Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 08:06


Zalto verklagt Spiegelau wegen Glas-Kopien

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 469
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 15:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Zalto verklagt Spiegelau wegen Glas-Kopien

BeitragMi 31. Jan 2024, 18:15

Zalto verklagt Spiegelau wegen Glas-Kopien.

Quelle: Wein-Plus
Gruß Markus
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 574
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 23:24

Re: Zalto verklagt Spiegelau wegen Glas-Kopien

BeitragMi 31. Jan 2024, 20:50

Hallo!

Tatsächlich habe ich mir bei der Datenkrate auch 2 Definition Universal bestellt, die dort um einiges günstiger waren, als bei Spiegelau. Wer allerdings gleich bei Spiegelau gekauft hat, konnte diese Gläser mit Rabatten zu 13 € erstehen. Was ich aber sagen wollte: optisch kann ich nur minimale Unterschiede erkennen. Die Zaltos sind bei genauerem Hinsehen und Hinfühlen jedoch dann doch hochwertiger.

Wie das juristisch ausgeht, wird spannend. Spiegelau wird auch eine Rechtsabteilung haben.

Herzliche Grüße

Lars
Offline
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 518
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 22:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: Zalto verklagt Spiegelau wegen Glas-Kopien

BeitragMi 31. Jan 2024, 23:00

Lars Dragl hat geschrieben:...Wie das juristisch ausgeht, wird spannend. Spiegelau wird auch eine Rechtsabteilung haben.


Eher nicht. Lt. Artikel bei Wein.plus haben sie sich das Design, etc. nicht schützen lassen. Es kann also jeder ohne weiteres "nachbauen" - und "moralisch" ist etwas anderes als "rechtliches" ...
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 574
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 23:24

Re: Zalto verklagt Spiegelau wegen Glas-Kopien

BeitragDo 1. Feb 2024, 15:40

Udo2009 hat geschrieben:
Lars Dragl hat geschrieben:...Wie das juristisch ausgeht, wird spannend. Spiegelau wird auch eine Rechtsabteilung haben.


Eher nicht. Lt. Artikel bei Wein.plus haben sie sich das Design, etc. nicht schützen lassen. Es kann also jeder ohne weiteres "nachbauen" - und "moralisch" ist etwas anderes als "rechtliches" ...


Hallo Udo!

Tut mir leid, ich versteh das nicht. In dem Artikel steht, dass keine der beiden Firmen Designschutz angemeldet hat und es in der Klage trotzdem um unerlaubtes Kopieren geht. Ich bin kein Jurist und somit schon damit überfordert, wo denn da der Unterschied ist. Ich fürchte, dieser ist genauso schwer zu erkenne, wie bei den Gläsern :lol:

Herzliche Grüße

Lars
Offline

Pointless

  • Beiträge: 158
  • Registriert: Fr 4. Nov 2011, 11:43

Re: Zalto verklagt Spiegelau wegen Glas-Kopien

BeitragFr 2. Feb 2024, 11:20

Hallo,

das geht juristisch auch ohne Designschutz. Es gibt die sog. wettbewerbswidrigen Nachahmung. Das bietet weniger Schutz als Design oder Marke, gegen Kopien eines Wettbewerbers kann man aber schon vorgehen.

Das nachgeahmte Produkt muss eine wettbewerbliche Eigenart aufweisen und besondere Umstände hinzutreten. Solche besonderen Umstände liegen bei einer vermeidbaren Täuschung über die betriebliche Herkunft oder bei einer unangemessenen Ausnutzung/Beeinträchtigung der Wertschätzung des nachgeahmten Produkts vor. je größer die wettbewerbliche Eigenart und je höher der Grad der Übernahme sind, desto geringere Anforderungen sind an die besonderen Umstände zustellen.

Ich kenn das konkrete Glas nicht, aber Zalto Gläser sind ja schon sehr "eigen", daher kann ich mir vorstellen, dass man bei Spiegelau gerade schon nervös ist. Wie das dann ausgeht, da wage ich keine Prognose.

Grüße

Jochen
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8224
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Zalto verklagt Spiegelau wegen Glas-Kopien

BeitragFr 2. Feb 2024, 13:22

Pointless hat geschrieben:Wie das dann ausgeht, da wage ich keine Prognose.
...da würde ich mich als Nicht-Jurist auch nicht zu weit vorwagen.
Ich hab die Gläser noch nicht in echt nebeneinander gesehen, aber auf den Fotos ist die Ähnlichkeit schon frappant. Und da es ja gleich vier optisch anscheinend weitgehend gleiche Gläser sind, ist der Vorsatz wohl ziemlich offensichtlich. Bin gespannt, wie lange die Spiegelau-Gläser in der Form noch im Schaufenster stehen werden...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

xaverja

  • Beiträge: 84
  • Registriert: Di 28. Nov 2017, 14:24

Re: Zalto verklagt Spiegelau wegen Glas-Kopien

BeitragFr 9. Feb 2024, 17:22

Servus

Die Gläser sind optisch wirklich nahezu ident - für den Preisunterschied fast ein bisschen zuwenig Unterschied.

Sensorisch & haptische hat das Zalto mMn jedoch schon minimale Vorteile.
Wir fragen uns jedesmal, ob der Preisunterschied "gerechtfertigt" ist. Ich habe das Spiegelau Bordeaux Glas um rd. € 12 ergattert.

Man darf gespannt sein, wie das ausgeht!

Lg
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 469
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 15:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Zalto verklagt Spiegelau wegen Glas-Kopien

BeitragFr 9. Feb 2024, 17:33

Unabhängig vom Ausgang, bevorzuge ich das Original.
Gruß Markus
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8224
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Zalto verklagt Spiegelau wegen Glas-Kopien

BeitragFr 9. Feb 2024, 17:43

...ich bin derzeit aufgrund der sehr geringen Schwundrate eigentlich ganz zuversichtlich, daß ich bis zu meinem Ableben keine weiteren Gläser mehr benötige...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1219
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 14:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Zalto verklagt Spiegelau wegen Glas-Kopien

BeitragFr 9. Feb 2024, 17:56

Hallo zusammen,

ich habe sowohl das Zalto Universal als auch das Spiegelau Definition im Gebrauch und vergleiche sie manchmal nebeneinader. Den geschmacklichen Unterschied finde ich nur sehr marginal, der Preisunterschied ist aber gewaltig. Interessanterweise haben bei mir bisher nur die Spiegelauer die Handspülung schadlos überstanden; bei 3 Zaltos hat der Stiel meinen Abtrocknungsversuchen :lol: nicht standgehalten; das scheint so ein wenig die Schwachstelle dieser Gläser zu sein - vielleicht bin ich aber einfach zu grobmotorisch ;) Wer noch keine Spiegelauer hat, sollte also vorsorglich noch einmal zuschlagen, bevor sie evtl. vom Markt verschwinden müssen.

LG
Bodo
Nächste

Zurück zu Aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: SemrushBot und 46 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen