Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 17:45


Anschlag auf Bodega im Priorat

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Chris

  • Beiträge: 636
  • Bilder: 5
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 12:49
  • Wohnort: Catalunya

Anschlag auf Bodega im Priorat

BeitragSo 19. Jun 2011, 19:31

Soeben ereilte mich die traurige Nachricht, das es im Priorat ein Attentat auf die Bodega Terroir al Limit gegeben hat.

Die Täter drangen in der Nacht gewaltsam in das Bodega Gebäude in Torroja ein. Die Verschlüsse einiger Tanks wurden geöffnet und der Wein lief aus. Der Inhalt vieler Fässer wurde durch flüssige Seife kontaminiert. :cry:

Die Inhaber sind noch geschockt von der skrupellosen vorgehensweise der Täter. Vor Jahren gab es auch schon mal einen Fall, bei dem Vandalen einige Weinberge der Bodega Ferrer i Bobet angezündet haben. Die Polizei ermittelt im Fall Terroir al Limit. Ich hoffe die Übeltäter werden geschnappt. :evil:

Hier noch ein Artikel in spanischer Sprache zu diesem Thema
Grüße, Chris
Offline
Benutzeravatar

Weinzelmännchen

  • Beiträge: 578
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 19:28
  • Wohnort: Salzburg

Re: Anschlag auf Bodega im Priorat

BeitragSo 19. Jun 2011, 21:51

Hallo Chris,

dein Hinweis auf Hund und Feedback ist (leider) richtig.

Nur, was kann man zu dieser abscheulichen Information noch an weiterer Information liefern?

Sieh doch bitte das Schweigen der Forianer als Schock. Solch eine Tat ist unfassbar. Und da bleibt dann für viele nur übrig, über das Unsagbare zu schweigen. Mir geht es halt so :( :
MvG
(Mit vinophilen Grüssen)

Daniel
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Anschlag auf Bodega im Priorat

BeitragMo 20. Jun 2011, 07:57

Erschreckend und ich frag mich, warum. Einfach nur so die Lust am Zerstören oder soll einem Konkurrenten geschadet werden? Hat es einen wenn auch kranken aber doch irgendeinen Sinn oder eine Botschaft?

Leider ist mein Spanisch absolut rudimentär und ich kann den beigefügten Artikel eher ahnen als lesen.

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7492
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Anschlag auf Bodega im Priorat

BeitragMo 20. Jun 2011, 08:06

Sehr traurig, dass so etwas passiert. Wobei wir - wenn ich mich richtig erinnere - aus Frankreich ja fast noch Schlimmeres gewohnt sind (waren da nicht sogar Brandanschläge auf Gebäude, Geiselnahme und Ähnliches?).

Könnte es im konkreten Fall damit zusammenhängen, dass die Eigentümer des Weingutes - wenn ich richtig informiert bin - aus Deutschland bzw. Südafrika stammen und der Erfolg ihnen missgönnt wurde?

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Anschlag auf Bodega im Priorat

BeitragMo 20. Jun 2011, 08:17

Eine abscheuliche Tat! Die Frage ist tatsächlich, ob es neidische Konkurrenten (wäre ja der Wahnsinn) oder zerstörungswütige Jugendliche (wird eher der Fall sein) waren.

Schon öfter habe ich mir allerdings Gedanken gemacht, wie und ob Winzer ihre teilweise doch sehr wertvollen Rebzeilen schützen (können). Die sicherlich beste Methode ist eine Mauer zu errichten. So etwas ist aber oftmals nicht realisierbar und auf extremen Hanglagen gänzlich unmöglich.
Bild
Offline
Benutzeravatar

vinos

  • Beiträge: 492
  • Bilder: 1
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 16:48
  • Wohnort: Ulm

Re: Anschlag auf Bodega im Priorat

BeitragMo 20. Jun 2011, 09:15

Hola Chris,

was für Nachrichten am Montagmorgen (war gestern Abend unterwegs und deshalb offline).
Ich bin total schockiert. Dass so etwas in Torroja passiert, kann ich kaum fassen.

Jetzt muss ich mich erst mal sammeln :(
Beste Grüße
Klaus-Peter
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Anschlag auf Bodega im Priorat

BeitragMo 20. Jun 2011, 11:32

Hallo allerseits,

auch ich war ja am Wochenende unterwegs und wollte soeben beginnen, zu dem phantastischen Wochenende in Geisenheim zu schreiben, aber diese schockierende Nachricht braucht erst mal ein Verdauungsinstrument...

Klar liegt der (noch fix neu verputzte und somit deutlich schmuckere) Celler nahe der Straße im Dorf - aber halt auch neben Wohnhäusern und ist nicht abgelegen und so viele randalierende Jugendliche hat es dort eigentlich nicht. Torroja hat ja grade mal knapp über 100 Einwohner.

Somit kann ich mir das als These nicht vorstellen, sondern gehe von einer gezielten und nicht wahllosen Aktion aus. Erfolgsneid und daraus resultierender Hass scheint mir doch am ehesten Motiv zu sein - leider, so schwer vorstellbar es auch ist. Allgemeiner Fremdenhass in Torroja denke ich auch nicht, denn beide haben sehr aktiv sich um eine Aufwertung des Dorfes bemüht - Stichwort: Weinfeste und Zusammenhalt im Dorf, Hilfe und önologische Beratung bei den kleinen Familienbetrieben wie z.B. bei Jordi Aixalà.

Unfassbar das Ganze und eigentlich noch viel, viel schlimmer als die fatale Geschichte damals gegen Ferrer I Bobet als vermeintlicher Großkapitalist, den man vergraulen wollte. Dies ist ja meines Wissens dank fehlender Informationsduchsickerung auch nie aufgekärt worden. Hoffen wir mal, dass diesmal die, die was gesehen und gehört haben, nicht schweigen werden und dass die Polizei nicht nur ein Protokoll anfertigt, welches zu den Akten gelegt wird.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Anschlag auf Bodega im Priorat

BeitragMo 20. Jun 2011, 13:14

Ich habe auf meinem Blog noch einen ausführlichen Kommentar eingestellt.

http://www.torsten-hammer-priorat-guide ... er/?p=1448

Auf Wunsch versende ich per Mail kostenfrei das 37 Seiten umfassende Dokument zu Terroir al Limit aus meinem aktuellen Prioratführer mit Geschichte, Philosophie, Verkostungsnotizen, Etiketten und einer Fotostrecke - ein kleiner Beitrag, um das Mitgefühl zu diesem unfassbaren Ereignis auszudrücken.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Weinzelmännchen

  • Beiträge: 578
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 19:28
  • Wohnort: Salzburg

Re: Anschlag auf Bodega im Priorat

BeitragMo 20. Jun 2011, 13:41

Hallo Torsten,

ich habe deinen mitfühlenden Blogbeitrag gerade mit höchsten Interesse gelesen. Besonders beeindruckt hat mich, dass du ganz objektiv über das Weinprojekt der Beiden geschrieben hast, obwohl ein paar deiner Postings zu Fira 2011 leichte Kritik haben anklingen lassen. Das zeichnet dich halt als echten :ugeek: aus!
MvG
(Mit vinophilen Grüssen)

Daniel
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Anschlag auf Bodega im Priorat

BeitragMo 20. Jun 2011, 14:10

Hallo Daniel,

das eine hat eben mit dem anderen nichts zu tun.

Ich ziehe nach wie vor den Hut vor dem Projekt der beiden, auch wenn ich konstatieren musste, dass man die aktuellen Weine aus 2008 und 2009 nicht mehr wirklich bewerten konnte bei den ja nicht nur mir zugedachten Minischlücken.

Nach wie vor stehe ich auf dem Standpunkt, dass die beiden da Jahr um Jahr ganz großes abliefern und auch wenn jemand zu schnell sehr berühmt wird, sollte das noch lange niemandem den Grund geben, einen derart brutalen Akt aus Neid oder welchem Grund auch immer zu verüben wie hier geschehen.


Sicher habe ich einen direkteren Bezug zu diesem und anderen Erzeugern, einfach weil ich die Jungs kennenlernen durfte und neben dem Besuch und dem Verkosten dort auch schon mal kurz mit Hand angepackt habe - und durch das persönliche Kennen ist man immer tiefer betroffen, aber auch wenn das selbe jeglichem anderen ehrlich arbeitenden Menschen passiert wäre, so hätte dies ebenso mein Mitgefühl zur Folge. Nur könnte ich dann vielleicht nicht so drauf reagieren, weil der Background fehlt.

Ich schicke dir (und allen anderen Interessierten) auch gern das PDF zu Terroir al Limit zu, mir einfach eine Mailadresse geben, die das Übertragen von 1,37 MB zulässt.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Nächste

Zurück zu Aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen