Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:57


Weine zum Silvestermenu

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Wolfgang Kärcher

  • Beiträge: 95
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mo 21. Dez 2020, 23:22

Weine zum Silvestermenu

BeitragMo 28. Dez 2020, 10:14

Hallo

Ein Gang des Silvestermenus wird ein baskisches Lammragout sein.

Ich stehe unentschlossen zwischen zwei Weinen, die dafür eventuell in Betracht kämen:

Ein Nebbiolo von Marcarini (Langhe) oder eine deutsche Variante - ein Black Print von Markus Schneider.

Oder liege ich komplett falsch?

Für Hinweise bin ich dankbar.

Gruß
Wolfgang
Offline

la-vita

  • Beiträge: 313
  • Bilder: 1
  • Registriert: So 3. Jul 2011, 20:40

Re: Weine zum Silvestermenu

BeitragMo 28. Dez 2020, 12:30

Hallo Wolfgang,

der Blackprint sollte sicherlich gehen. Die größere Harmonie könnte ich mir jedoch mit einem robusten bzw. kräftigen Wein aus der weiteren Region vorstellen. Mir kommt spontan Priorat, Roussillon, Cahors, und vielleicht noch die Rhone in den Sinn.

Gruß
Detlef
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Weine zum Silvestermenu

BeitragMo 28. Dez 2020, 13:25

Servus,
Kannst mal ein bissl was schreiben, was bei deinem baskischem Lamm noch alles dabei ist
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Wolfgang Kärcher

  • Beiträge: 95
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mo 21. Dez 2020, 23:22

Re: Weine zum Silvestermenu

BeitragMo 28. Dez 2020, 13:32

Hallo

Bin gerade unterwegs
Wenn Du bei Chefkoch.de baskisches Lammragout eingibst hast Du das Rezept.
Sonst kann ich heute Abend genauer antworten.
Gruß und Danke
Wolfgang
Offline

port_ellen

  • Beiträge: 527
  • Registriert: Fr 2. Dez 2011, 15:45

Re: Weine zum Silvestermenu

BeitragMo 28. Dez 2020, 13:47

wenn es ein mildes, weiches, lang geköcheltes ragout ist, würde ich einen wein von der südlichen rhone nehmen:
lirac (z.b. mordoree reine de bois), rasteau oder gigondas oder sehr guter CdR; jeweils mind. 10 jahre alt und aus gutem jahr (wegen der weichen tannine), also 00,01,05,09.

wenn es eher fruchtig-säuerlich (tomaten) und stärker gewürzt wird, würde ich einen stärker frucht-betonten wein (mit nicht ganz soviel alkohol) nehmen: der schneider könnte passen, cahors (gereift) auch. nebbiolo wäre mir zu riskant (zu helle und feine frucht und dann evtl. zu alkoholisch).
...and you may ask yourself - well...how did I get here ?
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Weine zum Silvestermenu

BeitragMo 28. Dez 2020, 13:54

ich würde in der Region bleiben.
Aus dem Baskenland habe ich zwar nichts im Keller, aber die Rioja ist nicht so weit weg.
Ich würde eine schöne, einfach zu trinkende Crianza nehmen. Was halt dein Keller so hergibt
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weine zum Silvestermenu

BeitragMo 28. Dez 2020, 14:16

Quasi ums Eck vom (französischen) Baskenland wäre die AOC Madiran - das könnte ich mir eigentlich ganz gut vorstellen.

Grüße
Gerald
Offline
Benutzeravatar

VillaGemma

  • Beiträge: 861
  • Bilder: 19
  • Registriert: Do 17. Nov 2011, 13:28
  • Wohnort: Berlin
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weine zum Silvestermenu

BeitragMo 28. Dez 2020, 14:31

Wenn ich das richtige Rezept gefunden habe, dann wird hier leicht säuerlich mit Paprika und Tomate gearbeitet. Was mich dann irritiert ist, dass Hühnerbrühe genommen wird. Ich nehme für so ein Schmorgericht Rinderbrühe. Aber ok, ist ja auch ein baskisches Schmorgericht und kein Boef Bourguignon a la Julia Child ;-) ...mein Lieblingsrezept für Silvester.
"wine is sunlight held together by water" (Galileo Galilei)

Auch eine Enttäuschung, wenn sie nur gründlich und endgültig ist, bedeutet einen Schritt vorwärts. (Max Planck)
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weine zum Silvestermenu

BeitragSa 13. Feb 2021, 11:33

Ich hätte Navarra in rot oder Madiran, beides gut gereift, empfohlen, ein nächstes Lamm kommt bestimmt, auch wenn Silvester erst mal vorbei ist... Oder gleich Irouleguy, da ist man dann im Baskenland auf der französischen Seite. Meist passen sich die regionalen Weine und die regionalen Rezepte am Besten aneinander an.

Auch gut vorstellen könnte ich mir einen großen 100% Grenache aus alten Reben, gern auch gereift. Meine Wahl aus eigenem Keller wäre wohl ein 2011er Cerverola oder ein Pater (Montsant) aus einem Jahrgang vor / bis 2010 gewesen - in Ermangelung der oben genannten regional-Weine. Sollte ich vielleicht bei Gelegenheit sogar mal austesten, wenn ich entsprechend was vom Lamm im Einkaufsbeutel habe. Danke für die Idee.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Weine zum Silvestermenu

BeitragSa 13. Feb 2021, 16:05

thvins hat geschrieben:Oder gleich Irouleguy, da ist man dann im Baskenland auf der französischen Seite. Meist passen sich die regionalen Weine und die regionalen Rezepte am Besten aneinander an.

Einen Irouleguy hatte ich auch mal im Glas. Sehr interessant das Ganze.
Bei mir steht aber dass das ein Weißer war; gibt's den in Rot auch ?
Lamm ist bei mir kein großes Problem. Ich kaufe 1x im Jahr ein ganzes Lamm von einem Freund
und genieße das dann ein ganzes Jahr 8-)
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Nächste

Zurück zu Aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen