Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 15:15


Sommerliche Getränke auf Wein- bzw. Sektbasis

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
  • Autor
  • Nachricht
Offline

olifant

  • Beiträge: 3749
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Sommerliche Getränke auf Wein- bzw. Sektbasis

BeitragMo 25. Sep 2023, 09:59

austria_traveller hat geschrieben:klingt nach Limoncello Spritz


... etwas spät, aber die Mix-Getränke mit hohem Zitronen-, bzw. Limettensaft-Anteil, werden meist als "sours" bezeichnet.
Das hier also mM am ehesten ein Limoncello-Sour...

Mal wieder unterhaltsame Exkurse hier ;)
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Online
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7488
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Sommerliche Getränke auf Wein- bzw. Sektbasis

BeitragMo 25. Sep 2023, 10:06

Na ja, ich bin ja nicht der Cocktail-Experte, aber unter einem sour hätte ich mir ein Getränk ohne oder höchstens mit einem Schuss Sodawasser zur Abrundung vorgestellt. Ich würde das eher in die Richtung eines "Collins" einstufen, oder?

Grüße
Gerald
Offline

Nora

  • Beiträge: 618
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 11:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Sommerliche Getränke auf Wein- bzw. Sektbasis

BeitragMo 25. Sep 2023, 10:47

Ich bin auch kein Cocktail-Experte, normalerweise sind mir alle Cocktails und Longdrinks zu süß und zu alkoholisch.

Collins kannte ich deshalb auch nicht, habe aber eben mal nachgelesen.

Ja, das kommt dem schon ziemlich nahe. Der Unterschied zu meinem Drink ist, dass das Verhältnis von Spirituose zu Zitronensaft eher 1:2 (statt umgekehrt 3:1 im Collins) ist und dass ich keinen Zuckersirup benutze.

Ich mag sommerliche Drinks eher sehr frisch, nicht süß und eben mit wenig Alkohol. Nach einigen Versuchen habe ich das so für mich entdeckt.

Das große Weinglas nehme ich trotz der Gefahr des Störens der Eiswürfel beim Trinken ;), weil es mir daraus einfach besser schmeckt, als aus einem Longdrink-Glas.

VG aus dem sehr sommerlichen spanischen Süden,
Nora
Offline

Kle

  • Beiträge: 953
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 18:18
  • Wohnort: Hamburg

Re: Sommerliche Getränke auf Wein- bzw. Sektbasis

BeitragMo 25. Sep 2023, 18:43

Nora hat geschrieben:Ich mag sommerliche Drinks eher sehr frisch, nicht süß und eben mit wenig Alkohol. Nach einigen Versuchen habe ich das so für mich entdeckt.

das favourisiere ich auch, wobei ich zu Anfang die plumpe Regel hatte: Je weniger Alk, desto mehr Citrus, damit es spannend schmeckt. Dazu habe ich Limetten und Zitronensaft gepresst, bis Mittrinker streikten. Mehr Sprudelwasser geht auch… Zuckriges vermeide ich ebenfalls, aber Lime Juice überraschte mich kürzlich, da er mehr die Säure betonte und zugleich harmonisierte, z. B. in Weincocktails zur Vernichtung von Weinen, die pur schwer ins Glas kommen.
Gerald hat geschrieben:(mir fällt gerade der so beliebte orangefarbene "Spritz" ein) ist das vielleicht ohnehin besser so. :D

Kürzlich in Wien hatte ich den Eindruck, dass die „G'spritzten“ als Erfrischler noch die Oberhand haben, aber wird dieser Begriff durch „Spritzer“ oder „Spritzi“ abgelöst?
IMG_1172.jpg




Gruß, Kle
—People may laugh as they will—but the case was this.
Tristram Shandy
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 19:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Sommerliche Getränke auf Wein- bzw. Sektbasis

BeitragMo 25. Sep 2023, 19:07

Nora hat geschrieben:Saft von einer halben Zitrone, etwas guten Limoncello (am besten aus Amalfizitronen) in ein großes Weinglas geben und mit eiskaltem Sprudelwasser und Eiswürfel auffüllen. Wer mag kann natürlich auch Sekt dazugeben, aber ohne schmeckt der Drink frischer.


Sehr schön - jetzt weiß ich endlich, was ich mit dem Rest Limoncello mache, der seit Ewigkeiten in meinem Kühschrank schlummert und den ich pur nicht mehr so mag ... Eiswürfel hab ich zwar nie da - dafür aber eingefrorene Zitronenscheiben :mrgreen:
Viele Grüße - Allegro
Offline

Neuppy

  • Beiträge: 211
  • Registriert: Do 4. Aug 2011, 16:48
  • Wohnort: Gräfelfing

Re: Sommerliche Getränke auf Wein- bzw. Sektbasis

BeitragDi 26. Sep 2023, 14:41

Wem, wie mir, Aperol zu süss ist, der sollte mal zu Aspide greifen. Der ist merklich trockener, aber nicht ganz so bitter wie Campari. Daraus lässt sich ein herrlicher Veneto-Sprizz machen.
Mein persönlicher Favorit bei großer Hitze ist allerdings Rebujito aus Andalusien. Das ist ein Teil Manzanilla-Sherry aufgefüllt mit zwei Teilen Sprite, auf Eis mit Minze. Unheimlich Durstlöschend. Einfach mal probieren und von der Sprite nicht abschrecken lassen.
Offline

Kle

  • Beiträge: 953
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 18:18
  • Wohnort: Hamburg

Re: Sommerliche Getränke auf Wein- bzw. Sektbasis

BeitragDi 26. Sep 2023, 22:16

Neuppy hat geschrieben:Wem, wie mir, Aperol zu süss ist, der sollte mal zu Aspide greifen. Der ist merklich trockener, aber nicht ganz so bitter wie Campari. Daraus lässt sich ein herrlicher Veneto-Sprizz machen.
Mein persönlicher Favorit bei großer Hitze ist allerdings Rebujito aus Andalusien. Das ist ein Teil Manzanilla-Sherry aufgefüllt mit zwei Teilen Sprite, auf Eis mit Minze. Unheimlich Durstlöschend. Einfach mal probieren und von der Sprite nicht abschrecken lassen.

klingt sehr interessant, ich werde mich nach den Zutaten umschauen!
Ich habe einen Fehler gemacht, nämlich zum zweiten Mal in meinem Leben und ausgerechnet in einem Schleswig-Holsteinischen Hofladen Federweißer gekauft. Überraschend der schwer-süßliche Geschmack bei 11 Vol. und praktisch untrinkbar. Also mit viel Limettensaft, Lime Juice und viel Mineralwasser&Eiswürfeln aufgemischt. Dadurch ziemlich auf der citronigen Seite, kam aber an. Falls jemand gute Federweißer-Mix-Tipps wissen sollte, kaufe ich vielleicht einmal wieder eine Flasche.

Gruß, Kle
—People may laugh as they will—but the case was this.
Tristram Shandy
Vorherige

Zurück zu Aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen