Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 17:00


Neue Lagenklassifikation im VDP ?!

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4535
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:27

Re: Neue Lagenklassifikation im VDP ?!

BeitragDi 4. Nov 2014, 18:17

pivu hat geschrieben:Konsequenterweise gibt es dann am Beispiel Rauentaler Baiken eine oder mehrere GG Lagen, die nach dem entspr. Gewann benannt werden, allerdings kein GG Rauentaler Baiken (ohne zusätzliche Bezeichnung). Der Rauentaler Baiken kann dafür für alle anderen Weine anderer Prädikate und Klassifikationen hergenommen werden.

Peter,

richtig, so würde das wenigstens noch Sinn ergeben, auch wenn das nun wirklich nicht eben unkompliziert und schwierig zu vermitteln wäre. Aber die ja schon vorhandenen Beispiele aus der Pfalz (z.B. Wehrheim / Kastanienbusch und Kastanienbusch-Parzellen) zeigen, dass das System genau umgekehrt verwendet wird, nämlich die geographisch enger abgegrenzten Gewann- bzw. Parzellennamen für Erste-Lage-Weine und dafür die Bezeichnung der Gesamtlage für das GG. In diese Richtung geht auch die Darstellung von Dirk Würtz am Beispiel des Baiken. Dass wiederum einige andere VDP-Winzer, z.B. in Franken, das System in deinem Sinne anwenden, macht die Sache auch nicht wirklich besser, wenn offensichtlich jeder das System so handhaben kann, wie er es gerade möchte.

Und dass wir nunmehr statt mit einer Reduktion der Lagennamen auf die wirklich guten Lagen (wie es der VDP ja mal wollte) mit vermutlich hunderten, wenn nicht gar tausenden zusätzlichen Gewann- und Parzellennamen beglückt werden, und das auch von VDP-Winzern, ist schon ein Treppenwitz.

Aber mehrheitsfähig ist das nicht, darauf wette ich, also wird das Chaos eher größer werden.

Da wette ich ganz bestimmt nicht dagegen :mrgreen:

Gruß
Ulli
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6559
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Neue Lagenklassifikation im VDP ?!

BeitragDi 4. Nov 2014, 23:26

Wenn der Gesetzgeber nunmehr (auch) in Hessen die Verwendung von Gewannnamen zusätzlich zum (oder auch statt dem) Lagennamen erlaubt und VDP-Winzer wie angedeutet diese Option als Schlupfloch für den offenbar im Verband nach wie vor umstrittenen Lagenverbrauch verwenden, ist das mittlerweile herrschende Bezeichnungs-Chaos um noch eine nette Facette reicher geworden.


Obwohl ich mich ja nun schon seit etlichen Jahren etwas intensiver mit deutschen Weinen beschäftige, blicke ich beim VDP-Bezeichnungssystem inzwischen überhaupt nicht mehr durch. Ich habe diesbezüglich auch jeglichen Ehrgeiz verloren, denn alle fünf Minuten kommt irgendein neuer Kram, der die ganze Angelegenheit noch mehr durcheinanderbringt.

Man muss hier nochmals daran erinnern, mit welcher Absicht der VDP ursprünglich angetreten ist - nämlich der gründlichen Entschlackung des deutschen Bezeichnungswesens - und was hier im Ergebnis tatsächlich erreicht wurde.


Erreicht wurde, dass außer einigen wenigen speziellst Interessierten keiner mehr weiß, was Sache ist. Erste-Lage-Weine mit Gewannnamen, GGs mit Gesamtlagenbezeichnung...oder doch besser umgekehrt...oder was? Was genau war überhaupt noch mal der Unterschied zwischen GG und Erster Lage :? ? Und wie sollen Ausländer auch nur ansatzweise verstehen bzw. sich merken können, wie die Ordnung der Dinge eigentlich aussehen sollte ( für den offenbar völlig unrealistischen Fall, dass sich alle VDP-Winzer tatsächlich an die Vorgaben halten würden)?

Mir ist der elendigliche Kuddelmuddel mittlerweile herzlich wurscht. Einige wenige VDP-Weine als Ausnahmeerscheinungen kaufe ich noch - und ansonsten kann mir der Verein mitsamt seinem ganzen Wirrwarr dreimal gestohlen bleiben!

Viele Grüße

Bernd
Offline

olifant

  • Beiträge: 3744
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Neue Lagenklassifikation im VDP ?!

BeitragDi 9. Dez 2014, 10:59

Ausser Köhler-Rupprecht, der hier schon mal Thema war, verlassen weitere Mitglieder den VDP
http://www.weinkenner.de/2014/auch-querbach-verlaesst-den-vdp-34900/
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4535
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:27

Re: Neue Lagenklassifikation im VDP ?!

BeitragDi 9. Dez 2014, 14:29

olifant hat geschrieben:Ausser Köhler-Rupprecht, der hier schon mal Thema war, verlassen weitere Mitglieder den VDP
http://www.weinkenner.de/2014/auch-querbach-verlaesst-den-vdp-34900/

Tja, die Meldung stand hier auch schon an anderer Stelle... was mich dabei wundert: der ominöse Beschluss der VDP-Vollversammlung vom Januar 2012 zur Lagenklassifikation bzw. zur Bezeichnung der Weine ist nach allen mir bekannten Berichten von dieser Veranstaltung einstimmig gefallen, und da waren auch K-R, Querbach und Tesch dran beteiligt, sowie noch einige andere, die jetzt murren.

Haben die damals schlicht und ergreifend nicht begriffen, was sie da entscheiden? Oder hat man sie mit vorgehaltener Waffe gezwungen, im Sinne des Vorstands abzustimmen? Oder musste jeder eine halbe Stunde vor der Abstimmung eine Magnum eines 2009er-GGs auf ex leeren und war dann halt nicht mehr ganz klar im Kopf?

Fragen über Fragen.... :mrgreen:

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Neue Lagenklassifikation im VDP ?!

BeitragDi 9. Dez 2014, 14:41

UlliB hat geschrieben:was mich dabei wundert: der ominöse Beschluss der VDP-Vollversammlung vom Januar 2012 zur Lagenklassifikation bzw. zur Bezeichnung der Weine ist nach allen mir bekannten Berichten von dieser Veranstaltung einstimmig gefallen, und da waren auch K-R, Querbach und Tesch dran beteiligt, sowie noch einige andere, die jetzt murren.

Haben die damals schlicht und ergreifend nicht begriffen, was sie da entscheiden?

Hallo Ulli,

zwei Möglichkeiten sehe ich als realistisch an:

1. die jetzigen Widerständler haben sich der Stimme enthalten (was gerne getan wird, wenn man nicht als Volloppositioneller dastehen will)
2. die jetzigen Widerständler sind einfach nicht zur Abstimmung erschienen.

In beiden Fällen wäre der Beschluss immer noch einstimmig gefasst worden.
Beste Grüße, Stephan
Offline

MichaelWagner

  • Beiträge: 801
  • Registriert: Mi 8. Aug 2012, 14:29
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Neue Lagenklassifikation im VDP ?!

BeitragDi 9. Dez 2014, 15:30

Möglichkeit 3: sie haben für das neue System gestimmt, in dem Wissen, bei Beschlussfassung endlich einen triftigen Grund zu haben von Bord zu gehen ;)
wenns läuft, dann läufts. Aber bis es läuft, dauerts...
Offline

AH.

  • Beiträge: 92
  • Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:17

Re: Neue Lagenklassifikation im VDP ?!

BeitragDo 18. Dez 2014, 00:44

AH. hat geschrieben:derjenige Kenner, der angesichts einer TBA blind auch nur die geringsten Vermutungen im Hinblick auf die Lage äußern konnte, ist mir noch nicht begegnet!

Hallo Bernd,

was die Lagen angeht, teile ich Deine Ansicht. Mit Verwunderung sehe ich weiterhin, wie Konsumenten ein Marketing-Instrument wie das GG begrüßen, was doch primär dazu dient, ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Der schwer kranke Bordeaux- oder Burgundmarkt mit seinen unrealistischen Preisen wird dann noch als Vorbild gesehen :?: So als ob man froh wäre, endlich auch für deutschen Wein (zu) viel Geld bezahlen zu dürfen. Mein Tip bei unrealistischen Weinpreisen: Nicht kaufen, stattdessen preiswürdige Weine kaufen und/oder das gesparte Geld z.B. jenen geben, die nicht zu Essen haben, nicht zur Schule gehen oder nicht geimpft sind: http://www.unicef.de/

Manchmal hat aber zumindest eine BA Lagencharakter. Die 2005er Wehlener Sonnenuhr BA von Dr. F. Weins-Prüm (mit 156 ° Oe schon knapp eine TBA) ist sehr deutlich und blind zu erkennen eine Sonnenuhr und hatte quasi kaum merkbare Botrytis (wie es inzwischen ist, müßte ich mal nachprobieren). Der Wein lag in den Führern übrigens meist unter 90 Punkten, meine ich. Für mich ist es ein Jahrhundertwein - weil es so deutlich eine Sonnenuhr ist.

Gruß

Andreas

P.S.

Warum sind z.B. die Grand Crus Classe Weine aus Bordeaux so erfolgreich, weil sie Qualität mit einem einfachen, ewig alten und leicht zu merkenden Bezeichnungssystem verbinden.

Uniformierten, verantwortungslosen und gierigen Geldverschwendern wird das Geld aus der Tasche gezogen - mit einem einfachen, leicht zu verstehenden System von 1855. Ein Vorbild? Und hier ist es ebenso, nur das Klassifikationssystem funktioniert etwas anders:

Da schauen wir immer neidvoll :?: :?: :?: :?: :?: auf die Franzosen und Ihre kraftvollen Klassifikationen (ex-Burgund)

Und bei beiden ist nicht einmal die Chaptalisation untersagt. In Deutschland würden viele dieser Weine es nichtmal zum Kabinett schaffen. Aber achja, die GG´s sind ja auch oft QbA´s, die angereichert werden dürfen. Viel Geld für Pansche.


Hallo,

ich möchte darauf hinweisen, daß in dem P.S. dieses Beitrages betrogen wurde, das unter P.S. geschriebene stammt nicht von mir. Ich bitte die Forenbetreiber - falls dies möglich ist - herauszufinden, wer dies getan hat.

Liebe Grüße

Andreas
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Neue Lagenklassifikation im VDP ?!

BeitragDo 18. Dez 2014, 08:24

Hallo Andreas,

ich möchte darauf hinweisen, daß in dem P.S. dieses Beitrages betrogen wurde, das unter P.S. geschriebene stammt nicht von mir. Ich bitte die Forenbetreiber - falls dies möglich ist - herauszufinden, wer dies getan hat.


der Beitrag stammt vom April 2011, ist also schon mehr als 3 1/2 Jahre her. Da kann man nicht mehr allzu viel nachforschen.

In der Datenbank lässt sich nur nachlesen, dass der Beitrag am 10.04.2011 um 20:10 von dir erstellt wurde und um 20:32 einmal verändert wurde - ebenfalls von deinem Account aus. Zur Änderung von Beiträgen ist nur der User selbst sowie die Admins berechtigt, letztere waren es aber definitiv nicht.

Wenn es nicht du selbst warst, muss jemand deine Zugangsdaten gekannt und verwendet haben - oder deinen PC, wo du noch angemeldet warst. Einen echten Grund dafür kann ich aber nicht wirklich erkennen ...

Grüße,
Gerald
Offline

Ycksdff

  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 30. Dez 2014, 10:54

Re: Neue Lagenklassifikation im VDP ?!

BeitragDi 30. Dez 2014, 11:15

Die VDP-Klassifikation hat keinerlei Auswirkungen auf Flächen von Nicht-VDPisten.
Offline

Ycksdff

  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 30. Dez 2014, 10:54

Re: Neue Lagenklassifikation im VDP ?!

BeitragDi 6. Jan 2015, 04:06

Ist das ganz oft. Einer möchte ein "GG" in einer Lage machen und schwupps ist das Ganze dann eine "GL"
VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen