Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 17:14


Wie gefällt euch dasweinforum.de bisher?

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Ingo

  • Beiträge: 201
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 11:53

Re: Wie gefällt euch dasweinforum.de bisher?

BeitragFr 13. Mai 2011, 21:43

Ich würde eine Forenstruktur wie bei taw vorziehen, d. h. nicht die einzelnen Threads lose oben anzeigen (Übersicht geht komplett verloren), sondern bei aktiven Themen nur den Oberthread/Ordner anzeigen. Dann kann man bei Interesse immer noch reinklicken und gucken. Ansonsten passts.
Online
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7492
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wie gefällt euch dasweinforum.de bisher?

BeitragDi 17. Mai 2011, 08:17

Na ja, hier sind die Aktiven Themen streng chronologisch sortiert, bei der taw-Software hingegen gruppiert nach (Unter)foren, wobei man nicht sofort sieht, wo der jeweils letzte Beitrag geschrieben wurde. Hat sicher beides seine Vor- und Nachteile.

Direkt umstellen kann ich das leider nicht, man könnte es nur - falls nötig - komplett umprogrammieren, wobei der Aufwand wahrscheinlich ziemlich hoch wäre. Höchstens es hat schon einmal jemand ein "Mod" (Erweiterungsmodul) dafür entwickelt, ich werde mal im Web nachsehen, ob es so etwas schon gibt.

Grüße,
Gerald
Offline

Moulis

  • Beiträge: 1377
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 12:22
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wie gefällt euch dasweinforum.de bisher?

BeitragDi 17. Mai 2011, 08:49

Ingo hat geschrieben:Ich würde eine Forenstruktur wie bei taw vorziehen, d. h. nicht die einzelnen Threads lose oben anzeigen (Übersicht geht komplett verloren), sondern bei aktiven Themen nur den Oberthread/Ordner anzeigen. Dann kann man bei Interesse immer noch reinklicken und gucken. Ansonsten passts.


Verstehe ich Nicht. Jetzt sieht man doch genau, ob einen das Thema interessiert oder nicht.
Andernfalls muss ich ja immer erst den themenordner öffnen um zu schauen ob es mich interessiert.
Es ist vielleicht deshalb etwas unübersichtlich, weill hier momentan in vielen verschiedenen Themenbereichen sehr viel geschrieben wird und immer neue aktive Themen kommen.
Offline

Ingo

  • Beiträge: 201
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 11:53

Re: Wie gefällt euch dasweinforum.de bisher?

BeitragDi 17. Mai 2011, 08:57

Moulis hat geschrieben:
Ingo hat geschrieben:Ich würde eine Forenstruktur wie bei taw vorziehen, d. h. nicht die einzelnen Threads lose oben anzeigen (Übersicht geht komplett verloren), sondern bei aktiven Themen nur den Oberthread/Ordner anzeigen. Dann kann man bei Interesse immer noch reinklicken und gucken. Ansonsten passts.


Verstehe ich Nicht. Jetzt sieht man doch genau, ob einen das Thema interessiert oder nicht.
Andernfalls muss ich ja immer erst den themenordner öffnen um zu schauen ob es mich interessiert.
Es ist vielleicht deshalb etwas unübersichtlich, weill hier momentan in vielen verschiedenen Themenbereichen sehr viel geschrieben wird und immer neue aktive Themen kommen.


Sehe ich anders. Wenn ich mich nur für ein bestimmtes Thema, z. B. Bdx, interessiere, muss ich alle Antworten durchkämmen, bis ich etwas zu diesem Thema gefunden habe. Würde direkt der Order Bdx... angezeigt, der eine neue Antwort enthält, könnte ich ohne zu suchen direkt dort hinein klicken.
Online
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7492
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wie gefällt euch dasweinforum.de bisher?

BeitragDi 17. Mai 2011, 09:03

Na ja, wenn du dich nur für Bordeaux interessieren würdest, könntest du ganz einfach das Bordeaux-Unterforum anklicken (evtl. als Lesezeichen speichern) und bekommst dann nur mehr die neuesten Beiträge in diesem Unterforum angezeigt.

Ansonsten - wie gesagt - die andere Darstellungsform der aktiven Themen ist sicher eine interessante Alternative, nur leider zumindest kurzfristig nicht realisierbar. Ich werde das aber natürlich weiter verfolgen.

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2482
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 15:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Wie gefällt euch dasweinforum.de bisher?

BeitragDi 17. Mai 2011, 09:16

Ingo hat geschrieben:
Moulis hat geschrieben:
Ingo hat geschrieben:Ich würde eine Forenstruktur wie bei taw vorziehen, d. h. nicht die einzelnen Threads lose oben anzeigen (Übersicht geht komplett verloren), sondern bei aktiven Themen nur den Oberthread/Ordner anzeigen. Dann kann man bei Interesse immer noch reinklicken und gucken. Ansonsten passts.


Verstehe ich Nicht. Jetzt sieht man doch genau, ob einen das Thema interessiert oder nicht.
Andernfalls muss ich ja immer erst den themenordner öffnen um zu schauen ob es mich interessiert.
Es ist vielleicht deshalb etwas unübersichtlich, weill hier momentan in vielen verschiedenen Themenbereichen sehr viel geschrieben wird und immer neue aktive Themen kommen.


Sehe ich anders. Wenn ich mich nur für ein bestimmtes Thema, z. B. Bdx, interessiere, muss ich alle Antworten durchkämmen, bis ich etwas zu diesem Thema gefunden habe. Würde direkt der Order Bdx... angezeigt, der eine neue Antwort enthält, könnte ich ohne zu suchen direkt dort hinein klicken.

Hallo Ingo,

es gibt einen einfachen Trick, auf einen Blick die interessantesten Themen und Beiträge rauszufiltern:

- die Sortierung der Themen und Beiträge (in persönlicher Bereich/Einstellungen/Anzeigeoptionen ändern) ändern auf absteigend - dann werden Dir die letzten Themen und Beiträge zuoberst angezeigt
- statt auf aktive Themen auf ungelesene Beiträge klicken, dann werden nur Threads mit neuen Beiträgen gezeigt
- ab und zu ungelesene Beiträge als gelesen markieren

Ist sehr übersichtlich und funktioniert wunderbar.

Grüße

Hartmut
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wie gefällt euch dasweinforum.de bisher?

BeitragDi 17. Mai 2011, 09:21

Wat dem ein sin Uhl ..... ;); ich finde die jetzigen Sortiermöglichkeiten ausreichend und sehr gut gewählt und wäre über eine Änderung wie bei taw nicht so glücklich.

Es ist auch vieles einfache ine Gewohnheitssache, wenn man jahrelang die eine Struktur benutzt hat, dann ist sie einem in Fleisch und Blut übergegangen und man bedient sie blind; gibt es eine neue so bedeutet das erst mal ein wenig Sucherei. Deswegen sollte man nicht zu schnell gleich wieder rumändern, das macht die Sache nur richtig unübersichtlich und unattraktiv.

Erst mal sich setzen lassen und ggf. nach einer längeren Zeit ein "facelift" (machen die Automobilhersteller ja auch so) ;)

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

drmamue

  • Beiträge: 138
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 23:27

Re: Wie gefällt euch dasweinforum.de bisher?

BeitragDi 17. Mai 2011, 10:40

Hallo zusammen,

nach einem halben Jahr Mitgliedschaft nun auch mein Glas Senf zu diesem Thema...

Ich kann dwf nur loben :!: Besonders positiv finde ich den sehr freundlichen Umgangston, der hier gepflegt wird und der sich wohltuend von anderen Foren abhebt. Man darf immer in der Sache streiten, was ich aber nicht mag (und was hier praktisch nicht vorkommt) sind Diskussionen nach dem Motto "Warum sachlich, wenns auch persönlich geht". Dafür den Moderatoren, Betreibern und Mitforianern meinen herzlichen Dank!

Viele Grüße
Markus
Ein ganzer Kerl - dank Chablis!
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Wie gefällt euch dasweinforum.de bisher?

BeitragDi 17. Mai 2011, 10:47

Hallo,

da kann ich nur das höchste Lob des Berliners vergeben "da kann man nicht meckern". In Bezug auf DWF nur gesteigert um den Superlativ "Da kann man wirklich nicht meckern". :D

Einzig ärgert mich ein wenig, dass auf taw derzeit so viel über BDX 2010 geschrieben wird. Ich bemühe mich hier immer rechtzeitig die neuesten Preise zu posten. Es ist fast schon so, dass ich das Subskriptionsgenörgel etwas vermisse :shock:

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wie gefällt euch dasweinforum.de bisher?

BeitragMo 23. Mai 2011, 10:03

Hallo,

ich finde das Weinforum sehr gut gemacht, handhabbar und auch übersichtlich. Auch den Umgangston finde ich gut. Wenn ich einen Wunsch hätte, wäre es der nach etwas mehr Diskussionskultur. Zu wirklich spannenden Diskussionen ist es m.E. bislang eher selten gekommen. Vielleicht sind sehr viele Themen schon ausreichend in der Weinforengeschichte diskutiert worden. Aber ich finde, dass es immer noch ausreichend Themen gibt (z.B. zu aktuellen Entwicklungen in bestimmten Weinanbaugebieten, etc.), die es zu diskutieren lohnt.
Beste Grüße, Stephan
VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: oguh und 28 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen