Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 15:54


Frage ans Forum

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
  • Autor
  • Nachricht
Offline

vandango

  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 27. Mär 2017, 14:02

Frage ans Forum

BeitragDo 17. Sep 2020, 14:16

Moin zusammen

Ich bin schon länger hier angemeldet, bin aber mehr der Konsument :)
Nun bin ich aber auch Software Entwickler und habe mich schon lange geärgert, dass es keine vernünftige Online Weinkeller Verwaltungssoftware gibt. Klar, CellarTracker gibts, aber die ist nicht wirklich bedienbar, insbesondere nicht intuitiv.

Ich habe nun eine eigene Software geschrieben, ein kleines Webtool, und sie als Alpha-Version veröffentlicht.
Sie ist komplett kostenlos und legt den Fokus auf eine Nutzeroberfläche, die vom Desktop PC bis zum Smartphone bedienbar ist (Stickwort responsive).
Die würde ich natürlich gerne hier vorstellen.

Wäre das hier im Forum ok, den Link zu nennen? Oder geht das direkt als Werbung unter?
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8123
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Frage ans Forum

BeitragDo 17. Sep 2020, 14:22

...ist ja dann quasi Konkurrenz zu Geralds "verkostungsnotizen.net", da ist ja auch eine Kellerbuchfunktion hinterlegt, die ich nutze und bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr gut finde... :mrgreen:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

vandango

  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 27. Mär 2017, 14:02

Re: Frage ans Forum

BeitragDo 17. Sep 2020, 14:33

Dann haue ich einfach mal meinen Link raus:

http://www.cervinum.de
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Frage ans Forum

BeitragDo 17. Sep 2020, 16:39

vandango hat geschrieben:Wäre das hier im Forum ok, den Link zu nennen? Oder geht das direkt als Werbung unter?
....geschrieben um 15:16


vandango hat geschrieben:Dann haue ich einfach mal meinen Link raus:
....geschrieben um 15:33


Allzu lange hast du aber nicht auf Antworten gewartet :?
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

weingeist

  • Beiträge: 1029
  • Registriert: Mi 28. Mär 2012, 19:37
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Frage ans Forum

BeitragDo 17. Sep 2020, 18:37

Sorry, es gibt keine vernünftige Beschreibung der Funktionen zu Deiner Datenbank, es gibt keine Screenshots einzelner Seiten, die Software dürfte rein englischsprachig programmiert sein, ich müsste für einen Test meine Mailadresse eintragen, damit ich einen Account bekäme, das ist mir alles etwas zu mühsam.

Bei jeder App im Store sind wenigstens einige Screenshots ersichtlich, sodass ich daran schon erkennen kann, ob mir die Oberfläche gefallen würde oder nicht.

Und die Frage nach der Begründung, warum ich Cervinum ausprobieren möchte, finde ich echt nett (sollte sich aber aus dem Kontext der DB ergeben).

Im übrigen, Deine Meinung zu "cellartracker" teile ich, die habe ich schon einmal testweise ausprobiert. Bleibe aber doch lieber bei meiner vor vielen Jahren, also alten, in Access selbst erstellten Datenbank mit ihren Fehlern und Macken... ;)
Liebe Grüße
weingeist
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Frage ans Forum

BeitragDo 17. Sep 2020, 19:17

vandango hat geschrieben:Dann haue ich einfach mal meinen Link raus:

http://www.cervinum.de

Du willst Softwareentwickler sein und verschlüsselst deine Website nicht?
Außerdem werden Bibliotheken von Drittanbietern auf der Website eingebunden.
D.h. meine personenbezogenen Daten werden an Dritte weitergeleitet und vermutlich mißbraucht.
Hier kannst Du die Sicherheitslöcher deiner Website selbst begutachten:

https://webbkoll.dataskydd.net/en/results?url=http%3A%2F%2Fcervinum.de#requests

Nein danke, ich bin mit meiner unter Access erstellten Datenbank bestens bedient.

Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline
Benutzeravatar

Winedom

  • Beiträge: 391
  • Registriert: Di 3. Mai 2011, 21:36

Re: Frage ans Forum

BeitragDi 22. Sep 2020, 19:53

Allein mich anmelden mit Daten, nur um mal zu schauen was es ist. Nö!
Viele Grüße
Rainer
Offline

vandango

  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 27. Mär 2017, 14:02

Re: Frage ans Forum

BeitragFr 2. Okt 2020, 11:15

Naja, diese Kritik Teile ich nicht. Bibliotheken einzubinden ist jetzt nichts neues und sich einen Account zu erstellen auch nicht. Aber ich vermute mal, hier nutzt niemand Google, Facebook, Twitter, Instagram (Facebook), irgendwas von Apple oder Microsoft, etc. Das wäre nämlich Grundvorraussetzung, um diese Meinung zu haben ;)

Ansonsten, es ist eine erste Alpha Version. Ich denke ich werde demnächst noch eine "Ich stelle mich vor" Seite in der Software einrichten, damit man sich vor der Anmeldung ein Bild machen kann.

Und zu: "D.h. meine personenbezogenen Daten werden an Dritte weitergeleitet und vermutlich mißbraucht."
Mhh, kann man so nicht sagen. Zumindest nur in demselben Rahmen wie das alle Webseiten machen, die z.B. auch Werbung einblenden, also zeit.de, Spiegel.de, bild.de, kicker.de, gamestar.de etc.
Die Daten die ICH in der Software erfasse, sind NUR dort und werden nicht weitergereicht. Steht aber auch in den Policies.

Meine Frage hier ans Forum war auch nur, ob jemand Interesse daran hat, sich selber einmal ein Bild zu machen.
Bisher kam nur wenig reflektierte Kritik. Es ist jedem selber überlassen, ob er daran Interesse hat.
Zu versuchen das ganze mit unsinigen Checks gegen dataskydd in der Luft zu zerreißen oder mit Sätzen wie "du willst Softwareentwickler sein" sich wichtig zu machen ist leider wenig Sinnhaft. Wer das versucht, kann ja auch gerne weiterrecherchieren.
Übrigens: SSL kosten Geld und zwar nicht wenig, und macht nur dann Sinn, wenn sich die Kosten in irgendeiner Form decken.

Zurück zu Aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bordeauxlover und 14 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen