Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:43


Peter Lehmann's Weine

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Tony11

  • Beiträge: 269
  • Registriert: Mo 15. Nov 2010, 17:26
  • Wohnort: D-92637 Weiden i. d. Opf.

Peter Lehmann's Weine

BeitragSo 2. Jan 2011, 19:53

Hallo Aussie's

Gerade frisch aufgeknackt und recht kühl im Glas: Peter Lehmann, Stonewell 1996, Barossa, Shiraz

shiraz_2.jpg
Stonewell 1996 aus Tony's Keller


Seit 6 oder 7 Jahren liegt der Wein bei mir und die Bedingungen sind nicht so schlecht, jedenfalls wenn ich mir den Korken anschaue. ;) :P

- Mittlerer Wasserand und darin erst ganz, ganz feine und kleine Reifereflexe. Sattes und tiefes Dunkelrot im Kern.

- Schon bei dem rausziehen des Kork entströmte ein warmer Beerenduft, obwohl die Flasche kellerkalt war. Momentan herrschen dort unten gemäss Elektronik 10,6° Dunkle Waldbeeren und vollreife Brombeeren werden mit einem schönen Unterton von Bourbon-Vanille gestützt.

- Der Wein ist im Auftakt finessig, läuft in der Gaumenmitte schön auseinander und wird im langen Final immer breiter und massiver. Die Tannine sind präsent und trotdem schon schön rund. Die Adstringenz ist gut wahrnehmbar und gibt dem Wein zusammen mit der Kühle eine tolle Frische. Die dunkle Beereninvasion ist auch im Gaumen voll da und erhält mit mehr Luft und Temperatur eine feine Schwarzpfeffernote.

- Mal abwarten was noch weiter geht, aber da bin ich jetzt schon bei einem Score von 92

Mit den besten Grüssen
Tony Eleven

Soll ich Dir mal was sagen... ? Die nächste Flasche wartet !!!
Offline
Benutzeravatar

Tony11

  • Beiträge: 269
  • Registriert: Mo 15. Nov 2010, 17:26
  • Wohnort: D-92637 Weiden i. d. Opf.

Re: Peter Lehmann's Weine

BeitragSo 2. Jan 2011, 21:24

Hi Leute

Der Peter Lehmann, Stonewell 1996, Barossa, Shiraz wird immer besser. In der Nase kommen immer mehr intensive Aromen von Maulbeeren und Heidelbeeren. Dazu ein Hauch von Bärendreck/Lakritz und frisch gemahlenen Cayenne-Pfeffer. Die leichte Vanille-Note hat sich verflüchtigt und der Wein hat trotzdem an Kompexität im Bouquet gewonnen.

Der Shiraz hat auch im Gauem zugelegt, wobei mich vor allem die Finesse erstaunt und der Saft trotzdem so druckvoll ist. Dies bringt er vor allem mit dem jetzt sehr langen Nachhall zustande. Da hallen jetzt auch Eucalyptus- und Rauch-Noten nach und diese bleiben zusammen mit einer erstaunlich frischen Adstringenz einfach sehr lange präsent auf der Zunge und im Rachenraum. WOW !!!

Da zücke ich begeistert 94

Da muss ich mich umschauen nach dem Stöffchen und nachkaufen bei Gelegenheit. Oder mal nachsehen im Keller ob es noch was hat. 8-)

Mit den besten Grüssen
Tony Eleven

Soll ich Dir mal was sagen... ? Die nächste Flasche wartet !!!
Offline
Benutzeravatar

Tony11

  • Beiträge: 269
  • Registriert: Mo 15. Nov 2010, 17:26
  • Wohnort: D-92637 Weiden i. d. Opf.

Re: Peter Lehmann's Weine

BeitragMi 5. Jan 2011, 15:33

Hallo Zusammen

Nachtrag zum Peter Lehmann, Stonewell 1996, Barossa, Shiraz

Auch am darauf folgenden Abend präsentierte sich die zweite Hälfte der Flasche genau gleich wie am Vorabend. Für mich ein deutliches Zeichen, dass dieser Wein noch so einige Jahre an Lebenserwartung vor sich hat. :)

Hatte jemand im Forum schon mal einen 20 Jahre alten Stonewell im Glas ?

Mit den besten Grüssen
Tony Eleven

Soll ich Dir mal was sagen... ? Die nächste Flasche wartet !!!
Offline
Benutzeravatar

hampa

  • Beiträge: 23
  • Registriert: Do 16. Dez 2010, 12:53

Re: Peter Lehmann's Weine

BeitragMi 5. Jan 2011, 22:03

[quote="Tony11"]Hallo Zusammen


Hatte jemand im Forum schon mal einen 20 Jahre alten Stonewell im Glas ?


Hallo Tony

Schön, dass ich auch Dir einmal eine Antwort liefern kann:

Ich hatte den Stonewell Shiraz 1994 von Peter Lehmann (16 Jahre alt) zweimal im Glas. Zuerst 2008 zu Hause und dann im März 2010 wieder (anlässlich einer Blind-Degustation von Wein-Events). Aus dem Stuhl gehauen hat mich der Wein beide Male nicht. Wirklich kritisieren mag ich ihn allerdings auch nicht. Das wäre "Jammern auf hohem Niveau"... ;)

Der Wein erhielt von mir beide Male 17.5 Hampa-Punkte. Bei der Blind-Degu hatte ich mir dazu folgendes notiert:

17.5 elegant, nervig/würzig, exotische Fruchtnoten (Mango), sehr schöner, reifer Wein!

Mit den besten Grüssen aus der Schweiz
hampa
Offline

Rieslingmaster

  • Beiträge: 160
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 22:47
  • Wohnort: Kt. Aargau Schweiz

Re: Peter Lehmann's Weine

BeitragMi 5. Jan 2011, 23:15

Tony11 hat geschrieben:Hallo Zusammen

Nachtrag zum Peter Lehmann, Stonewell 1996, Barossa, Shiraz

Auch am darauf folgenden Abend präsentierte sich die zweite Hälfte der Flasche genau gleich wie am Vorabend. Für mich ein deutliches Zeichen, dass dieser Wein noch so einige Jahre an Lebenserwartung vor sich hat. :)

Hatte jemand im Forum schon mal einen 20 Jahre alten Stonewell im Glas ?

Mit den besten Grüssen


Ne, leider nicht, älterste Stonewell war 90er und das ist auch schon ein paar Jahre her, die Frage ist wohl eher wieviel hat sich in der Kellertechnik bei Lehmann getan :roll:
Da haben die OZ-Jungs ja richtig Gas gegeben in den letzten 20 Jahre.

Gruss


Dominik
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Peter Lehmann's Weine

BeitragMi 11. Mai 2011, 19:11

Hallo Forum,
Seit gestern im Glas: 2004er Pepper's Marananga Cabernet Sauvignon von Lehmann
Gestern noch ziemlich vernagelt mit einer penetranten Säure, hat er heute deutlich aufgemacht, sehr ansprechend Johannisbeeren in der Nase, am Gaumen auch, eher zurückhaltend, mehr Kirsche, schlank, Säure viel besser integriert als am 1. Tag, noch etwas präsentes Tannin, mittellanger Abgang.
Ich würde ihm 86 GP (Gerhard's Points; meine ersten - ich trau mich !) geben, mit einem deutlichen Potential nach oben, wenn der Wein einmal ausgereift ist. Interessant !
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

MQuentel

  • Beiträge: 97
  • Registriert: Sa 5. Feb 2011, 22:44
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Peter Lehmann's Weine - Shiraz

BeitragDi 14. Aug 2012, 00:48

90 Punkte - Ein schöner Wein zum "Einrollen" für eine Probe. Peter Lehmann ist einer jener Erzeuger, der in Australien zu den ganz Großen zählt, ein paar Millionen Flaschen werden jedes Jahr erzeugt. Trotzdem bleibt die Qualität nicht auf der Strecke. Einst wurde dieser "Supermarktwein" für 14 DM angeboten und der Hamburger Weinjournalist Mario Scheuermann attestierte ihm ein sehr gute Qualität und ein langes Leben von mindestens 15 Jahren. Ich kann mich noch gut an die lebhafte Diskussion im Forum von www.wein-plus.de erinnern, der anschließende Run auf den Wein war einzigartig. Die 15 Jahre sind nun fast um und der Wein ist immer noch ein Schmakkofatz: schwarz-süße Aromatik, Blaubeeren, durchzogen mit Kräuternoten, Lakritz, etwas Schokolade und ein Touch Minze. Nicht mehr ganz so dicht und saftig, wie in seiner Jugend, aber immer noch aromatisch. Das Alter steht ihm gut - jetzt kurz vor der Pensionierung.
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Peter Lehmann's Weine

BeitragDi 14. Aug 2012, 05:29

@MQuentel
Von welchem Wein sprichst du jetzt ganau ?
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Erdener Prälat

  • Beiträge: 758
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 23:24
  • Wohnort: Erfurt

Re: Peter Lehmann's Weine

BeitragDi 14. Aug 2012, 07:50

Barossa Shiraz, wohl Ende der 90er? Die genaue Auflösung kommt bestimmt noch:-)
Offline

Neuppy

  • Beiträge: 211
  • Registriert: Do 4. Aug 2011, 15:48
  • Wohnort: Gräfelfing

Re: Peter Lehmann's Weine

BeitragDi 14. Aug 2012, 13:10

Servus,
an die Diskussion bei weinplus kann ich mich noch gut erinnern.
The Barossa Shiraz 1998 - das der noch lebt. Zeigt das Lehmann tatsächlich trotz der enormen Menge gute Weine macht.
Mein Fall war das damals nicht, obgleich ich den Barossa Shiraz heute mal ganz gerne trinke. Kommt mir heute etwas weniger marmeladig vor als damals. Vielleicht hat sich auch der Geschmack nur geändert.
Grüße Peter
Nächste

Zurück zu Australien & Neuseeland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen