Patrick Johner
2010 Johner Estate "Gladstone" Pinot Noir
Wir lieben ja alle Burgund, aber die Preise lieben wir nicht. Ich hab hier einen Pinot Noir für unter 20 Euro. JA, er kommt aus Neuseeland. Und ich muß zugeben ich tue mich immer schwer mit den Überseeweinen. Hier nicht!
Er zeichnet alles aus was wir an den Burgundern so schätzen, Feinheit&Finesse&Eleganz. Betörendes Bukett und auch verführerisch am Gaumen mit einem Früchtekorb von Himbeere&Erdbeere incl. ultra-seidige Textur. Leicht rauchig&mineralische Elemente und Gewürze kommen noch dazu. Perfekt zu Ente bzw. Wildgeflügel generell und für die kommenden Festtage.
93/100
“Der Jahrgang 2010 war eher etwas später. Die Pinot Noir Trauben wurden sehr reif geerntet, der Ertrag lag bei 30hl/ha. Unsere Pinot Noir Weinberge werden sorgfältig entblättert und überschüssige Trauben durch die Grünlese entfernt. Geerntet wurde selektiv per Hand und im Weingut auf dem Vibrationstisch sortiert. Die Maischegärung dauerte 4 Wochen. Der Wein ruhte anschließend für 15 Monate in Barriques, von denen 25% aus Neuholz waren, und wurde im Dezember 2012 abgefüllt.”
http://www.johner.de
WEIN ANALYSE
Lagerfähigkeit: 5-10 Jahre
Alkohol: 14 %
Säure: 5,2g/l
Restzucker: 1,03 g/l
Extrakt: 31,0 g/l
Händler: http://www.edelrausch.de/Pinot_Noir_Gla ... 5/tpl/wein
Cheers,
Martin Zwick