Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:53


Südafrika WEISS

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Panamera

  • Beiträge: 447
  • Registriert: Di 15. Nov 2011, 10:31
  • Wohnort: Basel

Re: Südafrika WEISS

BeitragMo 23. Jan 2017, 07:52

Hallo zusammen

Ich hatte neulich den Chenin Blanc "Quartz" 2013 von Mullineux im Glas. Für die Rebsorte ist die Säure erstraunlich tief, dafür die aromatische komplexität umso beeindruckender!

Mehr dazu hier: http://www.vvwine.ch/2017/01/terroirwei ... blanc.html

Viele Grüsse
Marcio
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Südafrika WEISS

BeitragMo 16. Apr 2018, 17:45

Hallo zusammen,

passend zum Thema hier die Weissweine unserer kürzlich durchgeführten Südafrika-Probe:

------ Cap Classique Chardonnay Brut (Colmant Family, Franschhoek)
zartes strohgelb, feine Perlage dank ca. 4 Jahre Hefelager, sehr sortentypische und frische Nase, Brioche, reifer Apfel, zart mineralisch, straffe, champagnerähnliche Säure, nur dezente Dosage (6,5 Gr.), dadurch betont herb, kristalliner Abgang. Durchaus auf Champagnerniveau, könnte auch mit einem solchen durchaus verwechselt werden, überzeugende Qualität. Mit knapp 27 EURO im hiesigen Handel allerdings auch preislich auf Champagnerniveau.

2016er Riesling W. O. Elgin (Spioenkop Wines, Elgin)
stammt aus einer der kühlsten Ecken des Ursprungsgebiets, Lage vergleichbar mit einer Mosel-Steillage, hier ist Handarbeit gefragt. Ungemein typische Riesling-Nase, "kühler" Eindruck, absolut keine Fruchtbombe, sondern ein introvertierter "Steinlutscher-Typ", der auch etwas Luft benötigt, Hauch Petrol in der Nase, auf der Zunge absolut trocken schmeckend, knackige, aber nicht unreif wirkende Säure, nur mittelgewichtig (12,5 Vol%), auf der Zunge Aprikose, knackiger Apfel, Zitrus, viel Grip, aber mit viel Trinkfluss ausgestattet, mittlere Länge. Würde auch einem deutschen Riesling durchaus zur Ehre gereichen. Erstaunliche Qualität für diese Rebsorte in Südafrika, viel besser wird wohl Riesling hier nicht gehen. Preislich allerdings kein Schnäppchen (ca. 25 EURO im Handel).

2016er Sauvignon blanc W. O. Constantia (Groot Constantia, Constantia)
sehr sortentypisch, hält gut die Mitte zwischen den vegetabilen, gemüsigen Noten (grüne Paprika, Fenchel) und den Fruchtnoten (Stachelbeere, Maracuja, Cassis), absolut nicht plakativ, frischer Gaumeneindruck mit etwas Schmelz (vielleicht dank des 14%igen Semillon-Anteils), der Naseneindruck wiederholt sich am Gaumen eins zu eins, nicht sehr komplex, aber absolut stimmig, Alkohol (13,5 Vol%) ist gut verpackt, fruchtig-vegetabiler Abgang mittlerer Länge. Die Qualität stimmt, allerdings auch mit seinen knapp 18 EURO im hiesigen Handel nicht besonders preiswert.

2016er Chardonnay W. O: Hemel-en-Aarde Ridge (Ataraxia, Kevin Grant) -Walker Bay-
strohgelb mit grünlichen Reflexen, sehr feine, "burgundische" Nase, zart-röstiges Holz, etwas Ananas, schlanker, durchaus kühler Eindruck. Am Gaumen absolut trocken, Straffe Säure, die diesen extraktreichen Wein richtig trinkig macht, nur mittelgewichtig im Alkohol (13 Vol%), am Gaumen aber stoffig, ohne ins Fette oder Schwülstige abzugleiten, sehr klar, stimmiger, nur unterstützender Holzeinsatz, sehr stimmiger hochwertiger Chardonnay, der in Richtung "Original" geht. Vielleicht fehlt etwas die straffe Struktur eines Chardonnays aus der Bourgogne, was aber die Qualität dieses gelungenen Weins in keiner Weise schmälert.

2015er "Albertus Viljoen" Chenin blanc W. O. Worcester (Alvis Drift, Worcester)
der Ozean-Einfluss lässt in Worcester deutlich nach, so dass hier im Gegensatz zu beispielsweise der deutlich kühleren Walker Bay stoffigere und fülligere Weine entstehen, so wie dieser: elegante, tropische Fruchtnoten (Mango, Maracuja, reifer Weinbergspfirsich, Ananas), die aber nicht zu penetrant ausfallen, am Gaumen satte Fruchtdichte, sehr tief, gerade noch strukturierende Säure, dadurch sehr schmelziger Typ, Alkohol (13,5 Vol%) gut integriert, ausladender, aber nicht zu fetter Wein, sehr gelungener Chenin, leider auch nicht ganz billig (ca. 26 EURO im Handel).
Offline
Benutzeravatar

Panamera

  • Beiträge: 447
  • Registriert: Di 15. Nov 2011, 10:31
  • Wohnort: Basel

Re: Südafrika WEISS

BeitragFr 15. Jun 2018, 06:28

Hallo zusammen

Letzte Woche hatte ich zwei spannende Sémillon-Weine von Thorne & Daughters im Glas. Zwar haben mir die Weine stilistisch etwas weniger zugesagt als die Varianten von Sadie und Alheit, aber dennoch steckt hier viel Qualität und Charakter drin. Besonders der Sémillon aus dem über 85 Jahre alten Rebberg aus dem Franschhoek-Valley hat eine tolle Balance aus Dichte und Eleganz!

Mehr dazu hier: https://vvwine.ch/2018/06/thorne-daught ... e-vom-kap/

Viele Grüsse
Marcio
Offline
Benutzeravatar

AmonA

  • Beiträge: 324
  • Bilder: 1
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 11:35

Re: Südafrika WEISS

BeitragSo 27. Jan 2019, 18:20

Gestern angekommen und heute schon im Glas:
Le Riche, Chardonnay 2016, Stellenbosch
Hellgelb, würzig und zitronig, am Gaumen zunächt cremig, dann starke Mineralität und feine Säure, Melone, mundwässernd, wieder Zitrone und lang am Gaumen.
Wow, das hatte ich in dieser Preisklasse nicht erwartet. In ca. zwei Wochen probiere ich den Wein nochmal. Vielleicht gibt er dann noch mehr preis, wenn der "Transportstress" überwunden ist.
Grüße
AmonA (aka Volker)
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Südafrika WEISS

BeitragMo 18. Nov 2019, 16:14

Hallo zusammen,

das Preis-Leistungs- Verhältnis des folgenden Weines dürfte weltweit kaum zu schlagen sein:

2014er Landau du Val Semillon (Basil Landau, Franschhoek)

Wein aus 109 Jahre alten, ungepropften Buschreben, Ganztraubenpressung, Ausbau im Tonneau und gebrauchten, grossen Holzfässern, langer Hefekontakt.
Unglaublich frischer und komplexer Wein, der die goldene Mitte zwischen fruchtiger Cremigkeit und frischer Mineralität findet. Keine Wuchtbrumme (13 Vol%), sehr langer Abgang.
Erinnert stark an den Weisswein der Domaine de Chevalier, durchaus qualitativ auf Augenhöhe.
Gekauft habe ich den Wein vor wenigen Tagen im genialsten Wine-shop von Franschhoeck für beschämend niedrige 9 EURO in der ganzen Flasche.
Mehr Wein für dieses Geld geht wirklich nicht.

LG aus der sonnigen Kap-provinz, in der der Cape-Doctor wieder einmal kräftig bläst.
Bodo
Offline

Moselaner

  • Beiträge: 345
  • Registriert: Di 26. Jul 2016, 15:53

Re: Südafrika WEISS

BeitragMo 8. Jun 2020, 17:55

Hallo,
zuletzt im Glas:

Alheit Vineyards 2017 Chenin Blanc Flotsam & Jetsam
12 Monate im Holz, weitere 6 Monate im Beton, wenig Schwefel. Sehr alte Reben aus unbewässerten „Buschvines“. Mit 13,5% sicher kein Leichtgewicht, dafür aber sehr komplex, lang und geschmacklich anders. Der Alkohol ist gut eingebaut und sticht nicht hervor.
Feuerstein, Birne, Pfirsisch und Mandelaromen, Leichtes Bitterchen.
Nach anfänglicher Skepsis und Schwerfälligkeit entwickelte sich mit Luft ein nicht erwarteter Trinkfluss der eher von den opulenten Aromen als von der Struktur des Weines getragen wurde. Macht durchaus Spaß, vielleicht sollte ich noch den ein oder anderen Chenin Blanc probieren. Mir war nicht bewusst, dass Südafrika eine der Hauptproduzenten der Sorte ist.

Viele Grüße
Patrick
Wo aber der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens.
Euripides
Offline
Benutzeravatar

Trapattoni

  • Beiträge: 333
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 12:04

Re: Südafrika WEISS

BeitragMo 22. Jun 2020, 18:36

Sicher kein schlechter Wein, aber mir allein schon mit 14,5% Alc. viel zu fett:
2011 Chenin Blanc von De Trafford
Kochapfel, wenig helle, frische Früchte, man muss es mögen, mein Fall ist dieser Wein nicht. :?
Grüße
Dieter
Die besten Vergrößerungsgläser für die Freuden dieser Welt sind jene, aus denen man trinkt.
(Joachim Ringelnatz)
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Südafrika WEISS

BeitragDi 23. Jun 2020, 07:23

Die letzten Wochen immer wieder mal im Glas: Oldenburg Chenin blanc 2015
In der Jugend quasi untrinkbar mit vielen Bitterstoffen und einem schalen Geschmack, aber jetzt vom hässlichen Entlein zum schönen Schwan mutiert. Cremig und saftig ist er, bissl Birne, sehr schöne stabilisierende Säure, Alkohol sehr gut eingebunden, ein in sich sehr stimmiger Wein - guter Essensbegleiter
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Südafrika WEISS

BeitragFr 6. Jan 2023, 07:47

Bei unserem Stop in Dodoma haben wir am Neujahrsabend eine Weinbar aufgesucht, in der wir eigentlich was aus der dortigen, kleinen Weinbauregion probieren wollten; da es was Fischiges gab, sollte natürlich was Weißes auf den Tisch kommen. Dummerweise gab's diese Farbe aus der Ecke nur in "sweet", weshalb wir dann notgedrungen auf folgenden Südafrikaner ausgewichen sind:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Dominik Mueller

  • Beiträge: 70
  • Bilder: 1
  • Registriert: Sa 8. Jul 2023, 16:48
  • Wohnort: Deutschland

Re: Südafrika WEISS

BeitragFr 10. Nov 2023, 23:15

2022 False Bay Chenin Blanc "Slow"
Dominik Müller, 31.10.2023 hat geschrieben:Ein klares, helles Zitronengelb. In der Nase sehr sauber, mit mittlerer Fruchtigkeit. Im Vordergrund stehen Aromen von Steinobst, etwas Orange und Ananas. Mit etwas mehr Temperatur und Luft kommen auch tolle rauchige, hefige und zart würzige Noten zum Vorschein. Am Gaumen staubtrocken, mittlerer Körper, präsente, aber gut eingebundene Säure. Der Geschmack ist hauptsächlich fruchtig, gelbe Früchte, nur nicht so komplex wie die Aromen in der Nase. Solider Abgang. DM87.

2022 False Bay Chardonnay "Crystalline"
Dominik Müller, 31.10.2023 hat geschrieben:Klar im Glas, etwas dunkleres Zitronengelb. In der Nase rein und sauber, aber zunächst etwas zurückhaltend. Der Wein ist in Edelstahltanks gereift, meines Wissens ohne lange Hefelagerung. Im größeren Glas nach ein paar Minuten leicht buttrig, mit noch verhaltener Frucht. Eher geringer Säuregehalt, insgesamt etwas dünn. Vergleichsweise kurzer Abgang. DM84.
Vorherige

Zurück zu Südafrika

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen