Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:50


Portugal

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Portugal

BeitragMo 21. Mär 2011, 17:52

Hallo Matze,

mein letzter Besuch in Lissabon ist leider schon drei Jahre her. Insgesamt fand ich es etwas schwierig, die guten Sachen zu finden. Zum Essen kann ich aber ein Restaurant names Sinal vermelho (übersetzt: Rote Ampel) in der R. Gáveas 89 empfehlen, was zwar etwas touristisch, dafür aber jedenfalls vor drei Jahren auch richtig gut war.

Ich fände es interessant, wenn Du in die Bussaco Wine Bar im Hotel JERÓNIMOS 8 in Belém gehen würdest. Das ist nämlich einer von nur fünf Orten in Portugal, wo man die Bussaco Weine bekommt (siehe auch weiter oben in diesem Thread). Viel Spaß. Ich bin gespannt auf Berichte.
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Portugal

BeitragMo 21. Mär 2011, 18:09

Hallo Matze,

wenn du den Tejo überquerst, hast du eine recht schöne Gegend zu erkunden, falls du dir ein Rad leihen kannst, gibt es auch eine Fähre, auf der Autobrücke darf man leider nicht mit dem Rad rüber... Die Landschaft zwischen Setubal und dem Cabo Espichel ist wunderschön (Naturpark) und vernünftige Weine gibt es auch, u.a. den grandiosen Moscatel de Setubal als Süßwein (schau mal nach 20jährigem...), aber auch die Roten um Palmela sind recht interessant. Falls du bissel Zeit für eine größere Exkursion hast, empfiehlt sich auch das Alentejo - Gebiet, aber das ist halt dann eher ein Wochenendtrip als eine Tagestour. Bin leider schon einige Jahre nicht mehr hingekommen, so dass ich nicht sagen kann, was grad angesagt ist, aber interessante Entdeckungen hab ich da seinerzeit schon gemacht...

Freu mich schon auf deine Berichte hier und auf deinem Blog.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

ChezMatze

  • Beiträge: 204
  • Registriert: Mi 29. Dez 2010, 21:02

Re: Portugal

BeitragMo 21. Mär 2011, 21:38

Naja, Alentejo erscheint mir von hier doch ein bisschen weit, aber die Halbinsel von Setúbal sollte schon drin sein. Und ja, der legendäre Buçaco-Wein, den hatte ich auch schon auf meiner persönlichen Liste, vielen Dank für den Tipp! Ich wohne hier in Alcântara, bis Belém ist das ein schöner Spaziergang am Tejo entlang.

Wie Ihr vielleicht schon gesehen habt, musste ich mich gestern erst mal mit Büchern eindecken, um so richtig mit Verve in die Materie reinzukommen. In einer Weinhandlung war ich noch nicht, im Restaurant habe ich den Vinho da Casa genommen und heute aus dem Supermarkt einen roten Vinho Verde mit 10 vol%. Nicht zufällig übrigens, das wird wohl morgen mein erster Weinpost aus Lisboa. Ist natürlich großartig hier, kommt mir nach Istanbul aber irgendwie fast menschenleer vor...

Viele Grüße, Matze
Offline

ChezMatze

  • Beiträge: 204
  • Registriert: Mi 29. Dez 2010, 21:02

Re: Portugal

BeitragSo 27. Mär 2011, 12:05

Gestern hatte ich einen Wein im Glas, der mir richtig gut gefallen hat. Es handelt sich um den
Vinha Formal tinto 2008 des hier schon angesprochenen Luís Pato. Für 15 € bekommt man Eleganz mit einem ganz großen E. Ein Jungfernjahrgang (den weißen Vinha Formal gibt es schon etwas länger), der anzeigt, wohin es in Portugal gehen könnte, wenn die fetten Monsterbrummer wieder aus der Mode sind.
Alles weitere hier: http://chezmatze.wordpress.com/2011/03/ ... into-2008/
Übrigens aus Touriga Nacional und nicht aus Baga, vielleicht kommt das der außerportugiesischen Kundschaft vom Renommee her eher entgegen. Wenn ich übrigens ins Regal schaue, welche Weine in den nächsten Tagen hier in Lissabon noch auf mich warten, bin ich allerbester Hoffnung.

Viele Grüße, Matze
Offline

ChezMatze

  • Beiträge: 204
  • Registriert: Mi 29. Dez 2010, 21:02

Re: Portugal

BeitragMo 4. Apr 2011, 23:10

Moderne Weine gibt es überall auf der Welt. Da macht Portugal keine Ausnahme. Urtümliche Weine hingegen gibt es zwar auch in etlichen Gegenden, aber ich habe das Gefühl, dass man sie zunehmend aktiv suchen muss. Und damit meine ich nicht dünne, essighafte, schlecht behandelte Tropfen, sondern Traditionen jenseits der Moden.

Einen solchen Wein habe ich heute getrunken, und deswegen bin ich mit Portugal weinmäßig sehr glücklich. Es handelt sich um den roten 2003er Colares Chitas von António B.P. da Silva. Wurzelechte Reben vom Atlantik, 100% Ramisco, eine fast ausgestorbene Rebsorte und Medaillen auf dem Etikett von längst ausgestorbenen Wettbewerben. Großartig.

Den möchte ich in Deutschland auch kaufen können! Hier mehr dazu: http://chezmatze.wordpress.com/2011/04/ ... s-colares/

Viele Grüße, bin übrigens unter die Ship Spotter gegangen...
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Portugal

BeitragDi 5. Apr 2011, 06:19

Hallo Matze,

toller Bericht über den Colares Chita, der mir bisher gar nichts sagte. Die Flasche (auch die Form!) und das Etikett sehen einfach grandios aus. Ich finde es gar nicht schlimm, wenn man solche Weine bei uns nicht bekommt. Sowas schmeckt sicher vor Ort am besten.

Viel Spaß noch in Portugal. Freue mich auf weitere Berichte.
Beste Grüße, Stephan
Offline

BuschWein

  • Beiträge: 542
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 15:33

Re: Portugal

BeitragDi 5. Apr 2011, 14:01

Berts Weinexpress in Regensburg hat die Weine von da Silva importiert, als ich dort gearbeitet habe. Ob es noch so ist weiß ich allerdings nicht.

Und die Weine schmecken in Deutschland auch, das sind keine "schmeckt nur im Urlaub"-Weine.
Armin
www.gutsweine.com

Dumme Menschen machen immer den gleichen Fehler, intelligente immer Neue ;)
Offline

ChezMatze

  • Beiträge: 204
  • Registriert: Mi 29. Dez 2010, 21:02

Re: Portugal

BeitragSa 9. Apr 2011, 19:08

Gestern war schon anstrengend genug, die ganzen Weine zu testen und die ganzen Speisen zu mir zu nehmen. Ich war nämlich auf der "Peixe em Lisboa 2011", dem wichtigsten Food Event in Lissabon. Meinen die Veranstalter. Heute habe ich jetzt endlich alles auf virtuelles Papier gebracht:
http://chezmatze.wordpress.com/2011/04/ ... -produkte/

Ihr könnt Euch bei großem Interesse für portugiesische Weine alles durchlesen ;), ansonsten aber einfach durchswitchen. Zwei tolle Weine habe ich getrunken, leider auch viel Mittelmaß, aber interessant war es trotzdem sehr.

Und noch was: Dienstag gehe ich zur Weinbar Jerónimos 8, endlich den Buçaco abhaken, bevor es zu spät ist...

Viele Grüße, Matze
Offline

ChezMatze

  • Beiträge: 204
  • Registriert: Mi 29. Dez 2010, 21:02

Re: Portugal

BeitragFr 15. Apr 2011, 21:47

So. Jetzt war ich tatsächlich in der Weinbar, als einziger Gast zu früher Abendstunde. Es gab glasweise je einmal Bussaco weiß und einmal Bussaco rot. Auch wenn Hugh Johnson meint, der Besuch des Palasthotels sei wegen der Weine unbedingt einen Umweg wert, kommt es immer auf die Definition des Begriffes "Umweg" an. Von Coimbra aus würde ich schon hinfahren...
Nicht dass es sich um schlechte Weine handeln würde, aber es ist doch eher ein Hype aus der (nenne ich gern mal so) "Rasierwasser-Zeit". Ich habe trotzdem sogar ein Video vor Ort gedreht, und wer auf extrem traditionelle Weine steht, wird zumindest am Roten sicher seinen Spaß haben:
http://chezmatze.wordpress.com/2011/04/ ... asthotels/

Viele Grüße aus dem Südwesten, Matze
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Portugal

BeitragSo 17. Apr 2011, 18:50

ChezMatze hat geschrieben:So. Jetzt war ich tatsächlich in der Weinbar, als einziger Gast zu früher Abendstunde. Es gab glasweise je einmal Bussaco weiß und einmal Bussaco rot. Auch wenn Hugh Johnson meint, der Besuch des Palasthotels sei wegen der Weine unbedingt einen Umweg wert, kommt es immer auf die Definition des Begriffes "Umweg" an. Von Coimbra aus würde ich schon hinfahren...
Nicht dass es sich um schlechte Weine handeln würde, aber es ist doch eher ein Hype aus der (nenne ich gern mal so) "Rasierwasser-Zeit". Ich habe trotzdem sogar ein Video vor Ort gedreht, und wer auf extrem traditionelle Weine steht, wird zumindest am Roten sicher seinen Spaß haben:
http://chezmatze.wordpress.com/2011/04/ ... asthotels/

Hallo Matze,

interessanter Bericht, auch wenn ich nicht Klaus heiße ;). Die Weine habe ich so ähnlich in Erinnerung. Hübsch altmodisch und mit dem Raritäts- bzw. Obskuritätenfaktor, mehr aber auch nicht.

Das Bussaco-Hotel bei Luso und das dazugehörige Restaurant sind übrigens auf der gleichen Linie. Das Hotel ist so wahnsinnig altmodisch, für Freunde eines etwas angestaubten Charmes wie mich ist das genau das Richtige :). Aber alle, die nicht auf verstaubte Ritterrüstungen stehen, könnten etwas pikiert reagieren.

Beim Restaurant war ich dann doch etwas enttäuscht. Zwar wird alles hübsch am Tisch tranchiert und es gibt noch einen echten Dessert-Wagen. Aber wirklich überwältigend hat dort nichts, nicht mal das Leitao a Bairrada geschmeckt. Hugh Johnson hat die Bussaco-Weine übrigens in der jüngsten Ausgabe des kleinen Johnson gar nicht mehr erwähnt.
Beste Grüße, Stephan
VorherigeNächste

Zurück zu Portugal andere & Inseln

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen