Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 06:04


Etikett Mouton 2018: Xu Bing

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

mediafotografie

  • Beiträge: 29
  • Registriert: So 9. Jan 2011, 17:39
  • Wohnort: Tübingen

Etikett Mouton 2018: Xu Bing

BeitragSo 3. Jan 2021, 15:34

...der Jahrgang 2018 bekommt ein Etikett eines chinesischen Künstlers, Xu Bing:

https://www.decanter.com/wine-news/mout ... ng-449338/
https://de.wikipedia.org/wiki/Xu_Bing

das hintergründig "Mouton Rothschild" kalligraphisch darstellt; ich finde es sehr gelungen.
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1078
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 11:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Etikett Mouton 2018: Xu Bing

BeitragDi 5. Jan 2021, 10:57

Nun :roll: , wenn es denn Sein muss, mich spricht es nicht an. Muss es auch nicht, nicht meine Preiskategorie :) .
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Etikett Mouton 2018: Xu Bing

BeitragDi 5. Jan 2021, 11:14

...wußte ich gar nicht, daß es da jedes Jahr ein anderes Etikett gibt, solch ein Bordeaux-Banause bin ich... :lol:

Ist aber eine gute Idee, hält es doch die Käufer in schlechten Jahren davon ab, mit dem Nachkauf auszusetzen... :mrgreen:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Etikett Mouton 2018: Xu Bing

BeitragDi 5. Jan 2021, 14:08

EThC hat geschrieben:...wußte ich gar nicht, daß es da jedes Jahr ein anderes Etikett gibt, solch ein Bordeaux-Banause bin ich... :lol:

Ach ne, tatsächlich nicht? - Das wissen manchmal sogar Leute, die sich mit Wein nur ganz am Rande beschäftigen :lol:
EThC hat geschrieben:Ist aber eine gute Idee, hält es doch die Käufer in schlechten Jahren davon ab, mit dem Nachkauf auszusetzen... :mrgreen:

Ganz genau so verhält es sich. Ein berühmt-berüchtigtes Beispiel ist der Jahrgang 1973. Der Wein hat wohl nie viel getaugt (1973 war im Bordelais ein echtes Katastrophenjahr), und mittlerweile ist der Inhalt nach glaubwürdigen Berichten komplett untrinkbar. Aber 1973 war erstens das Jahr, in dem Mouton zum premier aufgestuft wurde, und zweitens wurde das Etikett von Picasso gestaltet, der 1973 verstorben ist. Authentische Flaschen kosten heute über 500 €. Daneben gibt es im Markt auch noch Unmassen von Fälschungen, in dem Fall muss sich der Fälscher mit dem Inhalt ja auch keinerlei Mühe geben :mrgreen:

Es gibt auch Stimmen, die sagen, dass es eine ganz klare Korrelation zwischen Flascheninhalt und Renommée des gestaltenden Künstlers gibt: je schwächer der Wein, desto bekannter und berühmter ist derjenige, der das Etikett gestalten darf. Dazu kann ich aber nichts sagen - da kenne ich mich in der Kunstszene viel zu wenig aus.

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

sorgenbrecher

  • Beiträge: 1232
  • Bilder: 83
  • Registriert: Di 6. Sep 2011, 14:32
  • Wohnort: Ffm.

Re: Etikett Mouton 2018: Xu Bing

BeitragDi 5. Jan 2021, 17:10

Ein befreundeter Raritätenweinhändler, bei dem auch eine Vielzahl 1er‘s über den Tresen geht, bestätigt mir genau das.
Die Nachfrage im Bereich der 1er GCC hat wohl sehr eindeutig die Reihenfolge: Mouton, Lafite, Margaux, Haut Brion, Latour. Wobei Mouton schon sehr deutlich vorn liegt und Margaux erst seit den hohen Bewertungen der letzten Jahre vorn dabei ist. Insbesondere aus den wirklich schlechten Jahrgängen geht Mouton sehr gut.
Nach meiner persönliche Erfahrung reiht sich das qualitativ ziemlich eindeutig: Latour, Haut Brion, Lafite, Margaux und am Ende Mouton, der nur in wenigen Jahren auf Augenhöhe ist.
Vor allem Latour und mit etwas Abstand Haut Brion sind dabei eindeutig auch in schlechten Jahren am konstantesten.
Gruß, Marko.

Zurück zu Aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen