Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:03


Neues Weingesetz

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
  • Autor
  • Nachricht
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Neues Weingesetz

BeitragFr 2. Apr 2021, 18:42

Einen interessanten Bericht zu dem neuen Weingesetz gab es beim Schnutentunker.
Klöckner vor, Eigentor!
https://www.schnutentunker.de/neues-weingesetz/

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Neues Weingesetz

BeitragFr 21. Mai 2021, 08:31

...ich weiß jetzt nicht, ob das eine direkte Folge aus den Regelungen des neuen WG ist oder mehr oder weniger unabhängig davon ausgekocht wurde: die Weine aus den Ersten Lagen heißen künftig "VDP Erstes Gewächs ®" und auf den Flaschen bzw. Etiketten prangt dann das Logo "1G".

Weiß jemand mehr darüber?
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Neues Weingesetz

BeitragFr 21. Mai 2021, 18:33

Der VDP schreibt dazu:

VDP.ERSTE LAGE® Weine, die trocken sind, nennen wir VDP.ERSTES GEWÄCHS®. Sie tragen das 1G-Logo auf dem Etikett.

Ich glaube, das ist unabhängig vom neuen Weingesetz.

Die VDP.Klassifikation besitzt keinen weingesetzlichen Status, sondern beruht auf privatrechtlichen Regelungen des VDP.

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline

Weinschlürfer

  • Beiträge: 530
  • Registriert: Do 16. Jul 2015, 16:18

Re: Neues Weingesetz

BeitragFr 21. Mai 2021, 18:56

Da es auch das Erste Gewächs gab find ich das ganz schön verwirrend. So langsam wird mir das im DEU zu bunt....
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Neues Weingesetz

BeitragFr 21. Mai 2021, 19:27

niers_runner hat geschrieben:Ich glaube, das ist unabhängig vom neuen Weingesetz.
...weiß nicht, könnte schon sein als Reaktion auf die Tatsache, daß "Erstes Gewächs" und "Großes Gewächs" ja nun aufgrund gesetzlicher Verankerung für alle verfügbar ist...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Neues Weingesetz

BeitragSa 22. Mai 2021, 20:59

Die Bezeichnung 'Großes Gewächs' war auch schon vor dem neuen Weingesetz nicht geschützt und somit für alle verfügbar.

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Vorherige

Zurück zu Aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: SemrushBot und 9 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen