Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 08:55


Australien

  • Autor
  • Nachricht
Offline

pessac-léognan

  • Beiträge: 825
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:57

Re: Australien

BeitragSo 28. Mär 2021, 15:39

Georg R. hat geschrieben:Syrah ist so ziemlich die einzige Rebsorte, bei der ich öfters etwas "metallisches" empfinde. (Beim Beaujolais kam das früher auch vereinzelt vor.)
Vermute mal, dass da die persönliche Wahrnehmung eine grosse Rolle spielt, eine Tendenz scheint mir aber schon vorhanden.

Gruss
Georg


Das Metallische hat der Zephyros 2016 nun, im Alter von 5 Jahren, gänzlich abgelegt. Ich habe es - manchmal auch schon durchaus vordringlich - bei jungen Syrah von der nördlichen Rhone und besonders aus Washington State und aus Argentinien empfunden. Aber dieser wahrlich große australische Shiraz scheint das nun völlig eingebunden (quasi verdaut?) zu haben.
Gruß
Jean
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3466
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Australien

BeitragSo 28. Mär 2021, 16:11

Georg R. hat geschrieben:Syrah ist so ziemlich die einzige Rebsorte, bei der ich öfters etwas "metallisches" empfinde.

Stimmt !
Unreifen Syrah finde ich auch etwas metallisch
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

sociando

  • Beiträge: 1688
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 22:52
  • Wohnort: Brisbane, Australien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Australien

BeitragMi 29. Sep 2021, 11:59

vorstellung des neuen Hill of Grace (2016) heute hier in Brisbane vom weingut (Henschke). mehr zum wein und jahrgang hier: https://www.youtube.com/watch?v=GUX_FvlI_68

VKN: Henschke - Hill of Grace 2016 - in der nase andaechtig ruhend, brombeeren, kirschen, himbeeren, etwas erdbeeren, leichte kuehle, frische aromatik, etwas karamell, noten von einem spritzigen, nussigen jahrgangschampagner. am gaumen distinguiert, samtig, schwarze beeren, sauerkirschen, viel salbei, weisser pfeffer, zedernholz, wieder diese kuehlen noten, unfassbar langer abgang und druck - endlos, magisch. 99p

WhatsApp Image 2021-09-29 at 8.41.39 PM (3).jpeg
WhatsApp Image 2021-09-29 at 8.41.40 PM.jpeg

WhatsApp Image 2021-09-29 at 8.41.39 PM (1).jpeg

WhatsApp Image 2021-09-29 at 8.41.39 PM (2).jpeg
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4945
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Australien

BeitragDo 4. Nov 2021, 13:32

sociando hat geschrieben:vorstellung des neuen Hill of Grace (2016) heute hier in Brisbane vom weingut (Henschke). mehr zum wein und jahrgang hier: https://www.youtube.com/watch?v=GUX_FvlI_68

VKN: Henschke - Hill of Grace 2016 - in der nase andaechtig ruhend, brombeeren, kirschen, himbeeren, etwas erdbeeren, leichte kuehle, frische aromatik, etwas karamell, noten von einem spritzigen, nussigen jahrgangschampagner. am gaumen distinguiert, samtig, schwarze beeren, sauerkirschen, viel salbei, weisser pfeffer, zedernholz, wieder diese kuehlen noten, unfassbar langer abgang und druck - endlos, magisch. 99p

WhatsApp Image 2021-09-29 at 8.41.39 PM (3).jpeg
WhatsApp Image 2021-09-29 at 8.41.40 PM.jpeg

WhatsApp Image 2021-09-29 at 8.41.39 PM (1).jpeg

WhatsApp Image 2021-09-29 at 8.41.39 PM (2).jpeg


Schön, mal wieder von dir hier im Weinforum zu lesen.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6508
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Australien

BeitragSo 10. Apr 2022, 20:42

In der Not frisst der Teufel Fliegen - und wahrscheinlich trinkt er dazu billige Überseeweine. Dieser Australier ist aber gar nicht so schlimm wie erwartet:

Bild

Den Wein hat mir eine niederländische Kollegin, der ich eine Oboe d´amore für die Aufführung von Bachs Johannespassion geliehen habe, als Dankeschön mitgebracht. Er kostet nach meinen Recherchen zwischen 5,50 und 6 Euro; da meine Kollegin, um es vorsichtig auszudrücken, keine große Weinspezialistin ist, habe ich mich kaum getraut, die Flasche aufzuschrauben. Meine Vorurteile kann ich jedoch leider :mrgreen: nicht bestätigt sehen, nachdem der "First Block" (was für ein Name! :roll: ) jetzt doch im Glas liegt. Es handelt sich um ein erstaunlich brauchbares Getränk, bei dem die einzelnen Komponenten ganz gut ineinander greifen.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

TOM

  • Beiträge: 542
  • Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:15

Re: Australien

BeitragMi 7. Dez 2022, 15:35

Hatte gestern einen 2019er Mitolo G.A.M. Shiraz. War ein Tipp von Heiko in "Preisnachlässe und Sonderangebote". Vielen Dank dafür!

Ich habe den Wein noch nicht gekannt, aber von der Beschreibung auf Vivino und der Verkäuferseite hätte ich einen wuchtig fruchtigen Wein erwartet. Das Gegenteil war der Fall. Der Wein war aber eher leicht und elegant. Daher gebe ich hier mal meinen persönlichen Eindruck weiter:

2019er Mitolo G.A.M. Shiraz
Im Duft Kirsche, Cassis, etwas Anis, Pfeffer. Im Mund Süßholz, Heidelbeere, weißer Tee, sanfte Tannine. Im ewig langen Nachhall Eukalyptus, Blaubeere, etwas Pfeffer, etwas Gewürznelke, Pflaume, leichte Vanillenote. Sehr schön und vielschichtig. Sehr gut ausbalanciert!

Direkt nach dem Öffnen war der Wein sehr zurückgezogen. Er hat etwa eine Stunde Luft gebraucht. Die nächste Flasche werde ich daher vor dem Genuss dekantieren. Ich vermute mal, dass man den Wein noch zu jung ist und sich nach ein paar Jahren Lagerung sehr positiv entwickelt. Trotzdem hat er mir bereits jetzt sehr gut gefallen.

Den Angebotspreis von weniger als 20 Eur ist er allemal wert! Den Listenpreis von ca. 35 Eur halte ich für überzogen. Für den Preis gibt es in meinen Augen deutlich bessere Weine.
Man muss immer etwas haben, worauf man sich freut. (Eduard Mörike)
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1187
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: FFM

Re: Australien

BeitragMi 7. Dez 2022, 16:23

Danke für die Notiz. Ich hab mich noch nicht getraut eine aufzureißen, aber jetzt juckts mich schon... ;)
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1075
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 11:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Australien

BeitragMi 7. Dez 2022, 16:37

Freut mich zu hören das der Wein gefällt.
Reifen kann der Wein sehr gut, hatte vor ein paar Jahren den 2009er aus einem Abverkauf, der war mit seinen ca. 10 Jahren so ziemlich auf dem Genusshöhepunkt.
Da juckt es mir, den 2013 demnächst zu öffnen.

Gruß Heiko
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1187
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: FFM

Re: Australien

BeitragMi 7. Dez 2022, 16:51

Wir hatten ja vor Kurzem 2004 und das war schon sehr genial. Genaue Notizen hab ich keine gemacht, aber gefallen hat er mir super!
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline

TOM

  • Beiträge: 542
  • Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:15

Re: Australien

BeitragMi 7. Dez 2022, 17:10

maha hat geschrieben:Wir hatten ja vor Kurzem 2004 und das war schon sehr genial. Genaue Notizen hab ich keine gemacht, aber gefallen hat er mir super!

Wirklich 2004 oder ist das ein Tippfehler (also 2014)...
Dann könnte man den Wein ja an die20 Jahre lagern...
Obwohl... das schafft er bei uns wohl aus anderen Gründen nicht ;-)
Man muss immer etwas haben, worauf man sich freut. (Eduard Mörike)
VorherigeNächste

Zurück zu Australien & Neuseeland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: trendiction search und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen