Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 20:39


Erfahrung mit Paketdiensten DHL, DPD, GLS, Hermes, UPS, etc?

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Kle

  • Beiträge: 953
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 18:18
  • Wohnort: Hamburg

Re: Erfahrung mit Paketdiensten DHL, DPD, GLS, Hermes, UPS,

BeitragMi 6. Dez 2023, 13:14

thvins hat geschrieben:DHL ist auch schwierig, weil bei uns im Ort nun wohl die Poststelle gänzlich geschlossen werden soll...

Hallo Torsten,

mit DHL klappt es für mich ganz gut, allerdings bin ich fast vollständig auf Packstationen und Postshops umgestiegen, wo ich mir meine Sendungen zu Fuß selber abhole( in anderen Fällen wird immer gefragt, ob beim Nachbarn abgegeben, abgestellt werden soll etc.).
„Postämter“ :shock: werden hier auch geschlossen, bzw. sind nur eingeschränkt nutzbar. Erfreut stellte ich aber fest, dass Postservices in kleinen Läden bzw. Postshops in Kiosken etc. ziemlich kundenfreundlich sind. Gibt es die nicht auch bei Dir?

Gruß, Kle
—People may laugh as they will—but the case was this.
Tristram Shandy
Offline
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 518
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 22:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: Erfahrung mit Paketdiensten DHL, DPD, GLS, Hermes, UPS,

BeitragMi 6. Dez 2023, 13:22

Kle hat geschrieben:[...Erfreut stellte ich aber fest, dass Postservices in kleinen Läden bzw. Postshops in Kiosken etc. ziemlich kundenfreundlich sind. ...

Kunenfreundlich sind die durchaus... nur wenn man den Mitarbeitern als Kunde sagen muss, welche Tasten sie auf dem Computer drücken müssen, was sie im Menü anwählen müssen... na ja...

Ich hatte einige Kioske, etc. da hat das Personal schneller gewechselt, als es angelernt werden konnte... :(
Offline

olifant

  • Beiträge: 3749
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Erfahrung mit Paketdiensten DHL, DPD, GLS, Hermes, UPS,

BeitragMi 6. Dez 2023, 13:34

mixalhs hat geschrieben:* Lästig war unlängst allerdings eine DHL-Lieferung, bei der der Versender eine Alterskontrolle vorgesehen hatte. Daher konnte das Paket nicht wie sonst bei der WG im Haus abgegeben werden, sondern ich hätte es persönlich entgegennehmen müssen. Ich hab's dann bei der Post abgeholt. Das war aber kein Fehler von DHL, sondern des Weinhändlers.


Ja, die mir inzwischen recht leidige Alterskontrolle... besonders zu beklagen bei Händlern und / oder auch Privaten über eBay! EBay schreibt diese Versandoption als Jugendschutmaßnahme offenbar vor.
Bei Händlern mit denen ich schon lange in Geschäftsbeziehungen bin genügt ein einmaliges Mail und mit Verweis auf die bereits seit langem bestehende Geschäftsbeziehung und eine über 20-jährige eBay-Mitgliedschaft. Leider gibt es auch Versender, die jedes mal eine erneute "Versanderinnerung" benötigen und andere die kategorisch nicht von dieser versandart abweichen möchten, auch wenn ich einen alternativen Altersnachweis anbiete.

... warum das lästig ist? Ich habe mit allen Versanddienstleistern sehr gut funktionierende Abstellverträge geschlossen. Wegen der Alterkontrolle muss ich nun Pakete aus dem 4 km entfernten Postshop holen ... Verschwendung von Zeit und Resourcen ... und daher einfach ärgerlich.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

nordmann

  • Beiträge: 273
  • Registriert: Di 30. Mai 2017, 07:51
  • Wohnort: HL

Re: Erfahrung mit Paketdiensten DHL, DPD, GLS, Hermes, UPS,

BeitragMi 6. Dez 2023, 14:40

thvins hat geschrieben:....

Tja, nach langen Jahren Zufriedenheit mit UPS habe auch ich nun ein Ärgernis mit UPS zu verkraften und muss mir vielleicht Alternativen dazu überlegen, aber mit Hermes und extrem mit DPD waren die gemachten schlechten Erfahrungen so hoch, dass die auf der Black List gelandet sind und DHL ist auch schwierig, weil bei uns im Ort nun wohl die Poststelle gänzlich geschlossen werden soll...

Aber nun bin ich eben auch kein Fan mehr von UPS, nachdem UPS mir ein Paket zurück gebracht hat, weil angeblich der Kunde mehrfach nicht angetroffen wurde, dabei hat mir der Kunde versichert, dagewesen zu sein und auf die Lieferung gewartet zu haben und er auch mit UPS wegen der Zustellung kommuniziert hatte, dennoch war es für den Fahrer wohl einfacher, das Paket nicht auszuliefern und zu behaupten, es wäre niemand anzutreffen gewesen.

Das Zurückbringen des Paketes hat mit nun UPS heute in Rechnung gestellt, genau, wie ich nun einen erneuten Versand an den Kunden veranlassen muss. Auf meine Beschwerde hin hat UPS leider nicht reagiert, nur einmaöl geschrieben, man habe es weiter geleitet und mehr passierte nicht. Dafür aber habe ich nun insgesamt 17,03 € Mehrkosten für nichts... Für große Händler sicher kein Problem, aber einen kleinen Händler wie mich schmerzen diese Ausgaben schon, denn sie wären nicht passiert, hätte der Fahrer seine Arbeit anständig gemacht.

Die Zeit, wo ich uneingeschränkt UPS empfehlen konnte, ist nun definitiv vorbei und die Karten werden wohl neu gemischt werden müssen. Auch wenn es mir grade so vorkommt, als gäbe es in diesem Blatt "Paketdienste" nun nur Luschen zu verteilen...


Hallo Torsten,
ich muss gestehen, dass ich bei Dir trotz Versand mit UPS kaufe. Ansonsten versuche ich UPS zu meiden. Deine letzte Lieferung an mich konnte nicht zugestellt werden. UPS hat das Paket dann in unseren Nachbarort gebracht und in der Kneipe vom lokalen Fußballclub abgegeben. Die Kneipe hat aber nur unregelmäßig geöffnet. Ich hab da angerufen, und erläutert, dass ich erst am Donnerstag der Woche wieder vor Ort bin. Da hat die Kneipe zu. Glücklicherweise war am Wochenende dann ein Fußballturnier und die Kneipe hatte geöffnet. Sonst wäre das Paket zurück gegangen.

Genauso übel ist es, wenn mal Pakete über UPS zurück schicken will. Unter 30 Minuten Wegezeit kann ich keinen "Access Point" erreichen.

Mit DHL hatte ich noch nie Ärger. Und mit deren Packstationen funktioniert es noch mal besser, wenn man die als Zieladresse angibt.
Offline

Kle

  • Beiträge: 953
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 18:18
  • Wohnort: Hamburg

Re: Erfahrung mit Paketdiensten DHL, DPD, GLS, Hermes, UPS,

BeitragMi 6. Dez 2023, 14:44

Udo2009 hat geschrieben:
Kle hat geschrieben:[...Erfreut stellte ich aber fest, dass Postservices in kleinen Läden bzw. Postshops in Kiosken etc. ziemlich kundenfreundlich sind. ...

Kunenfreundlich sind die durchaus... nur wenn man den Mitarbeitern als Kunde sagen muss, welche Tasten sie auf dem Computer drücken müssen, was sie im Menü anwählen müssen... na ja...

Ich hatte einige Kioske, etc. da hat das Personal schneller gewechselt, als es angelernt werden konnte... :(

ich erlebe es aufgeweckt und muss mir zudem nicht die „Finanzberatung“ für Postbankkunden anhören
—People may laugh as they will—but the case was this.
Tristram Shandy
Offline
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 518
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 22:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: Erfahrung mit Paketdiensten DHL, DPD, GLS, Hermes, UPS,

BeitragMi 6. Dez 2023, 15:28

Mit unserem DHL Zusteller haben wir - Gott-sei-Dank - keinerlei Probleme. Wenn ich ein Paket abzuschicken habe, passe ich ihn ab (ist meist ohnehin nicht eilig) und geb ihm mein Paket mit. Fertig.
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 469
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 15:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Erfahrung mit Paketdiensten DHL, DPD, GLS, Hermes, UPS,

BeitragMi 6. Dez 2023, 18:32

mixalhs hat geschrieben:* Lästig war unlängst allerdings eine DHL-Lieferung, bei der der Versender eine Alterskontrolle vorgesehen hatte. Daher konnte das Paket nicht wie sonst bei der WG im Haus abgegeben werden, sondern ich hätte es persönlich entgegennehmen müssen. Ich hab's dann bei der Post abgeholt. Das war aber kein Fehler von DHL, sondern des Weinhändlers.

Und in den AGBs des Händlers war kein Hinweis, dass die Lieferung nur an befugte Personen ausgehändigt werden darf?
Gruß Markus
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6571
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Erfahrung mit Paketdiensten DHL, DPD, GLS, Hermes, UPS,

BeitragMi 6. Dez 2023, 23:39

thvins hat geschrieben:...Die Zeit, wo ich uneingeschränkt UPS empfehlen konnte, ist nun definitiv vorbei und die Karten werden wohl neu gemischt werden müssen. Auch wenn es mir grade so vorkommt, als gäbe es in diesem Blatt "Paketdienste" nun nur Luschen zu verteilen...


Torsten, nach meinen Erlebnissen mit UPS war es mir einigermaßen klar, dass sich früher oder später auch entsprechende Erfahrungen deinerseits einstellen würden...

Mit der Feststellung, es gäbe bei den Paketdiensten nur die Wahl zwischen Not und Elend, hast du sicher nicht ganz Unrecht. Ich bin alles andere als ein Anhänger sozialistischer Ideologien, aber das komplette Liberalisieren und Privatisieren aller "Märkte" mitsamt denjenigen, die früher nicht ganz grundlos in staatlicher Hand lagen, führt, wie man leicht sehen kann, auch nicht immer zu erfreulichen Ergebnissen. Als die Deutsche Bahn AG noch die Deutsche Bundesbahn war, konnte ich damit weit pünktlicher (und je nach Strecke auch weit schneller!) von A nach B gelangen, als das heutzutage der Fall ist. Und mit der Bundespost verhielt es sich bis in die 1990er Jahre hinein kaum anders: Das Telefonieren über sie war zwar weit teurer als heutzutage das Fernquasseln über die diversen privaten Anbieter, aber auf den Paketbeförderungsdienst konnte man sich problemlos verlassen. Man hatte über Jahre (teilweise Jahrzehnte) den gleichen Zusteller, der die Gegebenheiten genau kannte und außerdem vernünftig bezahlt wurde....

Gut, es bringt einen am Ende nicht weiter, vergangenen Zeiten hinterher zu jammern. :oops: Für die Gegenwart gilt, dass ich mich durchaus dazu entschließen könnte, im Rahmen meiner Möglichkeiten mal wieder einige von deinen schönen Prioratos zu bestellen, so sie denn nicht via UPS geliefert werden!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

theater69

  • Beiträge: 342
  • Registriert: So 6. Feb 2011, 13:24
  • Wohnort: Weyhe

Re: Erfahrung mit Paketdiensten DHL, DPD, GLS, Hermes, UPS,

BeitragDi 19. Dez 2023, 10:40

Moin,
hier meine jüngsten Erfahrungen mit Paketdiensten:
Bestelldatum 5. Dezember, Weingut M. Am 7. Dezember Info von DPD via shipcloud daß die Sendung am 8. oder 11. Dezember zugestellt wird. In der Sendungsverfolgung war jedoch als Zustelldatum der 9.12. angegeben :? . Am 11. Dezember abends dann als neues Zustelldatum den 14.12. eingegeben. Und dann war das Paket auch da.

Bestelldatum 5. Dezember, Weingut P. Am 11. Dezember stand DHL vor der Tür. Kein Avis, nix. :shock:
LG
Andreas

_________________________________________________________________
Es soll keiner so wenig Wein trinken, dass er seiner Gesundheit schadet (Marc Aurel)
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8225
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Erfahrung mit Paketdiensten DHL, DPD, GLS, Hermes, UPS,

BeitragDi 19. Dez 2023, 10:49

theater69 hat geschrieben:Bestelldatum 5. Dezember, Weingut P. Am 11. Dezember stand DHL vor der Tür. Kein Avis, nix. :shock:
...da kann aber in der Regel der Paketdienst nix dafür, das passiert, wenn der Versender keine Mailadresse des Empfängers angibt oder der Besteller selbst der Weiterleitung seiner Adresse an den Paketdienst nicht zustimmt... :?
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen