Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 11:46


Wirkt Schaumwein anders auf den Körper?

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Michl

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 19:04

Wirkt Schaumwein anders auf den Körper?

BeitragSa 30. Jan 2021, 14:31

Liebe Weinfreunde,

schon seit langer Zeit frage ich mich, warum ich körperlich so völlig anders auf Schaumwein als auf Stillwein reagiere. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Theorie.
Es geht im Kern um Folgendes: Wenn ich am Wochenende nicht auf die Menge achte, die ich trinke, stellt sich bei mir immer eine natürliche "Grenze" ein, bis zu der ich trinken mag. Sie korreliert (ich lasse den Stil des Weines einmal außen vor) immer mit dem Alkoholgrad. Typischerweise mag ich keine ganze Flasche Stillwein trinken, es bleibt immer ein Teil über. Wenn ich aufgrund der Umstände ausnahmsweise doch mehr trinke, bin ich am nächsten Morgen angeschlagen und fühle mich erst gegen später wieder ganz fit (ich spreche noch nicht von einem Kater nach einem Besäufnis). Bei Schaumweinen ist dies jedoch völlig anders. Zum einen ist es für mich kein Problem, auch mal eine Flasche Schaumwein alleine zu trinken, vor allem jedoch habe ich ausnahmslos nie ein Gefühl von Unwohlsein am nächsten Tag.
Woran mag das liegen?
Viele Grüße

Michl
Offline

la-vita

  • Beiträge: 316
  • Bilder: 1
  • Registriert: So 3. Jul 2011, 21:40

Re: Wirkt Schaumwein anders auf den Körper?

BeitragSa 30. Jan 2021, 14:44

Nun, zunächst wäre als wichtigster Vergleichsparameter der Alkoholgehalt zu prüfen. Im Mittel hat Schaumwein ja weniger Alkohol als Stillwein. Das wäre zunächst mal die einfachste Erklärung. Um dies zu überprüfen, müsstest du also einen Schaumwein und einen Stillwein mit dem exakt gleichen Alkoholgehalt vergleichen.

Gruß
Detlef
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4304
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Wirkt Schaumwein anders auf den Körper?

BeitragSa 30. Jan 2021, 15:01

Und als nächstes: Trinkgeschwindigkeit (innerhalb welcher Zeitspanne ist die Flasche leer), und was wird nebenher in welchen relativen Mengen inkorporiert (v.a. Wasser, auch das in Speisen).
Besten Gruß, Karsten
Offline

Michl

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 19:04

Re: Wirkt Schaumwein anders auf den Körper?

BeitragSa 30. Jan 2021, 15:17

Das habe ich natürlich alles beachtet. Ganz "blöd" bin ich dann doch auch nicht :lol: .
Es ist ein Erfahrungswert, der sich über viele Jahre bei mir ergeben hat...
Viele Grüße

Michl
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 849
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 18:36
  • Wohnort: Oberrhein

Re: Wirkt Schaumwein anders auf den Körper?

BeitragSa 30. Jan 2021, 15:47

Zur Lösung der Frage kann ich leider nicht beitragen.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich mich nicht getraut habe, die gleiche Frage wie Michl zu stellen, weil es mir ganz genauso geht. Es ist also keine singuläre Erscheinung…

Gruß
Oswald
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4538
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:27

Re: Wirkt Schaumwein anders auf den Körper?

BeitragSa 30. Jan 2021, 15:57

OsCor hat geschrieben:Allerdings muss ich zugeben, dass ich mich nicht getraut habe, die gleiche Frage wie Michl zu stellen, weil es mir ganz genauso geht. Es ist also keine singuläre Erscheinung…

Vielleicht nicht singulär, aber mit Sicherheit auch nicht generalisierbar. Bei mir ist es nämlich exakt andersherum.

Ich vermute stark, dass es hier um Idiosynkrasien geht. Da ist eine Diskussion auf einer verallgemeinernden Ebene immer völlig sinnlos. Am Ende streiten sich Betroffene mit Nichtbetroffenen :|

Gruß
Ulli
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1218
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 14:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wirkt Schaumwein anders auf den Körper?

BeitragSa 30. Jan 2021, 16:02

Hallo zusammen,

Ich habe mal gelesen, dass Schaumwein in der Regel deutlich weniger Histamine als z. B. Rotwein besitzt. Wenn dann noch Käse mit im Spiel ist, kann das für empfindliche Personen schon unangenehm werden. Ich bin allerdings weder Chemiker noch Arzt... alles somit nur Halbwissen :lol:

LG
Bodo
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8221
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Wirkt Schaumwein anders auf den Körper?

BeitragSa 30. Jan 2021, 16:21

weinaffe hat geschrieben:Ich habe mal gelesen, dass Schaumwein in der Regel deutlich weniger Histamine als z. B. Rotwein besitzt.

Hallo Bodo,
das ist tendenziell richtig, aber Weißweine haben im Durchschnitt generell weniger Histamin als Rotweine, diese Aussage nimmt die Sekte dann gleich mit.

Histamin ist ein Nebenprodukt der Gärung, d.h. der Histamingehalt ist u.a. vom Reifegrad der Trauben abhängig, von der Maischstandzeit, vom Hefelager, BSA oder nicht etc.
Dementsprechend dürfte ein Flaschengärer mit langem Hefelager deutlich mehr Histamin haben als z.B. die berüchtigte Faber Hausmarke...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wirkt Schaumwein anders auf den Körper?

BeitragSa 30. Jan 2021, 17:04

Reine Vermutung (habe keine konkreten quantitativen Belege): durch den Überdruck und den sehr dichten Verschluss dringt in Sekt normalerweise weniger Sauerstoff als bei Stillweinen ein, dazu sind die meisten Schaumweine ja auch nicht für lange Lagerung gedacht. So gesehen könnte man mit weniger Sulfitzusatz auskommen (obwohl die gesetzlichen Höchstwerte ähnlich wie Stillweinen wären), was zumindest bei SO2-empfindlichen Konsumenten die Bekömmlichkeit doch verbessern wird.

Grüße
Gerald

P.S. Vor vielen Jahren habe ich einmal gelesen, dass sich im Sekt von selbst kleine Mengen an Kohlensäurediethylester bilden, die die berauschende Wirkung verstärken sollen. Ich finde aber im Web auf die Schnelle nichts zu dem Thema - war das nur ein Märchen oder weiß vielleicht jemand etwas dazu?
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 849
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 18:36
  • Wohnort: Oberrhein

Re: Wirkt Schaumwein anders auf den Körper?

BeitragSa 30. Jan 2021, 17:43

Gerald hat geschrieben:So gesehen könnte man mit weniger Sulfitzusatz auskommen (obwohl die gesetzlichen Höchstwerte ähnlich wie Stillweinen wären), was zumindest bei SO2-empfindlichen Konsumenten die Bekömmlichkeit doch verbessern wird.
Das könnte die Befindlichkeit am Tag danach erklären, aber nicht die Tatsache, dass man glaubt, mehr trinken zu können.
P.S. Vor vielen Jahren habe ich einmal gelesen, dass sich im Sekt von selbst kleine Mengen an Kohlensäurediethylester bilden, die die berauschende Wirkung verstärken sollen. Ich finde aber im Web auf die Schnelle nichts zu dem Thema - war das nur ein Märchen oder weiß vielleicht jemand etwas dazu?
Und das träfe dann für Ulli zu.

Gruß
Oswald
Nächste

Zurück zu Aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen