Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:22


Australien

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1187
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: FFM

Re: Australien

BeitragMi 7. Dez 2022, 17:14

TOM hat geschrieben:
maha hat geschrieben:Wir hatten ja vor Kurzem 2004 und das war schon sehr genial. Genaue Notizen hab ich keine gemacht, aber gefallen hat er mir super!

Wirklich 2004 oder ist das ein Tippfehler (also 2014)...
Dann könnte man den Wein ja an die20 Jahre lagern...
Obwohl... das schafft er bei uns wohl aus anderen Gründen nicht ;-)

OK, pics or it didn't happen :lol:
Dateianhänge
20221207_161709206_iOS.jpg
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Australien

BeitragMi 7. Dez 2022, 17:43

maha hat geschrieben:
TOM hat geschrieben:Wirklich 2004 [?]

OK, pics or it didn't happen :lol:
...und die Brause hatte 340 Jahre auf dem Buckel! :shock: :mrgreen:
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1187
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: FFM

Re: Australien

BeitragMi 7. Dez 2022, 18:00

amateur des vins hat geschrieben:
maha hat geschrieben:
TOM hat geschrieben:Wirklich 2004 [?]

OK, pics or it didn't happen :lol:
...und die Brause hatte 340 Jahre auf dem Buckel! :shock: :mrgreen:

Ja hat mir auch leid getan den so früh zu öffnen ;-)
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Online
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Australien

BeitragMi 7. Dez 2022, 18:38

amateur des vins hat geschrieben:...und die Brause hatte 340 Jahre auf dem Buckel! :shock: :mrgreen:
...kann ich locker toppen:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Australien

BeitragMi 7. Dez 2022, 18:45

EThC hat geschrieben:
amateur des vins hat geschrieben:...und die Brause hatte 340 Jahre auf dem Buckel! :shock: :mrgreen:
...kann ich locker toppen
Hehe :twisted:
Besten Gruß, Karsten
Offline

TOM

  • Beiträge: 544
  • Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:15

Re: Australien

BeitragMo 2. Jan 2023, 10:58

TOM hat geschrieben:Hatte gestern einen 2019er Mitolo G.A.M. Shiraz
...
Der Wein war aber eher leicht und elegant. Daher gebe ich hier mal meinen persönlichen Eindruck weiter:

2019er Mitolo G.A.M. Shiraz
Im Duft Kirsche, Cassis, etwas Anis, Pfeffer. Im Mund Süßholz, Heidelbeere, weißer Tee, sanfte Tannine. Im ewig langen Nachhall Eukalyptus, Blaubeere, etwas Pfeffer, etwas Gewürznelke, Pflaume, leichte Vanillenote. Sehr schön und vielschichtig. Sehr gut ausbalanciert!

... Ich vermute mal, dass man den Wein noch zu jung ist und sich nach ein paar Jahren Lagerung sehr positiv entwickelt. Trotzdem hat er mir bereits jetzt sehr gut gefallen.



Wir hatten an Silvester Besuch und zwei weitere Flasche des Weines geöffnet. Nun verstehe ich, was bei der Beschreibung des Weines mit "opulent" gemeint ist...

Im Gegensatz zur ersten Flasche waren diese beiden Flaschen durchaus von einer sehr opulenten Brombeer-Frucht geprägt. Einige hier im Forum würden sagen: Das ist was für „Konzentrationstrinker“ ;-)
Aber auch wenn die opulente Frucht die feinen Nuancen aus der ersten Verkostung teilweise überdeckt, so hat der Wein den Gästen doch so gut gefallen, dass eine weitere Flasche her musste.

Warum die Flaschen so unterschiedlich waren, kann ich nicht sagen. An der Entwicklung (es sind ja nur wenige Wochen dazwischen) kann es kaum liegen. Vielleicht war es eine Flaschenvarianz oder ich habe die erste Flasche zu schnell nach dem Transport geöffnet.

Aber alles in Allem gefällt mir der Wein weiterhin sehr gut. Nun entspricht er durchaus den Beschreibungen, die ich auch vorher bereits gelesen hatte.
Man muss immer etwas haben, worauf man sich freut. (Eduard Mörike)
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1078
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 11:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Australien

BeitragSo 18. Jun 2023, 19:34

Und wenn es Nachkaufreiz gibt, den Mitolo GAM Shiraz 2019 gibt es jetzt wieder für 19,95€ bei Ludwig von Kapff, https://www.ludwig-von-kapff.de/mitolo-g-a-m-shiraz.html?gclid=EAIaIQobChMIyriUzLnN_wIVj4RRCh3s_Q1YEAQYASABEgJtpvD_BwE&gclsrc=aw.ds, auch ein 15€ Gutschein ist noch vorhanden, der gilt aber erst ab 120€ Bestellwert, was jetzt bei 6 Fl. genau knapp nicht aufgeht, außer in Kombination mit mehr Flaschen oder einer anderen teureren, vielleicht gefällt ja noch etwas anderes.

Gruß Heiko
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Australien

BeitragDi 12. Sep 2023, 17:54

Guten Abend Forum,
Und nochmals eine Frage ....

Durch Zufall bin ich über einen Bestand von Altweinen gestoßen, die jemand verkauft.
Da ich von australischen Weinen keinen Tau habe möchte ich euch fragen.
Ich würde einen Black Label 1994 von Wolf Blass bekommen. Preis stolze 60.-
Ist der noch gut / schon hinüber / so viel Geld überhaupt wert ?

Danke für die Antworten.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Online
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Australien

BeitragDi 12. Sep 2023, 18:43

...Wolf Blass hat zumindest früher eher so Mammutweine hergestellt, die ich durchaus mal gerne im Glas hatte - vor 30 Jahren! Keine Ahnung, wie sich sowas über die Zeit entwickelt, ich würde aber befürchten, daß da so eine Art Trinkmarmelade in der Flasche ist, für die mir auch 10 Euronen zu schade wären. Ist aber nur so eine extrem subjektive Einschätzung von mir.
Jeremy Oliver hat dem 94er Black Label in 2009 89 Punkte gegeben und ihm ein Trinkfenster von 2000 bis 2003 gegeben (!), nur der 93er und der 86er wurden von ihm noch schlechter bewertet...

Edit: bei einem 2002er oder 2004er könnte man's vielleicht wagen, wenn man auf solche Wuchtbrummen steht...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Dominik Mueller

  • Beiträge: 70
  • Bilder: 1
  • Registriert: Sa 8. Jul 2023, 16:48
  • Wohnort: Deutschland

Re: Australien

BeitragDi 28. Nov 2023, 09:38

2019 Penfolds Koonunga Hill Shiraz Cabernet
Dominik Müller, 26.11.2023 hat geschrieben:Blasse bis mittelstarke rubinrote Farbe. Das Bouquet ist sauber und von mittlerer Intensität: Es duftet nach dunklen Kirschen, Brombeeren, dunklen Pflaumen, die zum Gekochten tendieren, und Cassis. Ein Hauch von Vanille deutet darauf hin, dass dieser Wein mit Holz in Kontakt war (vermutlich Zusatz von Holzstäbchen). Im Mund hat die Cuvée einen mittleren bis vollen Körper. Der Wein ist knochentrocken. Der hohe Säuregehalt hätte besser integriert werden können. Die Säure sticht ein wenig hervor, zumindest für meinen Geschmack. Ein ausgeprägtes Tannin und hoher Alkohol. Die Geschmacksintensität ist mittel - man findet die meisten dunklen Früchte, vor allem Kirschen - aber der Abgang ist kurz. Ein solider Alltagswein, der gut zu deftigen Gerichten passt. Der Wein hat sich im Vergleich zu vor einem Jahr, als ich ihn das letzte Mal probiert habe, verbessert, aber er ist nicht für eine lange Lebensdauer gemacht. Trinken bis 2025. DM85.
Vorherige

Zurück zu Australien & Neuseeland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen