Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 08:22


Erfahrung mit Paketdiensten DHL, DPD, GLS, Hermes, UPS, etc?

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

AmonA

  • Beiträge: 324
  • Bilder: 1
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 12:35

Re: Erfahrung mit Paketdiensten DHL, DPD, GLS, Hermes, UPS,

BeitragFr 29. Dez 2023, 13:39

Probleme mit o.g. Lieferdiensten hatte ich bisher nicht.
DPD stellt einfach vor der Tür ab, DHL klingelt immer, UPS meistens.
Bei Weinen die per Spedition geliefert werden (Subskriptionen) gab es nur bei einem Händler aus Eutin Probleme.
Es ist jetzt das zweite Mal, dass eine Flasche zuwenig geliefert worden ist. Beim ersten Mal wurde die Flasche nachgeliefert, jetzt im Dezember ist Schweigen im Walde - der Händler meldet sich nicht (mehr). Die Weine waren in mehreren Kartons/Kisten auf einer Palette in Folie gepackt. Davon waren drei 12er Kartons mit nur je 6 Flaschen bestückt und unverschlossen (!), die anderen Kartons/Kisten voll bestückt und mit Klebeband "verschlossen".
Da habe ich schlechte Karten, da ich keinen Zeugen oder gar Videoaufnahme für die zuwenig gelieferte Flasche habe. Der finanzielle Schaden hoch zweistellig - Burgunder sind nicht preiswert.
Der Nachweis übers Gewicht der Lieferung wird mir bei knapp 60 Flaschen wahrscheinlich schwer fallen.
Noch irgendwelche Ideen wie ich sonst noch verfahren könnte?

Edit: heute die Nachricht bekommen, dass der Wein nachgeliefert wird! Puh... das ist nochmal gut gegangen!
Zuletzt geändert von AmonA am Fr 29. Dez 2023, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
AmonA (aka Volker)
Offline
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 518
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 22:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: Erfahrung mit Paketdiensten DHL, DPD, GLS, Hermes, UPS,

BeitragFr 29. Dez 2023, 15:26

Ich habe mal einen 6er Karton bekommen (welcher Paketdienst weiß ich leider nicht mehr, ist zu lange her), der war WILD mit diversen Klebebändern verschlossen. Nach öffnen stellte ich fest, dass ein Flaschenfach nur Luftpolsterfolie und Stroporschnipsel enthielt.
Der Winzer vermutete, dass sich da ein Mitarbeiter des Paketdienstes wohl bedient haben müsse und hat anstandslos Ersatz geliefert...

(bei dem Aussehen des Kartons hatte ich das öffnen auf Video festgehalten...)
Offline

Elah

  • Beiträge: 79
  • Registriert: Mo 18. Okt 2021, 20:13
  • Wohnort: Berlin

Re: Erfahrung mit Paketdiensten DHL, DPD, GLS, Hermes, UPS,

BeitragFr 29. Dez 2023, 18:20

AmonA hat geschrieben:Probleme mit o.g. Lieferdiensten hatte ich bisher nicht.
DPD stellt einfach vor der Tür ab, DHL klingelt immer, UPS meistens.
Bei Weinen die per Spedition geliefert werden (Subskriptionen) gab es nur bei einem Händler aus Eutin Probleme.
Es ist jetzt das zweite Mal, dass eine Flasche zuwenig geliefert worden ist. Beim ersten Mal wurde die Flasche nachgeliefert, jetzt im Dezember ist Schweigen im Walde - der Händler meldet sich nicht (mehr). Die Weine waren in mehreren Kartons/Kisten auf einer Palette in Folie gepackt. Davon waren drei 12er Kartons mit nur je 6 Flaschen bestückt und unverschlossen (!), die anderen Kartons/Kisten voll bestückt und mit Klebeband "verschlossen".
Da habe ich schlechte Karten, da ich keinen Zeugen oder gar Videoaufnahme für die zuwenig gelieferte Flasche habe. Der finanzielle Schaden hoch zweistellig - Burgunder sind nicht preiswert.
Der Nachweis übers Gewicht der Lieferung wird mir bei knapp 60 Flaschen wahrscheinlich schwer fallen.
Noch irgendwelche Ideen wie ich sonst noch verfahren könnte?

Edit: heute die Nachricht bekommen, dass der Wein nachgeliefert wird! Puh... das ist nochmal gut gegangen!


Prinzipiell ist es immer gut, sowas direkt beim Empfang der Ware zu prüfen. Denn das Risiko des Versands liegt beim Verkäufter.
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 469
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 15:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Erfahrung mit Paketdiensten DHL, DPD, GLS, Hermes, UPS,

BeitragFr 29. Dez 2023, 19:48

Elah hat geschrieben:Prinzipiell ist es immer gut, sowas direkt beim Empfang der Ware zu prüfen. Denn das Risiko des Versands liegt beim Verkäufter.
Wobei es in der Praxis oftmals gar nicht möglich ist die Ware direkt beim Empfang eingehend zu prüfen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Auslieferer wartet, bis man die Pakete geöffnet hat und alles auf seine Korrektheit untersucht hat. Zudem wird die Ware innerhalb eines Mehrfamilienhaushalts an denjenigen ausgehändigt, der die Tür öffnet.
Gruß Markus
Offline

Taunus Südhang

  • Beiträge: 63
  • Registriert: Do 11. Feb 2021, 17:13
  • Wohnort: Main-Taunus-Kreis

Re: Erfahrung mit Paketdiensten DHL, DPD, GLS, Hermes, UPS,

BeitragFr 8. Mär 2024, 16:48

Gestern bei Pinard-de-Pinard um 10.00h bestellt und heute um 15.30h von DHL an die Haustür gebracht.
Ein dickes Lob an den Händler und den Logistiker. Da funktionieren Schnittstellen und Prozesse sehr gut!
Viele Grüße

Thomas
Vorherige

Zurück zu Aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 45 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen