Ich bin auf das Weingut
Kumeu River aufmerksam geworden durch den Platz 1 von der 2021er Bestenliste von James Suckling.

Da steht mit 100 Punkten der Single-Vineyard Chardonnay
Kumeu River - Maté's Vineyard 2020. Ich habe dann etwas rumgegoogled und gesehen, dass Kumeu River fünf verschiedene Single-Vineyard Chardonnay macht und alle identisch ausbaut, das fand ich erst mal recht spannend. z.B. Farrvintners hat die im Programm, auf der Seite findet man noch weitere Verkostungen, auch von ernst zu nehmenden Weinverkostern. Suckling hat aber seine Rolle als Influencer erfolgreich erfüllt, ich habe mir das Paket mit den Single-Vineyard Chardonnay plus den
Estate Chardonnay gekauft. Dieser Estate Chardonnay wird aus sechs Weingärten assembliert, aber identisch mit den Single-Vineyards ausgebaut. Ich habe das Weingut noch angeschrieben, die haben mir freundlicherweise das Datum der Lese und die analytischen Werte genannt:
Estate Chardonnay: TA 5.5g/L; RS 2.1g/L; Harvest dates 2 March – 16 March 2020
Rays Road Chardonnay: TA 5.2 g/L; RS 1.6 g/L; Harvest 9 March 2020
Coddington Chardonnay: TA 6.1 g/L; RS 2.5 g/L; Harvest 12 March 2020
Hunting Hill Chardonnay: TA 5.6 g/L; RS 1.9 g/L; Harvest 25 & 26 February 2020
Mate’s Vineyard: TA 5.3 g/L; RS 1.4 g/L; Harvest 11 & 12 March 2020
Ausbau: Hand harvested Whole-bunch pressed Indigenous yeast fermentation 100% barrel fermentation 100% malo-lactic fermentation 11 months maturation in barrel.
Kumeu River - Estate Chardonnay - 2020:
Ich finde den Wein zweifelsohne recht gut, das ist ein Wein, den jeder mag und das ist ja auch der Sinn eines Estate-Wine. Ich bin mir nicht so sicher, was ich davon halten soll. Der Wein hat eine ansprechende Textur, die Aromen sind klar, die Frucht durchaus charmant, nicht übermäßig komplex, insgesamt der Ausdruck etwas dezent. Für besonders halte ich den sehr langen Abgang im Verhältinis zur gesamten Intensität, auch die Struktur hat eine schöne Abfolge, entfaltet sich gut. Aber finde ich das jetzt zugänglich, etwas glatt, wenig charaktervoll? - Etwas austauschbar ist das schon. Oder sehe ich den Wein als subtil, balanciert und klar? - Das was er macht, macht er wirklich gut.
Naja, es wird ja noch weiteres von Kumeu River irgendwann verkostet, vielleicht weiß ich dann dieses hier besser einzuordnen.
Grüße, Josef