Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:47


Weltbester Dornfelder?

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
  • Autor
  • Nachricht
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Weltbester Dornfelder?

BeitragMo 22. Aug 2022, 17:50

Der weltbeste Dornfelder - welcher wäre das, und wo bekommt man den her?

Ich frage für einen Freund ein Experiment. :twisted:
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Weltbester Dornfelder?

BeitragMo 22. Aug 2022, 18:13

...der 40XL von Steinmetz wurde mal von diversen Weinprofis (z.B. Gerhard Retter) so tituliert. Ich hatte vor gut 7 Jahren mal den 2010er im Glas, kostete damals schon 17 Euronen und war letztlich "naja" für das Geld. Kann aber trotzdem sein, daß das damals der weltbeste seiner Art war, nur was nützt mir das :?: :?
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Weltbester Dornfelder?

BeitragMo 22. Aug 2022, 19:55

Ob dieser Wein mit den weltbesten Dornfeldern mithalten kann, weiß ich nicht. Jedenfalls handelt es sich für meine Begriffe um einen herausragend guten Dornfelder:

https://muellen.winitas-shop.de/artikel.html?artnr=1538

Sehr beachtenswert ist zudem das, was Matthias Kirmann, der auch Mitglied unseres Forums ist und früher hier mal den einen oder anderen Beitrag geschrieben hat, aus der Sorte macht:

https://www.harzer-weingut.de/

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Weltbester Dornfelder?

BeitragMo 22. Aug 2022, 20:11

Den Müllen-Wein wollte ich auch schon empfehlen - ich war mir nur nicht mehr sicher, ob er wirklich ausschließlich aus Dornfelder besteht ;)
Aber auch ich hatte ihn schon im Glase und war in der Tat sehr angenehm überrascht, wie Dornfelder schmecken kann :mrgreen:
Viele Grüße - Allegro
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Weltbester Dornfelder?

BeitragMo 22. Aug 2022, 20:42

Ach, sowas macht Müllen auch! :o
Wie ist der denn stilistisch so?

Zum Hintergrund:
Ein locker befreundetes Pärchen hat von meinem Wein-Spleen Wind bekommen; eine "Probe" steht irgendwann demnächst mal an. Jetzt stellte sich heraus, daß - "Weinlaien", die sie sind - es einen kleinen Vorrat an Wein bei ihnen daheim gibt, der zum Großteil aus Dornfelder besteht, und davon die Hälfte oder so halbtrocken. Ob es wirklich das ist, was sie mögen, oder andere Gründe hat, weiß ich nicht.

Aber ich dachte, es wäre vielleicht nett, sie mit etwas "Bekanntem" abzuholen.
...bevor ich sie mit Geek-Stoff zuballere! :twisted: (nee, Spaß)
Besten Gruß, Karsten
Offline

jessesmaria

  • Beiträge: 377
  • Registriert: Mo 28. Dez 2020, 15:11

Re: Weltbester Dornfelder?

BeitragMo 22. Aug 2022, 20:51

amateur des vins hat geschrieben:zum Großteil aus Dornfelder besteht, und davon die Hälfte oder so halbtrocken


Oh wei, da steht Erziehungsarbeit bevor. :twisted:
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Weltbester Dornfelder?

BeitragMo 22. Aug 2022, 20:58

amateur des vins hat geschrieben:Ach, sowas macht Müllen auch!
Wie ist der denn stilistisch so?


Wahrscheinlich so ähnlich wie der 2009er:

Bild

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Weltbester Dornfelder?

BeitragMo 22. Aug 2022, 21:03

jessesmaria hat geschrieben:
amateur des vins hat geschrieben:zum Großteil aus Dornfelder besteht, und davon die Hälfte oder so halbtrocken
Oh wei, da steht Erziehungsarbeit bevor. :twisted:
Hehe. :twisted:
Na, ich werde nicht missionieren. Das Interesse müssen sie schon selber mitbringen. Aber ich will die Hürden auch nicht unnötig hoch hängen. Der Dornfelder wäre dann allerdings eher Gimmick.
Besten Gruß, Karsten
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Weltbester Dornfelder?

BeitragMo 22. Aug 2022, 21:05

Bernd Schulz hat geschrieben:
amateur des vins hat geschrieben:Wie ist der denn stilistisch so?
Wahrscheinlich so ähnlich wie der 2009er:
[...]
Danke, Bernd!
Besten Gruß, Karsten
Offline

la-vita

  • Beiträge: 313
  • Bilder: 1
  • Registriert: So 3. Jul 2011, 20:40

Re: Weltbester Dornfelder?

BeitragMo 22. Aug 2022, 21:43

Nochmal als kleiner Sidekick zum 40XL Steinmetz mit Gerhard Retter und Hans Moser (Manfred Klimek):

https://www.youtube.com/watch?v=nP17IH1asEQ

:D :lol:
Nächste

Zurück zu Aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen