Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:12


schwerster Weinkatalog aller Zeiten

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
  • Autor
  • Nachricht
Offline

la-vita

  • Beiträge: 313
  • Bilder: 1
  • Registriert: So 3. Jul 2011, 20:40

schwerster Weinkatalog aller Zeiten

BeitragMi 21. Apr 2021, 13:22

Bemerkenswerter Coup von Lobenberg:

https://www.weinkenner.de/lobenberg-weinkatalog-dicker-als-quelle-neckermann-otto-versand/

Ich werd mir das mal anschauen und berichten.

Viele Grüße
Detlef
Offline

joern_ribu

  • Beiträge: 141
  • Registriert: Mo 16. Jan 2012, 11:13

Re: schwerster Weinkatalog aller Zeiten

BeitragMi 21. Apr 2021, 14:00

Ich habe das Teil auch zugeschickt bekommen. Im ersten Moment dachte ich nur "Wahnsinn. Wer macht denn so was heute noch!?" Aber seitdem liegt er bei uns auf dem Wohnzimmertisch oder neben den Sofa und ich blättere beinahe täglich darin.

Ich arbeite in der Verlagsbranche, gebe fachwissenschaftliche Zeitschriften heraus. Da läuft alles nur noch digital ab, wir verkaufen keine Abos sondern Zugriffsrechte, verhandeln nicht mehr mit Einzelkunden sondern dem Konsortium aller Uni-Bibliotheken Deutschlands oder Italiens. ABER: wenn wir ein Sonderheft machen, eine thematische Ausgabe, dann gibt es dafür fast immer Bestellungen gedruckter Hefte der Gastherausgeber oder Autoren.

Gedruckt schafft (mittlerweile wieder) mehr Aufmerksamkeit, als die flüchtige ständige Online-Verfügbarkeit. Aber es muss einen Wert bieten, für denjenigen, der es in die Hand nimmt. Bei diesem Opus Magnum des Online-Händlers ist das für mich durchaus der Fall.
-----------------------------------------------------------------
Salute - und immer einen guten Wein im Glas wünscht

Jörn
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2475
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: schwerster Weinkatalog aller Zeiten

BeitragMi 21. Apr 2021, 16:21

In meinen Augen eine gigantische Ressourcenverschwendung. Ich gehöre zu den 200 Kunden, die den Katalog abbestellt haben. Ich wünsche mir sehr, dass das Trumm bei den Empfängern nicht gleich unausgepackt im Altpapier verschwindet.

Grüße

Hartmut
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: schwerster Weinkatalog aller Zeiten

BeitragMi 21. Apr 2021, 17:05

Harti, ich sehe es genauso wie Du. Vor etlichen Jahren habe ich diese Schwarte ein/zweimal zugeschickt bekommen, sie kurz durchgeblättert, über die Bewertungen von HL den Kopf geschüttelt, und dann ab ins Altpapier damit! Danach ging irgendwann einmal eine kurze Nachricht an Gute Weine, und ich habe nie wieder einen Katalog bekommen. Gut so! Auch wenn andere diesen Katalog kultig finden, ich möchte ihn nicht haben.
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: schwerster Weinkatalog aller Zeiten

BeitragMi 21. Apr 2021, 17:48

mixalhs hat geschrieben:Harti, ich sehe es genauso wie Du.


Dito!

mixalhs hat geschrieben:Vor etlichen Jahren habe ich diese Schwarte ein/zweimal zugeschickt bekommen, sie kurz durchgeblättert, über die Bewertungen von HL den Kopf geschüttelt, und dann ab ins Altpapier damit! Danach ging irgendwann einmal eine kurze Nachricht an Gute Weine, und ich habe nie wieder einen Katalog bekommen.


Dito! Der Wälzer hat mir im Zweifelsfall nur den Briefkasten verstopft. Ich bin nach wie vor ein großer Freund von gedruckten Büchern, aber gedruckte Werbung benötige ich gar nicht.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

N.C.B.

  • Beiträge: 37
  • Registriert: Fr 31. Mär 2017, 09:51

Re: schwerster Weinkatalog aller Zeiten

BeitragMi 21. Apr 2021, 18:34

In den Katalogen der letzten Jahre habe ich immer mal ganz gerne geblättert, aber der aktuelle ist auch für mich einfach zu viel des Guten.
Natürlich wieder sehr schön gemacht mit erstmalig festem Einband und nochmal deutlich dicker als der letzte Katalog, aber gerade dadurch hat er für mich mit seinem Gewicht und der Sperrigkeit ein entspanntes Schmökern unmöglich gemacht. Wenn ich den Katalog nicht mehr locker in der Hand halten kann, sondern auf den Tisch legen muss, kann ich auch gleich online stöbern. Eigentlich schade. Naja, als Türstopper hat er sich schon gut bewährt.
Gruß, Nils
Offline

caschi99

  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mo 2. Okt 2017, 15:16

Re: schwerster Weinkatalog aller Zeiten

BeitragDi 27. Apr 2021, 15:36

Print hat durchaus noch seine Daseinsberechtigung... aber in diser Form leider echt nicht mehr...
Offline

la-vita

  • Beiträge: 313
  • Bilder: 1
  • Registriert: So 3. Jul 2011, 20:40

Re: schwerster Weinkatalog aller Zeiten

BeitragDi 27. Apr 2021, 20:43

So, habe den Katalog heute in Empfang genommen - und direkt ein schlechtes Gewissen bekommen. Was für ein Trumm! Unglaublich! Müsste man den Katalog mit einem Auto vergleichen, wäre dies ein amerikanischer SUV bzw. ein Monster-Truck.
Schon ein wenig aus der Zeit gefallen. Leider gibt es kaum Mehrwert zu den Informationen auf der Homepage, sodass der Katalog in ein paar Jahren obsolet wird. Da stellt sich schon die Frage der Sinnhaftigkeit des Ganzen. :? :roll:

Viele Grüße
Detlef
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: schwerster Weinkatalog aller Zeiten

BeitragDi 27. Apr 2021, 21:04

la-vita hat geschrieben:So, habe den Katalog heute in Empfang genommen
vielleicht bekomm ich ja auch noch einen? Oder ich hab zu wenig bestellt in letzter Zeit, wer weiß.
An sich fand ich die Kataloge ja immer recht interessant, aber letztlich hab ich sie dann doch eher wenig als Erkenntnisquelle genutzt.
Aber: Kein Quelle-Katalog oder Telefonbuch mehr, da muß Lobenberg doch in die Bresche springen!
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

VillaGemma

  • Beiträge: 861
  • Bilder: 19
  • Registriert: Do 17. Nov 2011, 13:28
  • Wohnort: Berlin
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: schwerster Weinkatalog aller Zeiten

BeitragDo 29. Apr 2021, 13:24

Ich wundere mich, dass sich sowas überhaupt rechnet. Das Ding ist echt aufwendig gemacht, muss man anerkennen! Dazu die Kosten für Druck und Versand. Irre. Mehrwert...tja, aufheben wird man den nicht. Der ist viel zu schwer. Die Kataloge aus 2005-2010 habe ich noch ;) die sind zusammen nur halb so schwer.
"wine is sunlight held together by water" (Galileo Galilei)

Auch eine Enttäuschung, wenn sie nur gründlich und endgültig ist, bedeutet einen Schritt vorwärts. (Max Planck)
Nächste

Zurück zu Aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen