Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 10:30


Storchenthaler

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Pittmaen

  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mi 15. Jun 2011, 16:23

Storchenthaler

BeitragMi 15. Jun 2011, 21:34

War über Pfingsten im Elsass und habe eine leere 1l-Weinflasche auf einem Flohmarkt erstanden. Der Hintergrund des Kaufs war das schöne Storchenmotiv auf der Weinflasche(meine Frau ist Hebamme und sammelt deshalb vieles aus dem Bereich Storch). Die grüne Glasflasche hat kein geklebtes Weinetikett, es sieht eher wie ein professioneller Farbdruck in weißer und roter Farbe aus, von der Aufmachung her aber schon älter. Im oberen Bereich der Flasche steht "Vin D'Alsace", darunter "Storchenthaler". Im unteren Bereich der Flasche(wo normalerweise das größere Etikett sitzt) ist ein Storch mit einer Weinflasche im Schnabel. Ganz unten auf der Flasche steht" De la Cooperative Vinicole de Beblenheim et Environs".
Hab mich jetzt ziemlich blöd gesucht im Internet und würde gerne mehr wissen. Anbaugebiet ist mir jetzt bekannt. Kann mir jemand sagen, in welcher Zeit dieser Wein produziert wurde?
Gibt es weitere Weine mit Storchbezügen?
Für alles dankbar,
Pittmaen
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6577
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Storchenthaler

BeitragMi 15. Jun 2011, 22:14

Zum "Storchenthaler" kann ich dir leider nichts sagen, aber weitere Weine mit ziemlich direktem :mrgreen: Storchbezug findest du hier:

http://www.lenzmoser.at/de/sortiment.ph ... &parent=36

Die Qualität dieser Großkellereiabfüllungen scheint allerdings nicht gerade aufsehenerregend zu sein. Nachdem der Grüne Veltliner mal vor etlichen Jahren in einer Blindverkostung neben weit teureren Gewächsen eine sehr gute Figur gemacht haben soll (nachzulesen in einem Buch der Weinjournalistin Dagmar Ehrlich), habe ich damals eine Flasche davon gekauft...naja..... :roll:....aber dir geht es ja hauptsächlich um Meister Adebar.

Beste Grüße

Bernd
Offline

toff

  • Beiträge: 222
  • Registriert: Di 11. Jan 2011, 11:45

Re: Storchenthaler

BeitragDo 16. Jun 2011, 11:13

Pittmaen hat geschrieben:Gibt es weitere Weine mit Storchbezügen?
Für alles dankbar,
Pittmaen


Hallo Pittmaen,

in Traben-Trarbach gibt es das Weingut Friedrich Storck (www.echt-storck.de), das im Wappen einen Storch führt. Zumindestens früher (habe schon länger keinen Wein von dort mehr gehabt) war das Wappen auch auf den Flaschenetiketten drauf.

Gruß, Christopher

Zurück zu Aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen