Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 15:19


Kalifornien

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Panamera

  • Beiträge: 447
  • Registriert: Di 15. Nov 2011, 11:31
  • Wohnort: Basel

Re: Kalifornien

BeitragSa 2. Mär 2013, 13:38

albarello hat geschrieben:Hallo miteinander,

Eine Frage an die US-Experten in der Schweiz: Gibt es eigentlich einen empfehlenswerten Händler in der Schweiz, der spezialisiert ist auf US-Weine, der auch weniger bekannte Sachen im Angebot hat?

Vielen Dank schon mal im voraus, albarello

Hallo Albarello

Ich kenne mich in diesem Sektor nicht sehr gut aus und kaufte bisher eine handvoll selektionierte US-Weine bei Mövenpick. Die haben ein paar wenige Gute im Angebot. Ansonsten solltest du mal hier vorbeischauen:

http://www.americanwines.ch/
http://www.flaschenpost.ch/

Moulis hat geschrieben:Mit dem Wein hatte ich bei der Möwe auch geliebäugelt, derzeit ja im Angebot.
Jetzt habe ich dann auch mal eine Kiste bestellt.
Wenn der so gut ist wie die aus Mitte der 90ziger....

Ich kenne die Weine aus den 90er leider nicht, fand den 2009er allerdings gut gelungen. Wenn man sieht wie viel der Wein in den USA kostet, ist der reguläre EU-Preis eine Frechheit. Doch der Aktionspreis lässt sich sehen - ich werde nächstes Jahr wohl den ersten in den Dekanter füllen, die restlichen Flaschen lasse ich jedoch ein paar Jährchen liegen.
Offline

m_arcon

  • Beiträge: 450
  • Registriert: Mo 24. Sep 2012, 21:52

Re: Kalifornien

BeitragSa 2. Mär 2013, 15:02

Moulis hat geschrieben:
Panamera hat geschrieben:An der Mövenpick Bordeaux 2010 Arrivage gibt es seit einigen Jahren immer ein ordentliches Angebot aus USA. Ich habe mir folgende Notizen gemacht:

Robert Mondavi Cabernet Sauvignon Oakville 2009
Enorm dichtes und dunkles Rot im Glas. In der Nase noch etwas verschlossen nach roten und dunklen Beeren, einer herrlichen Würze und Schokolade.
Am Gaumen dicht, opulent und finessenreich zugleich. Noch wildes Tannin, tolle Säure und eine vielschichtige Aromatik bis in das lange, fruchtbetonte Finale.
Dort gar leicht mineralisch und etwas erdigen Noten. Ich finde den Wein allerdings Klasse, da er die Kalifornische Fülle mit dem eleganten Bordeaux-Stil kombiniert - ich habe mir eine Kiste nach Hause liefern lassen ;)



Mit dem Wein hatte ich bei der Möwe auch geliebäugelt, derzeit ja im Angebot.
Jetzt habe ich dann auch mal eine Kiste bestellt.
Wenn der so gut ist wie die aus Mitte der 90ziger....


War auch beim Mövenpick, war aber vom Robert Mondavi Cabernet Sauvignon Oakville 2009 nicht ganz so überzeugt. Zu fett, ohne genügend Säure und zu wilde Tannine (das Problem wird sich sicherlich mit der Zeit ändern). Gekauft hätte ich den Wein nicht.

Mein Favorite war der Cade Cabernet Sauvignon Howell Mountain 2007. Unglaubliche Sauerkirschnase mit zusätzlichen Noten von schwarzer Johannisbeere, Minze und super dezentem Holz.
Im Mund ein unglaublich gut ausbalancierter, seidiger Saft mit einer Säure die den recht hohen Alkohol (um die 15% am Etikett) perfekt zu kaschieren weis. Im Abgang fehlt vielleicht ein weniger der letzte Druck, trotzdem war ich von diesem Wein schwer beeindruckt.


Cheers und ein schönes Wochenende
Marc
Offline
Benutzeravatar

Mr. Tinte

  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mi 1. Dez 2010, 09:50
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Kalifornien

BeitragSa 2. Mär 2013, 20:16

Hi all,

Fand ehrlich gesagt alle Weine (ohne eine einzige Ausnahme) für den Preis, der draufstand völlig überteuert! Mövenpick steuert gezielt eine bestimmte Zielgruppe an, die ich hier nicht nennen möchte. Jedenfalls überzeugt mich das Konzept nicht. Und selbst die Bordeaux Weine sind meist überteuert, ausser in der Sub (aber nur mit einzelnen Ausnahmen)...

Sehr sehr enttäuschend und da meine ich mehr die Strategie als eine einzige Degu...
Liebe Grüsse,

Goce
Offline
Benutzeravatar

Panamera

  • Beiträge: 447
  • Registriert: Di 15. Nov 2011, 11:31
  • Wohnort: Basel

Re: Kalifornien

BeitragSo 3. Mär 2013, 12:07

m_arcon hat geschrieben:Mein Favorite war der Cade Cabernet Sauvignon Howell Mountain 2007. Unglaubliche Sauerkirschnase mit zusätzlichen Noten von schwarzer Johannisbeere, Minze und super dezentem Holz.
Im Mund ein unglaublich gut ausbalancierter, seidiger Saft mit einer Säure die den recht hohen Alkohol (um die 15% am Etikett) perfekt zu kaschieren weis. Im Abgang fehlt vielleicht ein weniger der letzte Druck, trotzdem war ich von diesem Wein schwer beeindruckt.

Cheers und ein schönes Wochenende
Marc

Hallo Marc

Den Cade habe ich leider nicht probiert, allerdings war mein Kollege davon ebenfalls ziemlich begeistert. Hast du auch den Hunnicutt Cabernet Sauvignon 2009 probiert? Da fehlte mir zwar etwas der eigene Stil, allerdings war der Wein absolut sauber und hat mir ebenfalls sehr viel Freude bereitet! Den Oakville den ich im Glas hatte, war deutlich weniger fett an die meisten anderen Kalifornier an diesem Tisch - wir werden sehen :)

Viele Grüsse
Marcio
Offline

m_arcon

  • Beiträge: 450
  • Registriert: Mo 24. Sep 2012, 21:52

Re: Kalifornien

BeitragSo 3. Mär 2013, 12:49

Hallo Marcio,

nein da muss ich passen hatte ich nicht im Glas, muss aber wirklich was können nachdem was ich alles gelesen habe :-)
Mir persönlich hat noch der Round Pond Cabernet Sauvignon Round Pond Estate sehr gut gefallen ich weis nicht ob der bei euch auch verkostet wurde. War ähnlich gelagert wie der Cade in meinen Augen. Dominus Napanook 2008 sowie den "Illustration" von Blackbird Vineyards aus dem Jahr 2009 hab ich noch verkostet.
Der Napanook konnte mich nicht 100% überzeugen, war einfach nicht mein Ding. Vom Illustration war ich sogar enttäuscht. Zu fett und marmeladig in meinen Augen. Und preislich im oberen Feld.


Grüße
Marc
Offline
Benutzeravatar

Panamera

  • Beiträge: 447
  • Registriert: Di 15. Nov 2011, 11:31
  • Wohnort: Basel

Re: Kalifornien

BeitragDo 21. Mär 2013, 09:11

Vorgestern im Glas:

Bild

Mir persönichen liegen die Hess-Weine einfach, das "Special Cuvée" macht hier keine Ausnahme. Schöner Cabernet Genuss zum fairen Preis - genau richtig zum Ausklingen harter Arbeitstage im Frühling ;)
Offline

m_arcon

  • Beiträge: 450
  • Registriert: Mo 24. Sep 2012, 21:52

Re: Kalifornien

BeitragDi 9. Apr 2013, 16:20

Für diejenigen die es interessiert, Galloni gibt im Journal seiner Webseite einen ersten Eindruck was uns 2012 im Napa Valley so erwartet.

http://www.antoniogalloni.com/1/post/20 ... -look.html

Grüße
Marc
Offline
Benutzeravatar

dylan

  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 16:04
  • Wohnort: NRW

Re: Kalifornien

BeitragMi 10. Apr 2013, 18:36

bordeauxlover hat geschrieben:Hallo Kalifornienexperten,
bin schwerpunktmäßig Bordeauxfreund, habe im letzten Jahr aber zweimal in New York in einem sehr-guten Restaurant mit toller Weinkarte einen für meinen Gusto fabelhaften Kalifornier getrunken, den 91er Mayacamas Cabernet Sauvignon - braucht sich hinter keinem erstklassigen Bordeaux zu verstecken und hat noch ein langes Leben vor sich, im Restaurant nach ein bis drei Stunden Dekantierzeit genossen, ein Kalifornier für Bordeauxfreaks, keine "fette Marmelade". Leider war bisher alle Suche erfolglos, den Wein irgendwo in Deutschland oder "nearby" im Handel aufzutreiben. Hat jemand eine Idee, wo ich an den Tropfen rankommen könnte, um ihn mal zu Hause zu genießen? Oder kennt jemand den Wein und könnte mir eine vergleichbare, leichter beschaffbare Alternative empfehlen? Oder ein Restaurant in Deutschland oder Nachbarschaft, das den auf der Weinkarte hat? Danke im Voraus für jeden Tip!

Armin

Hallo Armin,

Koppe hat für die kommende Weinauktion (26.4.) zwei Flaschen Mayacamas 93 zum Ausrufpreis von 108 Euro im Angebot. Viel Glück!

Gruß

dylan
Offline

bordeauxlover

  • Beiträge: 440
  • Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:31
  • Wohnort: Bonn

Re: Kalifornien

BeitragMi 10. Apr 2013, 18:57

Hallo Dylan,

danke für den Tip! :) Da ich mich mit Kalifornienweinen im Allgemeinen wenig auskenne: Weißt Du was zur Jahrgangsqualität? Müsste das ja beim Mitbieten, wieviel mir der unbekannte 93er wert ist, ein bißchen mit einkalkulieren... 91 soll ja ein toller Jahrgang in Kalifornien gewesen sein. Und ganz aktuell schwärmt der Wineterminator vom 92er Mayacamas mit der Folge, dass der offenbar vorher noch bei Weinart vorhandene gleich schon aus war (Vielleicht gleich vom Wineterminator selbst nachgekauft???).

Kalifornienfreundliche Grüße
Armin
Offline
Benutzeravatar

dylan

  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 16:04
  • Wohnort: NRW

Re: Kalifornien

BeitragMi 10. Apr 2013, 19:38

Hallo Armin,

1993 soll ein guter Jahrgang sein. Parker: "Obwohl sich die Weine nicht so dramatisch präsentieren wie die besten 94er,92er,91er und 90er, sind sie diesen keineswegs unterlegen."
Parker zählt Mayacamas übrigens nur zu den durchschnittlichen Erzeugern in Kalifornien. Bei CT hat der 93e eine durchschnittliche Wertung von (nur) 89 P. Der von dir so gelobte 91er hat allerdings auch keine höhere Wertung.

Grüße

dylan
VorherigeNächste

Zurück zu USA & Kanada

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen