Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 01:04


Tag des Deutschen Bieres am 23.4.

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
  • Autor
  • Nachricht
Offline

SchwarzerZierfahlner

  • Beiträge: 102
  • Registriert: So 19. Dez 2010, 14:04

Tag des Deutschen Bieres am 23.4.

BeitragFr 22. Apr 2011, 21:53

Hallo,

am 23.4. jaehrt sich zum 495. Mal die Verkuendung des Reinheitsgebotes fuer Bier.
Siehe beispielsweise
http://www.brauer-bund.de/
oder
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Bier
Seit 1994 wird am deshalb am 23.4. der Tag des deutschen Bieres gefeiert.
Die UNESCO hat ausserdem den internationalen Lesefeiertag Welttag des Buches
und des Urheberrechts auf den 23.4. gelegt - dies sei nur am Rande erwaehnt
(siehe http://hauptstadtstudio.com/2011/04/22/ ... es-buches/).

Wie plant Ihr, den Tag des Deutschen Bieres zu wuerdigen?

Ein schoenes Osterwochenende
SchwarzerZierfahlner
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 19:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Tag des Deutschen Bieres am 23.4.

BeitragFr 22. Apr 2011, 21:58

Mit nem schönen Kellertrüben ;)

Viele Grüße - Allegro
Viele Grüße - Allegro
Offline

C9dP

  • Beiträge: 801
  • Bilder: 3
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:10

Re: Tag des Deutschen Bieres am 23.4.

BeitragSa 23. Apr 2011, 02:54

Tag auch,

Schlenkerla Rauchbier und grillen lassen grüßen :D
Viele Grüße

Aloys
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 20:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Tag des Deutschen Bieres am 23.4.

BeitragSa 23. Apr 2011, 08:47

Heute Abend heisst es "Niederbayern trifft Oberfranken" mit den beiden Vertretern "Kuchlbauer Turmweisse" und "Maisel´s Weisse" passend zum Sommerwetter.

Hier noch ein paar Infos zum Reinheitsgebot: http://www.foodnews.ch/food_chain/60_ge ... gebot.html
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

Weinzelmännchen

  • Beiträge: 578
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 19:28
  • Wohnort: Salzburg

Re: Tag des Deutschen Bieres am 23.4.

BeitragSa 23. Apr 2011, 11:47

Da werde ich mich von Salzburg aus über die Grenze nach Bayern begeben müssen. Bei mir wird es dem Anlass entsprechend eine Schönramer Festweiße werden. Überhaupt sind die Schönramer Biere sehr empfehlenswert, auch wenn sie von einem Amerikaner gebraut werden :shock: :
MvG
(Mit vinophilen Grüssen)

Daniel
Offline

BuschWein

  • Beiträge: 542
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 16:33

Re: Tag des Deutschen Bieres am 23.4.

BeitragDi 26. Apr 2011, 15:10

Beim Bier denke ich vorwiegend an fränkische Landbiere, insbesondere aus der fränkischen Schweiz, am Ostersonntag hatten wir vor dem Spiel Club vs. Mainz im Bieramt an der Nürnberger Burg ein schönes Dunkles aus der Fränkischen vom Meister in Unterzaunsbach. Und um auch etwas wirklich Lokales zu probieren gab es auch ein Nürnberger Bier das rotgoldfarbene Schanzenbräu aus Gostenhof. Beide Biere konnten bei traumhaften Sommerwetter überzeugen, das spätere Fußballspiel dagegen weniger.

Hier weitere Biere, die ich gern trinke:
Das Hetzelsdorfer von Penning-Zeissler
Das Krug-Bräu aus Breitenlesau
Armin
www.gutsweine.com

Dumme Menschen machen immer den gleichen Fehler, intelligente immer Neue ;)
Offline

ChezMatze

  • Beiträge: 204
  • Registriert: Mi 29. Dez 2010, 22:02

Re: Tag des Deutschen Bieres am 23.4.

BeitragFr 29. Apr 2011, 19:15

Hallo Armin,

wie wohltuend, einen Weinkenner mit derselben Begeisterung von schmackhaften Bieren sprechen zu hören ;) Als ich noch in Franken gewohnt habe, gehörten Meister, Krug, Penning-Zeißler und noch so einige andere auch immer zu meinen Lieblingen.

Wie kommst Du denn an die Biere? Nur vor Ort bzw. in Nürnberg? Hast Du (oder jemand sonst) schon mal den Versandservice vom Landbierparadies ausprobiert? Ich zwar noch nicht, aber irgendwie bekommt man im Frühling immer so einen Durst auf fränkische Landbiere...

Viele Grüße, Matze

Zurück zu Aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: AhrefsBot und 24 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen