Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:36


Weltbester Dornfelder?

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
  • Autor
  • Nachricht
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Weltbester Dornfelder?

BeitragMo 22. Aug 2022, 21:57

la-vita hat geschrieben:Nochmal als kleiner Sidekick zum 40XL Steinmetz mit Gerhard Retter und Hans Moser (Manfred Klimek):

https://www.youtube.com/watch?v=nP17IH1asEQ

:D :lol:
Boah, war das anstrengend anzuhören! :shock: Ich hab's durchgestanden, aber jetzt muß ich mich davon erstmal erholen...
Besten Gruß, Karsten
Offline

Philst

  • Beiträge: 320
  • Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:52

Re: Weltbester Dornfelder?

BeitragDi 23. Aug 2022, 07:23

EThC hat geschrieben:...der 40XL von Steinmetz wurde mal von diversen Weinprofis (z.B. Gerhard Retter) so tituliert. Ich hatte vor gut 7 Jahren mal den 2010er im Glas, kostete damals schon 17 Euronen und war letztlich "naja" für das Geld. Kann aber trotzdem sein, daß das damals der weltbeste seiner Art war, nur was nützt mir das :?: :?


Ich hab den Wein vor ca. 12 Jahren mal getrunken. War eher holzbetont, aber durchaus gut. Hatte jedenfalls nichts von einem "normalen" Dornfelder.
Offline

Philst

  • Beiträge: 320
  • Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:52

Re: Weltbester Dornfelder?

BeitragDi 23. Aug 2022, 07:27

Bernd Schulz hat geschrieben:Ob dieser Wein mit den weltbesten Dornfeldern mithalten kann, weiß ich nicht. Jedenfalls handelt es sich für meine Begriffe um einen herausragend guten Dornfelder:

https://muellen.winitas-shop.de/artikel.html?artnr=1538



Ich kann Bernd durchaus zustimmen. Der Wein hat zwar keinen Nachkaufreflex bei mir ausgelöst, aber das ist für Dornfelder schon durchaus beachtlich. Wobei der Spätburgunder von Müllen noch in einer ganz anderen Liga spielt. Leider auch preislich, wenn er verfügbar ist.
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Weltbester Dornfelder?

BeitragDi 23. Aug 2022, 10:36

Philst hat geschrieben:Ich hab den Wein vor ca. 12 Jahren mal getrunken. War eher holzbetont, aber durchaus gut. Hatte jedenfalls nichts von einem "normalen" Dornfelder.
...40 Monate Holz hinterlassen halt ihre Spuren, wobei ich beim 10er das Holz gar nicht mal so dominant fand. War ordentlich gemacht, aber eben "gemacht" im Wortsinn, für Dornfelder erstaunlich, für Rotwein allgemein aber doch eher beliebig und das Geld (für mich) nicht wirklich wert...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Philst

  • Beiträge: 320
  • Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:52

Re: Weltbester Dornfelder?

BeitragDi 23. Aug 2022, 13:00

EThC hat geschrieben:
Philst hat geschrieben:Ich hab den Wein vor ca. 12 Jahren mal getrunken. War eher holzbetont, aber durchaus gut. Hatte jedenfalls nichts von einem "normalen" Dornfelder.
...40 Monate Holz hinterlassen halt ihre Spuren, wobei ich beim 10er das Holz gar nicht mal so dominant fand. War ordentlich gemacht, aber eben "gemacht" im Wortsinn, für Dornfelder erstaunlich, für Rotwein allgemein aber doch eher beliebig und das Geld (für mich) nicht wirklich wert...


Da gebe ich Dir absolut Recht.
"Gemacht" trifft es ganz gut, aber doch gut gemacht. Den Preis von damals von unter 15 Euro fand ich ganz ok.

Meiner könnte der 2007er gewesen sein, da er auch sonst recht kräftig war.
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weltbester Dornfelder?

BeitragDi 6. Sep 2022, 13:19

Bernd Schulz hat auch den Dornfelder vom Harzer Weingut Kirmann in den Ring geworfen - ob nun weltbester oder nicht, auch ich finde die Kirmann Dornfelder über die Jahre regelmäßig als herausragend gut und er ist in der Lage, die negativen Vorurteile, die viele bezüglich dem Dornfelder pflegen ad absurdum zu führen.

Dabei macht er 2 verschiedene - der einfache Dornfelder ist stets in meinen Augen schon ein sehr guter Wein, der im Holzfass ausgebaute Dornfelder will gern auch ein paar Jahre reifen und überzeugt dann regelmäßig als durchaus exzellenter Wein, der mitunter an richtig gute Beaujolais - Crus denken lässt. Gut, das ist meist nicht Weltklasse oder Groß, aber doch schon sehr beachtlich und hebt sich ab vom normalen das Vorurteil bestätigendem Massen-Dornfelder. Und auch das Beaujolais hat ja mit Vorurteilen lange oder noch immer zu kämpfen und doch kann man auch dort erstaunlich gute Weine finden.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1187
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: FFM

Re: Weltbester Dornfelder?

BeitragMi 7. Sep 2022, 15:26

Hi Karsten,

wahrscheinlich nicht der weltbeste, aber einen sehr anständigen Dornfelder hab ich mal in Berlin bei Vinicultur gekauft.
Sven Leiner, Dornfelder Kuriosum, müsste 2018 gewesen sein.

Hat mich sehr positiv überrascht.

Gruss
Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Weltbester Dornfelder?

BeitragMi 7. Sep 2022, 17:32

Danke Marko,
danke alle!

Meine Begeisterung, für diesen kleinen Spaß Aufwand zu treiben, ist zwischenzeitlich deutlich abgekühlt, weil... sagen wir mal so: das allgemeine Weininteresse einer Zielperson doch nicht so richtig ausgeprägt schien. Aber vielleicht raffe ich mich ja doch noch auf. Wenn, dann lasse ich es euch wissen!
Besten Gruß, Karsten
Vorherige

Zurück zu Aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen