischen). Vielleicht war es die kräftige Vanillenote und die leichte Süße?
Ich müsste den Wein damals für knapp 30 Euro gekauft haben (durchaus ein Kauf, den ich nicht bereue), die heute aufgerufenen +-50 Euro würde ich auf keinen Fall zahlen. Da würde ich mir deutlich lieber bspw. aus einem guten Jahr einen Lagrange kaufen und noch was sparen.
Werde die nächste Flasche in drei Jahren öffnen.
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4260
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Südafrika ROT

BeitragSa 13. Mär 2021, 14:17

Vanille, Kaffee, dunkle Schokolade - liest sich parkeresk-modern, als hätten sie ordentlich Holz drauflosgelassen.
Besten Gruß, Karsten
Offline

LaVo

  • Beiträge: 118
  • Registriert: Do 31. Dez 2020, 21:32
  • Wohnort: Wuppertal

Re: Südafrika ROT

BeitragSa 13. Mär 2021, 14:55

amateur des vins hat geschrieben:Vanille, Kaffee, dunkle Schokolade - liest sich parkeresk-modern, als hätten sie ordentlich Holz drauflosgelassen.

Genau, Karsten, das passt ganz gut zum Eindruck.
Da hatte ich mich oben mit "klassisch" wohl falsch ausgedrückt. Meinte damit, dass der Wein nicht, wie ich befürchtet hatte, marmeladig-überaxtrahiert war.
Offline

Borioli

  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mi 30. Dez 2020, 20:30

Re: Südafrika ROT

BeitragSa 20. Mär 2021, 16:06

LaVo hat geschrieben:Kanonkop, Paul Sauer 2011, (70% Cabernet Sauvignon, 18% Cabernet Franc, 12% Merlot, 14,5% alc.)

Ich müsste den Wein damals für knapp 30 Euro gekauft haben (durchaus ein Kauf, den ich nicht bereue), die heute aufgerufenen +-50 Euro würde ich auf keinen Fall zahlen. Da würde ich mir deutlich lieber bspw. aus einem guten Jahr einen Lagrange kaufen und noch was sparen.
Werde die nächste Flasche in drei Jahren öffnen.


Für die Leute in der Nähe von der NL Grenze; beim Gall & Gall für knapp 28 Euro zu bekommen. Aktuelle Aktion -50% auf die zweite Flasche; fast alle Weine im Assortiment.
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 16:01

Re: Südafrika ROT

BeitragSo 15. Mai 2022, 21:45

De Toren Fusion V 2009
15% cs, mal, mer, cf, pv.
Oh Mann, voll auf die 12.
Wenns mal etwas mehr sein soll.
Der Wein hat Alles....und mehr davon.
Nicht das was ich mir fürs Bordelaise wünsche, aber der Wein liefert zum Entrecote Steak.
Jetzt und weitere 5 Jahre.
Offline

Hasi

  • Beiträge: 487
  • Bilder: 1
  • Registriert: Sa 16. Nov 2013, 23:18
  • Wohnort: Leobersdorf (Weinbaugebiet Thermenregion)

Re: Südafrika ROT

BeitragMi 12. Apr 2023, 21:47

WOESTKLOOF Syrah Owner`s Blend 2019
Der „Hasenwein” .. und da ja meine Frau und ich „die Hasis” sind (abgeleitet von meinem Familien-Namen, den Renate in 2. Ehe mit mir angenommen hat und der mich als „Hasi” seit dem Kindergarten in den „roaring 60-s” begleitet) haben wir den wunderschönen Syrah aus der kleinen Boutique-Winery (nur 4,5ha) zu unserem Haus-Wein erkoren. Aus Syrah-Reben, die in der „Wilden Schlucht” bereits seit 1980 im Granit (wie an der Nord-Rhône!) der kleinen Einzellage „Voor-Groenberg” wurzeln baut das Familien-Unternehmen seinen grandiosen Stoff für 24 Monate in französischem Holz aus. Absolute Empfehlung, „unser Hasen-Wein”!

have a nice evening

Hasi
Dateianhänge
IMG_8589.JPG
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4514
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Südafrika ROT

BeitragDo 13. Apr 2023, 08:26

Hasi hat geschrieben:WOESTKLOOF Syrah Owner`s Blend 2019

Den hatte ich letztes Jahr bei einem meiner Weinhändler (Vipino) aus Neugier mitbestellt. Nicht schlecht, aber von einem guten Syrah von der Nordrhone ist der sowohl stilistisch als auch qualitativ ziemlich weit entfernt. Aber als "Hauswein" natürlich absolut ok, wenn man den Stil mag, und der Preis stimmt auch (ich hatte damals etwa 13 € bezahlt). Der Händler hat davon immer noch, jetzt ist er etwas teurer.

Gruß
Ulli
Offline

Hasi

  • Beiträge: 487
  • Bilder: 1
  • Registriert: Sa 16. Nov 2013, 23:18
  • Wohnort: Leobersdorf (Weinbaugebiet Thermenregion)

Re: Südafrika ROT

BeitragFr 14. Apr 2023, 11:45

Hi Ulli!

Ich meinte nicht, dass der Woestkloof-Syrah einem „Nord-Rhonen” gleicht, sondern, dass er wie dort auch in S-Afrika auf Schiefer steht!

Gruß aus der „Sintflut”

Hasi
Offline
Benutzeravatar

Dominik Mueller

  • Beiträge: 69
  • Bilder: 1
  • Registriert: Sa 8. Jul 2023, 16:48
  • Wohnort: Deutschland

Re: Südafrika ROT

BeitragFr 10. Nov 2023, 23:13

2020 False Bay Pinotage "Bush Vine"
Dominik Müller, 10.11.2023 hat geschrieben:Transparente, dunkelrubinrote Farbe mit dicken Tränen, die sich im Glas bilden. Dunkle Früchte, hauptsächlich Brombeere und Sauerkirsche, leicht gekocht. Blumige Aromen und Vanille ergänzen die primären Fruchtnoten. Nehmen wir einen Schluck: Mittlerer Körper, feste und knackige Tannine. Die Säure wird von den roten Früchten, die eher süßlich sind, überlagert. Insgesamt ist der Geschmack nicht ganz so ausgewogen wie die Aromen in der Nase, was auch auf eine scharfe Würze im Hintergrund zurückzuführen ist. Der Abgang hingegen ist lang anhaltend. Ein Wein für Liebhaber opulenter und nicht rein eleganter Weine. Jetzt bis 2028 trinken. DM88.
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8097
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Südafrika ROT

BeitragSo 26. Nov 2023, 21:24

...neulich bei Bodos Kultweinprobe:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Vorherige

Zurück zu Südafrika

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen