Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 03:37


Kalifornien

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2603
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 20:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Kalifornien

BeitragSa 21. Jul 2012, 22:45

Seit längerer Zeit mal wieder einen Bogle Ghost du Blanc 2009
im Glas:
Dunkleres Goldgelb, große Kirchenfenster. Intensive Nase: (Süße)
Tropenfrüchte, Bananen, schöne (dezente) Holznoten und ein
bißchen Pfefferminz.
Mittlerer Körper, cremig, auch hier schöne Holzaromen und
Tropenfrüchte. Langer Abgang mit Zitronen im Nachhall.
Großartig :!:

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Kalifornien

BeitragSo 29. Jul 2012, 21:22

Am gestrigen Abend haben wir zwei Opus One aus 1990 getrunken. Wirklich interessant an diesem Umstand war die unterschiedliche Vorbereitung beider Flaschen. Die erste Flasche wurde nach der Audouze-Methode einige Stunden zuvor geöffnet. Die zweite Flasche zirka eine Stunde dekantiert. Beide Flaschen stammten aus gleicher Quelle und wurden gleich gelagert. Die erste Flasche zeigte sich auf dem Höhepunkt und machte mir mit 96 Punkten außerordentlichen Spaß. Die dekantierte Flasche war deutlich uncharmanter und mit ca 90 Punkten wesentlich schlechter.
Bild
Offline
Benutzeravatar

sociando

  • Beiträge: 1688
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 23:52
  • Wohnort: Brisbane, Australien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Kalifornien

BeitragSo 29. Jul 2012, 21:28

hi jürgen,

sehr interessant. aber meinst du wirklich die 6 punkte unterschied sind auf die unterschiede beim dekantieren zurückzuführen? man hat leider keine parallele "kontrollgruppe", also z.b. zwei weine aus gleicher quelle die man absolut gleich dekantiert. wenn die dann beide genau gleich performen (was ich nicht unbedingt glaube bei einem über 20 jahre alten wein), dann könnte man diese 6 punkte differenz sicherlich wirklich eher den unterschiedlichen behandlungen nach dem öffnen der flaschen zuschreiben.

vg aus stellenbosch, martin
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Kalifornien

BeitragSo 29. Jul 2012, 21:48

Ich kann es dir nicht wirklich beantworten Martin. Wie geschrieben waren beide Flaschen über die letzten zirka zwanzig Jahre absolut identisch gelagert. Ob die unterschiedliche Belüftung tatsächlich den Punkteunterschied zu verantworten hat, kann ich dir nicht beantworten. Es könnte eine mögliche Erklärung sein, vielleicht hat sie dazu beigetragen. Eine optimale Flasche dieses Weins ist auf jeden Fall ein Hochgenuss.
Bild
Offline
Benutzeravatar

Panamera

  • Beiträge: 447
  • Registriert: Di 15. Nov 2011, 11:31
  • Wohnort: Basel

Re: Kalifornien

BeitragFr 24. Aug 2012, 10:53

Mr. Tinte hat geschrieben:Hi all,

Habe folgenden Wein im Keller und möchte heute einen Napa Cabernet trinken...

Ist der hier trunkreif?...(habe aufgrund diesen Artikels den Wein vor zwei Jahren gekauft):
http://www.nzz.ch/magazin/wein-keller/columbia_crest_cabernet_sauvignon_1.4143930.html

Danke euch allen im Voraus!

Hi

Na, wurde der Korken am besagten Abend gezogen? Das Weingut befindet sich übrigens nicht in Kalifornien, sondern Washington State ;)
Ich hatte diesen Wein letzte Woche bei der Mövenpick Degustation im Glas, allerdings den 08er.
Dieser war relativ verschlossen und wirkte etwas "hart". Kann mir aber gut vorstellen dass der 05er bereits gut zu trinken ist.
Der Wein hat durchaus Potential und da der 08er (toller Jahgang in Washington State!) im Angebot ist, liebäugle ich damit mir eine Kiste zu kaufen.

lg
Marcio
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 17:33

Re: Kalifornien

BeitragFr 31. Aug 2012, 23:02

Hi allerseits,

habe im Abverkauf einer großen österreichischen Weinhandelskette folgenden Wein erstanden:

[b]2006er Ravenswood Teldeschi Zinfandel[/b]

Kennt den jemand? Die Weine von Ravenswood scheinen ja nicht nur ungeteilte Begeisterung zu wecken, sollte aber einer aus dem oberen Segment des Hauses sein - oder?

Für Infos jenseits dessen, was man im Netz findet bin ich dankbar!

Gruß,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Offline

Moulis

  • Beiträge: 1377
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 12:22
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Kalifornien

BeitragDo 13. Sep 2012, 19:37

Barrel 27 Pound for Pound Zinfandel 2010

Undekantiert ins Glas.
Frucht ohne Ende.
Pflaumen, dunkle Beeren. Zimt. Vanille und Schokolade.
Aber nicht marmeladig.
Langer Abgang.
Jung, aber schon sehr gut.
Potential? keine Ahnung :oops:
93P
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2603
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 20:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Kalifornien

BeitragSa 6. Okt 2012, 20:34

Heute präsentiert sich der 2005er Newton Red Label wieder auf
reproduzierbar hervorragendem bis großem Chardonnay-Niveau...

Goldgeld, mittelgroße Kirchenfenster. Geniale, mittelkräftige bis
intensive Nase: Schöne Reifetöne, Holznoten mit Tabak und dezentem
Vanille, ein bißchen Anis, dahinter ein Korb mit Tropenfrüchten.
Intensität nimmt mit der Zeit zu.
Fast voller Körper, vor allem frische Zitrusfrüchte, trinkig, schöne
Holzaromen & Tabak mit (anfangs) einem ganz leichten bitterl,
ewig langer Abgang.

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline
Benutzeravatar

Budi

  • Beiträge: 194
  • Bilder: 1
  • Registriert: Di 18. Okt 2011, 22:23
  • Wohnort: BW

Re: Kalifornien

BeitragDi 16. Okt 2012, 12:20

http://budisfoodblog.wordpress.com/2012/10/16/california-ridge-estate-chardonnay-2009/

Ridge Estate Chardonnay 2009

Habe mich mal mit ein paar Kollegen aus dem Forum im Rahmen einer Chardonnay-Verkostung mit diesem Wein auseinandergesetzt.

Das dieser Chardonnay aus dem riesigen Hause Ridge zu früh geöffnet werden würde, war mir bewusst. Trotzdem ist es interessant, sich einen solchen Wein in diesem Stadium anzuschauen.

Der Estate Chardonnay aus 2009 hat eine relativ hellgelbe Farbe mit fast schon grünlichen Reflexen, was zunächst etwas verwundert. In der Nase hat man direkt nach dem Öffnen nur einen leicht wahrnehmbaren Holzeinsatz und könnte den Chardonnay schon fast mit Riesling verwechseln, was ich von einem solchen Boliden nicht erwartet hätte.

Am Gaumen hat man dann den typischen Holzeinsatz, der aber sehr gut eingesetzt ist und sich nicht aufdrängt. Die Note ist da, drängt sich aber nicht auf. Eine überraschend lebendige Säure strukturiert den Wein. Auch im Abgang besitzt der Ridge Chardonnay eine angenehme Frische von Zitrone und Ananas.

Über einen Tag entwickelt sich der Wein kaum und blüht auch nicht auf. Mit der Zeit wird sich noch die Aromatik schön entfalten, der Wein hat jedenfalls das Zeug, sich noch über längere Zeit zu entwickeln.

Insgesamt ein Wein mit Potenzial, der mir doch ein wenig zu alkoholisch ausfällt, wenngleich es auch deutlich fettere Konsorten gibt.
Offline

Weinbertl

  • Beiträge: 420
  • Registriert: Mi 18. Apr 2012, 18:39
  • Wohnort: Oberbayern
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Kalifornien

BeitragSa 10. Nov 2012, 10:59

hier zwei Kurznotizen zu Weinen von Joseph Phelps, Napa Valley:

2005 Joseph Phelps Cabernet Sauvignon

scharfgestochener CS in der Nase, edel und recht komplex. Am Gaumen sehr gut balanciert, keineswegs fruchtüberboardend, befindet sich in einer anfänglichen Reife. Feine, sehr reife Tannine, langer Abgang. Toller Wein mit Potential! 18 P.

1997 Joseph Phelps Merlot

bereits in der Farbe recht weit gereift. Verwoben, aber bereits nachlassendes Bouquet, am Gaumen nur noch wenig Struktur, bereits etwas über Zenit. 16 P.

Gruß
Robert
Grüße
Robert
VorherigeNächste

Zurück zu USA & Kanada

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen