Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 11:48


Erfahrung mit Paketdiensten DHL, DPD, GLS, Hermes, UPS, etc?

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 469
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 15:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Erfahrung mit Paketdiensten DHL, DPD, GLS, Hermes, UPS, etc?

BeitragDo 16. Nov 2023, 18:04

Wie sind denn eure Erfahrungen mit den jeweiligen Paketdiensten im Bezug auf Weinsendungen?

Ich bin z. B. froh, dass Wittmann inzwischen von UPS auf DHL umgestiegen ist und bevorzuge auch bei diversen Händlern bei denen ich Wein beziehe, die Abwicklung durch DHL.

UPS ist in der Regel sehr schnell, allerdings kann man sich beruhend auf meinen Erfahrungen, nicht immer auf das angegeben Zeitfenster der Auslieferung verlassen und die Sendung wird nicht wie angekündigt Vormittags, sondern erst Nachmittags oder am nächsten Tag geliefert. Ebenso ist es vorgekommen, dass eine Sendung die aus zwei Paketen besteht an unterschiedlichen Tagen geliefert worden ist. Zudem ist es des Öfteren vorgekommen, dass im Falle von UPS angeblich niemand angetroffen wurde, und die Sendung daher in einem Paketshop abgegeben worden ist. Ein Ablageort zu hinterlegen habe ich wiederholt versucht, wird aber stets als "An ihrem Ort nicht möglich..." abgebrochen.

Mit DHL habe ich was den Versand von Wein anbelangt bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht, d. h. das angegebene Zeitfenster passt nahezu immer, bzw. wird zeitnah aktualisiert. Die Ware wird sofern tatsächlich niemand angetroffen wird, am mitgeteilten Ablageort deponiert.

Ich möchte hier keineswegs einen Paketdienst grundsätzlich positiv oder negativ darstellen, mein Beitrag spiegelt lediglich meine persönlichen Erfahrungen mit UPS und DHL wider. Mit anderen Paketdiensten habe ich was den Versand von Wein anbelangt keine Erfahrungen.

Wie sieht es denn bei euch aus?
Gruß Markus
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6571
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Erfahrung mit Paketdiensten DHL, DPD, GLS, Hermes, UPS,

BeitragDo 16. Nov 2023, 18:25

Schau mal in diesen Thread:

viewtopic.php?f=41&t=1868&hilit=Hermes

Beste Grüße

Bernd
Online
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8224
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Erfahrung mit Paketdiensten DHL, DPD, GLS, Hermes, UPS,

BeitragDo 16. Nov 2023, 18:56

Rieslingfan hat geschrieben:Wie sieht es denn bei euch aus?
...meine Erfahrung ist vor allem die, daß es ganz wesentlich davon abhängt, welchen Zusteller man hat. Da gibt's hier zwei von DHL, die sind richtig super, aber wehe, die sind mal im Urlaub und es läuft eine Vertretung auf! Bei UPS ist's ein bißchen doof, die Zustellung zu beeinflussen hinsichtlich Tag / Abstellort, aber die aktuellen Regel-Zusteller sind an sich verläßlich. DPD, TNT und GLS sind soweit unauffällig, mit Hermes gab's eher Ärger, wenn ich was versandt habe. Die meisten Probleme gibt's aber mit Sendungen, von denen ich gar nicht weiß, ob und wie / wann die unterwegs sind, weil der Versender meine Mailadresse nicht angibt...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 518
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 22:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: Erfahrung mit Paketdiensten DHL, DPD, GLS, Hermes, UPS,

BeitragDo 16. Nov 2023, 23:35

Bisher keinerlei Probleme mit keinem Paketdienst... ich habe überall eine Abstellgenehmigung (unter dem Carport) hinterlegt und alles funktioniert bestens.

Hier ist in 20 Jahren nicht irgendein Paket abhanden gekommen....

Letztens zufällig einen Amazon-Fahrer "getroffen", er hat sich ausdrücklich bedankt, dass ich eine Abstellerlaubnis gegeben habe....

(Als Rentner ist man ja auch meistens zu Hause...)
Offline

Weinschlürfer

  • Beiträge: 530
  • Registriert: Do 16. Jul 2015, 17:18

Re: Erfahrung mit Paketdiensten DHL, DPD, GLS, Hermes, UPS,

BeitragFr 17. Nov 2023, 14:06

Inzwischen ist die Erfahrung äusserst mies.
Früher war ich sehr zufrieden mit DHL und UPS.

Alle haben ihre AGBs geändert und stellen ab wie sie wollen. UPS, DHL.. kein Unterschied mehr.
Der einzige Unterschied macht der Zusteller an sich. Ist es noch der alte? -> Dann Glück gehabt !
ist es ein Neuer? Dann gnade euch Gott :)

Beim Versenden:

Ich hatte mit DHL im Sommer 3 Mal Glasbruch beim Versenden. Vorher nie, da ich extrem gut verpacke.
Der Schaden ist hoch dreistellig und DHL verweigert alles (Lügt weil angeblich Karton nicht zertifiziert).
Ist aber alles die Unwahrheit. Bei den inzwischen aufgerufenen Preisen (teils +40% zu 2020, und es geht weiter)
eine Frechheit.

Beim Empfangen:

Durch die neuen AGBs brauchen sie alle keine Abstellgenehmigung mehr. Sie dürfen einfach.
Also stellen sie teure Weinpakete vor die Haustür in die Sonne (UPS mehrfach).
Werfen Pakete in die Mülltonne...betreten den Garten / Terasse ein und legen dort ab.
Einmal wurde sogar meine Terasse umgeräumt damit Platz an der Hauswand ist... :twisted:

Bei den Nachbarn klingelt niemand. Dauert zu lang. Manchmal wird hier geklingelt und nicht mal gewartet.
ob wer daheim ist. Wird dann einfach vor die Haustür gestellt und wenn ich unten ankomme ist er schon weg.
Wenn keiner daheim war -> Pech.

Auf meine Nachfrage wer hier das Risiko trägt bzgl. Diebstahl / Schaden sagt UPS "hmm. Wir nicht. siehe AGBs".
Na das ist ein Service :)

Prost :)

PS: Ihr merkt ich bin gerade richtig stinkig. Monsterpreise verlangen,
aber dann so einen Service bieten ist eine Unverschämtheit.

PS2: nach Beschwerde: UPS verriet mir man könne ja den Serive "mit unterschrift dazubuchen" als Versender.
Dann wird geklingelt. Aber das kostet dann 3-4 Euro mehr. Klasse. Alte Leistung dann faktisch +100% (Diese
Gebühr + normale Preiserhöhungen) :) - 3-4 Euro pro Minute fürs Klingeln. Auch ein schöner zusätzlicher
Stundenlohn :)

Eins ist klar. Am Ende wird das alles der Normalmensch bezahlen. Wie immer.
Keine Firma / Versender wird das Risiko voll auf sich nehmen. Nur eine Frage der Zeit bis das umgelegt wird.

also machen wir uns alle auf Normalversandpreise von 15 bis 20 Euro ready :)
Das ist schon jetzt der realistische Preis mit Kartonage etc.
Offline

glauer

  • Beiträge: 187
  • Registriert: Sa 20. Aug 2011, 17:46

Re: Erfahrung mit Paketdiensten DHL, DPD, GLS, Hermes, UPS,

BeitragFr 17. Nov 2023, 16:46

Weinschlürfer hat geschrieben:Inzwischen ist die Erfahrung äusserst mies.
Früher war ich sehr zufrieden mit DHL und UPS.

Alle haben ihre AGBs geändert und stellen ab wie sie wollen. UPS, DHL.. kein Unterschied mehr.
Der einzige Unterschied macht der Zusteller an sich. Ist es noch der alte? -> Dann Glück gehabt !
ist es ein Neuer? Dann gnade euch Gott :)

Beim Versenden:

Ich hatte mit DHL im Sommer 3 Mal Glasbruch beim Versenden. Vorher nie, da ich extrem gut verpacke.
Der Schaden ist hoch dreistellig und DHL verweigert alles (Lügt weil angeblich Karton nicht zertifiziert).
Ist aber alles die Unwahrheit. Bei den inzwischen aufgerufenen Preisen (teils +40% zu 2020, und es geht weiter)
eine Frechheit.

Beim Empfangen:

Durch die neuen AGBs brauchen sie alle keine Abstellgenehmigung mehr. Sie dürfen einfach.
Also stellen sie teure Weinpakete vor die Haustür in die Sonne (UPS mehrfach).
Werfen Pakete in die Mülltonne...betreten den Garten / Terasse ein und legen dort ab.
Einmal wurde sogar meine Terasse umgeräumt damit Platz an der Hauswand ist... :twisted:

Bei den Nachbarn klingelt niemand. Dauert zu lang. Manchmal wird hier geklingelt und nicht mal gewartet.
ob wer daheim ist. Wird dann einfach vor die Haustür gestellt und wenn ich unten ankomme ist er schon weg.
Wenn keiner daheim war -> Pech.

Auf meine Nachfrage wer hier das Risiko trägt bzgl. Diebstahl / Schaden sagt UPS "hmm. Wir nicht. siehe AGBs".
Na das ist ein Service :)

Prost :)

PS: Ihr merkt ich bin gerade richtig stinkig. Monsterpreise verlangen,
aber dann so einen Service bieten ist eine Unverschämtheit.

PS2: nach Beschwerde: UPS verriet mir man könne ja den Serive "mit unterschrift dazubuchen" als Versender.
Dann wird geklingelt. Aber das kostet dann 3-4 Euro mehr. Klasse. Alte Leistung dann faktisch +100% (Diese
Gebühr + normale Preiserhöhungen) :) - 3-4 Euro pro Minute fürs Klingeln. Auch ein schöner zusätzlicher
Stundenlohn :)

Eins ist klar. Am Ende wird das alles der Normalmensch bezahlen. Wie immer.
Keine Firma / Versender wird das Risiko voll auf sich nehmen. Nur eine Frage der Zeit bis das umgelegt wird.

also machen wir uns alle auf Normalversandpreise von 15 bis 20 Euro ready :)
Das ist schon jetzt der realistische Preis mit Kartonage etc.


Sind in D die Versandpreise vielleicht einfach zu günstig? Pakete scheinen zB in Frankreich ganz erheblich teurer.
Offline

Taunus Südhang

  • Beiträge: 63
  • Registriert: Do 11. Feb 2021, 17:13
  • Wohnort: Main-Taunus-Kreis

Re: Erfahrung mit Paketdiensten DHL, DPD, GLS, Hermes, UPS,

BeitragFr 17. Nov 2023, 17:47

Ich habe zumindest in den letzten Jahren als Empfänger nicht die schlechten Erfahrungen von Weinschlürfer gemacht.
DHL und UPS sind bei uns vor DPD (die waren früher eher schlecht). Am Ende ist Hermes.
Ja, es ist oft der einzelne Zusteller der den Unterschied macht. Die Einhaltung der per Mail avisierten Zustellzeiten erfolgt in den allermeisten Fällen.
Viele Grüße

Thomas
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 469
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 15:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Erfahrung mit Paketdiensten DHL, DPD, GLS, Hermes, UPS,

BeitragFr 17. Nov 2023, 18:01

Weinschlürfer hat geschrieben:....Beim Empfangen:
Durch die neuen AGBs brauchen sie alle keine Abstellgenehmigung mehr. Sie dürfen einfach.
Also stellen sie teure Weinpakete vor die Haustür in die Sonne (UPS mehrfach).
Werfen Pakete in die Mülltonne...

Dass Pakete einfach abgestellt werden kommt inzwischen häufiger vor, dass aber Pakete in den Mülleimer geworfen werden, kann ich ehrlich gesagt nicht glauben.

Wenn ein teures Weinpaket in der Sonne abgestellt wird, ist dies natürlich weniger schön, man kann aber nicht erwarten, dass der Auslieferer das gesamte Grundstück nach einem Schattenplatz absucht, zumal zum Zeitpunkt der Lieferung ja am Abstellplatz durchaus Schatten gewesen sein kann.
Gruß Markus
Offline

Weinschlürfer

  • Beiträge: 530
  • Registriert: Do 16. Jul 2015, 17:18

Re: Erfahrung mit Paketdiensten DHL, DPD, GLS, Hermes, UPS,

BeitragSa 18. Nov 2023, 00:04

Taunus Südhang hat geschrieben:Ich habe zumindest in den letzten Jahren als Empfänger nicht die schlechten Erfahrungen von Weinschlürfer gemacht.
DHL und UPS sind bei uns vor DPD (die waren früher eher schlecht). Am Ende ist Hermes.
Ja, es ist oft der einzelne Zusteller der den Unterschied macht. Die Einhaltung der per Mail avisierten Zustellzeiten erfolgt in den allermeisten Fällen.


Es ist erst seit März dieses Jahres so...

Da haben nahezu alle die neuen AGBs so umgesetzt.
Quasi wie ein Kartell. Haben einfach alle gemacht. Und naja.
Es sind auch immer mehr der neuen Ausfahrer am Start.
Zuletzt geändert von Weinschlürfer am Sa 18. Nov 2023, 00:10, insgesamt 1-mal geändert.
Offline

Weinschlürfer

  • Beiträge: 530
  • Registriert: Do 16. Jul 2015, 17:18

Re: Erfahrung mit Paketdiensten DHL, DPD, GLS, Hermes, UPS,

BeitragSa 18. Nov 2023, 00:06

Rieslingfan hat geschrieben:
Weinschlürfer hat geschrieben:....Beim Empfangen:
Durch die neuen AGBs brauchen sie alle keine Abstellgenehmigung mehr. Sie dürfen einfach.
Also stellen sie teure Weinpakete vor die Haustür in die Sonne (UPS mehrfach).
Werfen Pakete in die Mülltonne...

Dass Pakete einfach abgestellt werden kommt inzwischen häufiger vor, dass aber Pakete in den Mülleimer geworfen werden, kann ich ehrlich gesagt nicht glauben.

Wenn ein teures Weinpaket in der Sonne abgestellt wird, ist dies natürlich weniger schön, man kann aber nicht erwarten, dass der Auslieferer das gesamte Grundstück nach einem Schattenplatz absucht, zumal zum Zeitpunkt der Lieferung ja am Abstellplatz durchaus Schatten gewesen sein kann.


Ich kann dir per PM ein Foto schicken.

Manchmal hinterlassen sie ein Zettel und schreiben sogar drauf "in der grünen Tonne". Aber nur manchmal :)
Diese ist nun abschließbar bei mir... Beim Nachbar auch manchmal hinter dem Blumenkübel im Vorgarten.

Blöd is nur wenn man von nix wusste und dann 2 Tage später auf der Terasse irgendwo ein Paket findet.
Zerweicht vom Regen.

Wie gesagt... Früher war das undenkbar.

Da ich zu 90% von zuhause aus arbeite.. Weiss ich auch sicher, dass sie oft nicht klingeln.
Sondern einfach abstellen, Egal ob wer da ist oder nicht.

Ich würde es hören. Und da nun draussen am Carport und an der Tür Kameras habe,
werde ich es auch bald ganz genau wissen :-P
Dann weiss ich wenigstens, ob einer da war (Alarm aufs Smartphone) :)

Ich kann das bei dem Wert der da so per Post kommt. Einfach nicht drauf ankommen lassen.
Nächste

Zurück zu Aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen