Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 00:51


Bizkaiko- Txakolina

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Michl

  • Beiträge: 1217
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 19:04

Re: Bizkaiko- Txakolina

BeitragDi 10. Okt 2023, 16:25

Nora hat geschrieben:Das war gestern Liebe auf den ersten Schluck


Nora, das freut mich sehr für dich. Den Wein wollte ich mir auch schon seit langer Zeit einmal besorgen...
Txakoli ist ja eine meiner heimlichen Weinlieben. Ich habe dieses Jahr 10 Weine im Baskenland getrunken, aber nichts geschrieben, weil ich davon ausging, dass die Weine sowieso niemanden interessieren, und hier in Deutschland sind sie ja auch eher schwer bis gar nicht zu beziehen. Falls du Interesse an den VKN hast, dann melde dich einfach...

Viel Spaß noch im Urlaub...
Viele Grüße

Michl
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8225
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Bizkaiko- Txakolina

BeitragDi 10. Okt 2023, 16:43

Michl hat geschrieben:Falls du Interesse an den VKN hast, dann melde dich einfach...
...ist zwar nicht an mich adressiert, Interesse hab ich aber trotzdem. Erfahrung habe ich mit diesen DO's kaum, zuletzt ein Txakolina der etwas einfacheren, aber dennoch interessanten, weil sehr frischen Art (siehe ein paar Beiträge weiter oben)...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Michl

  • Beiträge: 1217
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 19:04

Re: Bizkaiko- Txakolina

BeitragDi 10. Okt 2023, 20:43

Dann stell ich die VKNs hier mal ein...

Vielleicht ein paar grundlegende Infos vorneweg. Eigentlich passen nicht alle Weine zum Threadthema, denn sie kommen mehrheitlich aus dem zweiten, ebenfalls winzigen Anbaugebiet, also Getariako Txakolina. Die Weine aus beiden Gebieten gelten unter den ohnehin sehr "stolzen" und eigenwilligen Basken als Nationalgut und werden gerne und reichlich insbesondere zu Pintxos getrunken. Wenn du, Erich, schreibst, dass du einen Vertreter der "einfacheren" Art getrunken hast, dann hattest du einen typischen Vertreter im Glas. In der Regel kostet kein Wein über 15 €, mehrheitlich liegen sie zw. 7 und 10 €. Es gibt auch Winzer, die nur einen Wein herstellen. Das hat wohl auch damit zu tun, dass die Weine zwar als Kult(ur)gut wahrgenommen werden, aber eben nicht als Prestigeangelegenheit. Txakoli ist für jedermann und hat im Baskenland eher den Stellenwert, den Bier (nicht Craft-Bier) bei uns oder Cider in anderen Regionen hat. Nicht selten haben mir die einfachsten Weine, die ich in der Regel in Bars getrunken habe, am besten gefallen. Txakoli ist für mich ein Spiegelnild der Landschaft und der Menschen. Geografisch erinnert das Baseknland ja durchaus an die Schweiz oder das Allgaü und klimatisch sind die Sommer relativ mild und immer wieder regnet es sporadisch. Insbesondere Meeresaromen kennzeichnen die Weine, nicht selten zeigen sie eine hohe Mineralität. Je teurer sie werden, umso häufiger kommt aber auch eine leicht plakativ wirkende Frucht hinzu, die nicht so meines ist. Richtig teure Weine sind ausgesprochen selten und verstauben gerne in den Weinhandlungen (im wortwörtlichen Sinn! Habe ich mehrfach erlebt). Der typische Baske scheint daran kein Interesse zu haben. Auch das Exemplar, das Nora getrunken hat, zählt zu diesen teuren Ausnahmen.
Meine VKNs sind mehr denn je mit Vorsicht zu genießen. Wir haben gezeltet und ich habe die Weine ausnahmslos an der frischen Luft getrunken. Differenziert wahrnehmen kann in Weine dann nicht (auch zuhasue auf der Terrasse geht das nicht). Eigentlich waren sie nur als private Notizen gedacht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Viele Grüße

Michl
Offline

Créot

  • Beiträge: 373
  • Registriert: Fr 18. Mai 2012, 15:24

Re: Bizkaiko- Txakolina

BeitragDi 10. Okt 2023, 21:11

Danke Michl und Nora!
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8225
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Bizkaiko- Txakolina

BeitragDi 10. Okt 2023, 21:16

Vielen Dank für diesen ausführlichen Exkurs! Liest sich so, als ob die Weinchen da generell sehr animierend sind, werd ich beherzigen, wenn mal dort bin. Was nicht so unwahrscheinlich ist...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Nora

  • Beiträge: 618
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 11:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Bizkaiko- Txakolina

BeitragMi 11. Okt 2023, 08:34

Vielen Dank Michl, für die ausführlichen Infos und die VKN!

Nachdem ich den Wein erworben hatte, habe ich mich ein wenig zum Thema Txakoli belesen, ich hatte vorher noch keine Berührungspunkte. Als ich den Wein dann im Glas hatte, wurde mir schnell klar, dass es sich nicht um einen typischen Vertreter handelt. Der Winzer wollte damit wohl einen sehr ambitionierten Wein machen und das ist ihm auch durchaus gelungen. Für einen Preis um die 20 Euro ist er, obwohl deutlich teurer als andere Vertreter, sehr zu empfehlen.

Michl, nachdem ich deine Notizen gelesen habe, werde ich heute noch einmal versuchen, den einen oder anderen typischen Wein dieses Gebiets zu finden. Ich danke dir für die Anregung!

VG, Nora
Online

Sauternes

  • Beiträge: 1094
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 12:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Bizkaiko- Txakolina

BeitragDi 7. Nov 2023, 18:41

Für alle Interessierten, Lobenberg hat jetzt die ganze Palette von Oxer Bastegieta Wines im Angebot: https://www.gute-weine.de/spanien/rioja-und-navarra/oxer-wines-rioja/, also Kalamity ist klar, aber noch viele neue Weine, ingesamt 15 verschiedene.
Die Preise sind natürlich einem Kultweingut entsprechend, aber einfacher war das rankommen an diese Weine noch nie.
Offline

Nora

  • Beiträge: 618
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 11:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Bizkaiko- Txakolina

BeitragMi 8. Nov 2023, 21:05

Danke, Heiko!

Mir war das Weingut bis vor kurzem völlig unbekannt. Da habe ich mich wohl wieder mal im Tal der Ahnungslosen befunden. :)

VG, Nora
Online

Sauternes

  • Beiträge: 1094
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 12:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Bizkaiko- Txakolina

BeitragDo 16. Nov 2023, 18:22

Ich darf hier mal meine erste Empfehlung zu den Weinen von Oxer Bastegieta Wines aussprechen, es ist der allererste Wein, den ich von diesem Weingut probiert habe, obwohl ich schon 5 verschiedene Weine davon im Keller habe :lol: .
Meine Empfehlung ist folgende: https://www.gute-weine.de/produkt/oxer-wines-rioja-matalaz-toro-2022-61823h/, obwohl Toro in der Bezeichnung steht, ist auf dem Edikett Rioja deklariert, warum auch immer.
Der Matalaz ist ein ausgesprochen schöner Wein, obwohl durchaus kräftig, ist es kein Blockbuster, sondern die pure saftige Eleganz, gleitet ohne zu kratzen über den Gaumen, Preis-Leistungs-Verhältnis Grandios.
Einfach mal probieren, auch so kann Wein aus Spanien sein, trägt mit 13,5% Alkohol auch nicht zu dick auf.

PS: vielleicht sollte man nicht zu lange warten, es gibt vom Jahrgang 2022 gerade mal 600 Flaschen ;) .

Gruß Heiko
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8225
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Bizkaiko- Txakolina

BeitragDo 16. Nov 2023, 19:08

Sauternes hat geschrieben:obwohl Toro in der Bezeichnung steht, ist auf dem Edikett Rioja deklariert, warum auch immer.
...das Weingut ist im Baskenland ansäßig und hat auch Weine aus dem Rioja, der Matalaz stammt aber aus der Gegend der DO Toro, also aus der Region Castilla y León, dann sollte er eigentlich auch da beschrieben werden...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
VorherigeNächste

Zurück zu Nordspanien & Galizien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen