Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:12


Wie kauft ihr ein ?

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Wie kauft ihr ein ?

BeitragDi 28. Jul 2020, 14:17

thvins hat geschrieben:Wer da nach nur wenigen Weinen den Stab über ein ganzes Gebiet bricht, womöglich noch aus einem für die eigenen Vorlieben nicht geeigneten Jahrgang, der kommt aus der Vorurteilsfalle schwer wieder raus. Aber womöglich will er das dann auch gar nicht.

Mit dem "Vorurteil" tue ich mich hier schwer. Ausnahmen von der Regel gibt es praktisch überall und diese führen m.E. nicht dazu, daß man diejenigen, die nur die Regel und nicht die Ausnahme kennen, mit Recht in die "Vorurteilsecke" stecken sollte.
Ich selber freue mich häufig über die Ausnahmen von der Regel, vor allem eben aus solchen Gebieten, die normalerweise für mich wenig attraktiv sind. Aber ich muß halt auch Schwerpunkte setzen und darf mich nicht allzu sehr verzetteln, irgendwie muß man das ganze Zeug ja auch mal wegtrinken können. Deshalb ist das Priorat aktuell kein Thema, dem ich selbst aktiv nachgehe; wenn mich aber mal was Schönes von da ereilt, wunderbar!
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Mahoney_jr

  • Beiträge: 41
  • Registriert: So 28. Feb 2016, 14:59

Re: Wie kauft ihr ein ?

BeitragFr 11. Sep 2020, 12:13

EThC hat geschrieben:
thvins hat geschrieben:Wer da nach nur wenigen Weinen den Stab über ein ganzes Gebiet bricht, womöglich noch aus einem für die eigenen Vorlieben nicht geeigneten Jahrgang, der kommt aus der Vorurteilsfalle schwer wieder raus. Aber womöglich will er das dann auch gar nicht.

Mit dem "Vorurteil" tue ich mich hier schwer. Ausnahmen von der Regel gibt es praktisch überall und diese führen m.E. nicht dazu, daß man diejenigen, die nur die Regel und nicht die Ausnahme kennen, mit Recht in die "Vorurteilsecke" stecken sollte.
Ich selber freue mich häufig über die Ausnahmen von der Regel, vor allem eben aus solchen Gebieten, die normalerweise für mich wenig attraktiv sind. Aber ich muß halt auch Schwerpunkte setzen und darf mich nicht allzu sehr verzetteln, irgendwie muß man das ganze Zeug ja auch mal wegtrinken können. Deshalb ist das Priorat aktuell kein Thema, dem ich selbst aktiv nachgehe; wenn mich aber mal was Schönes von da ereilt, wunderbar!


Ich habe gerade erst gesehen, dass sich die Diskussion aus dem März ja noch weitergeführt hat :)

Erstmal @thvins : Ich hoffe doch, dass ich das Priorat nicht zu eindimensional dargestellt habe. Aber es ging ja tatsächlich um einen Wein, der mir im November zugeschickt wurde. Da ich auch noch den saisonalen Bezug erwähnt habe, wollte ich eigentlich dadurch einerseits bestätigen, dass es halt ein üppiger Wein, den man gut zu typischer Herbst-/Winterkost genießen kann (wobei der "La Cesta" '17 von Massard tatsächlich sogar recht gut runtergeht und sich seine 15% nicht anmerken lässt ;) ). Ich bin mir sehr sicher, dass dieses Anbaugebiet (wie auch viele andere) deutlich vielschichtiger ist, als die typischen Schubladen einem normalerweise weiß machen möchten. Nur hilft das ja alles nicht bei einem Abo, wo man natürlich was Kuratiertes vorgesetzt bekommt.

@EThC ich habe dich nun auch komplett verstanden. Natürlich macht es keinen Sinn, sich über mehrere Monate Weine zuschicken zu lassen, die man am besten alle mit Fleisch bzw. ähnlich schwerer Kost genießen kann, wenn man selbiges wenig bis gar nicht isst (wobei im Januar, April, Juni, Juli, August und September auch Weißweine bzw. nicht so schwere Rote dabei waren). Zugegebenermaßen liegen bei mir deshalb auch zu viele "typische" Rote im Keller, während sich viele Weißweine erst gar nicht zur Ruhe legen können, sondern direkt ein Stockwerk weiter oben dann das Zeitliche segnen müssen ;)

Insofern und auch um auf das Topic zurückzukommen: Ich kann das/ein Abo empfehlen, wenn man noch nicht so breit aufgestellt ist und gerne noch was Neues kennenlernen möchte. Und ich bin immer noch an dieser Stelle (trinke und kaufe erst seit 6 Jahren bewusst Wein) und finde es gut 1-3 Flaschen im Monat zusätzlich zugeschickt zu bekommen, zu denen mir eine kleine Geschichte erzählt wird. Dann richte ich danach den nächsten Einkauf auf dem Markt aus und koche mir was Feines, genieße den Wein und freue mich. Den Rest besorge ich mir ab und zu dann bei Lobenberg oder auch bei Thoma, wenn mir was Interessantes auffällt, oder ich unbedingt den neuen Jahrgang von XY haben möchte.
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Wie kauft ihr ein ?

BeitragFr 11. Sep 2020, 13:53

Mahoney_jr hat geschrieben:Ich kann das/ein Abo empfehlen, wenn man noch nicht so breit aufgestellt ist und gerne noch was Neues kennenlernen möchte. Und ich bin immer noch an dieser Stelle (trinke und kaufe erst seit 6 Jahren bewusst Wein) und finde es gut 1-3 Flaschen im Monat zusätzlich zugeschickt zu bekommen, zu denen mir eine kleine Geschichte erzählt wird. Dann richte ich danach den nächsten Einkauf auf dem Markt aus und koche mir was Feines, genieße den Wein und freue mich. Den Rest besorge ich mir ab und zu dann bei Lobenberg oder auch bei Thoma, wenn mir was Interessantes auffällt, oder ich unbedingt den neuen Jahrgang von XY haben möchte.

Ja, kann ich gut nachvollziehen! Vor ca. 30 Jahren wäre das in der Findungsphase sicher auch für mich für einige Zeit eine ganz gute Lösung gewesen. Heute weiß ich, daß so manche Bereiche des Weinbaus einfach gar nicht (mehr) meine Baustelle sind, weshalb ich mir da selbst nichts kaufe. Dennoch erreicht mich da ab und zu was über die Weinrunden, an denen ich teilnehme und stoße so immer wieder auch auf interessante Sachen, die eigentlich außerhalb meines Beuteschemas liegen.
Deshalb macht zur Zeit so ein Abo für mich nur beschränkt Sinn, weil ich dann nach einiger Zeit wohl diverse Weinchen in meinem eh immer zu vollen Keller türmen würden, für die ich kaum eine sinnvolle Verwendung finde...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wie kauft ihr ein ?

BeitragMo 2. Nov 2020, 09:31

Mahoney_jr hat geschrieben:
EThC hat geschrieben:
thvins hat geschrieben:Wer da nach nur wenigen Weinen den Stab über ein ganzes Gebiet bricht, womöglich noch aus einem für die eigenen Vorlieben nicht geeigneten Jahrgang, der kommt aus der Vorurteilsfalle schwer wieder raus. Aber womöglich will er das dann auch gar nicht.

Mit dem "Vorurteil" tue ich mich hier schwer. Ausnahmen von der Regel gibt es praktisch überall und diese führen m.E. nicht dazu, daß man diejenigen, die nur die Regel und nicht die Ausnahme kennen, mit Recht in die "Vorurteilsecke" stecken sollte.
Ich selber freue mich häufig über die Ausnahmen von der Regel, vor allem eben aus solchen Gebieten, die normalerweise für mich wenig attraktiv sind. Aber ich muß halt auch Schwerpunkte setzen und darf mich nicht allzu sehr verzetteln, irgendwie muß man das ganze Zeug ja auch mal wegtrinken können. Deshalb ist das Priorat aktuell kein Thema, dem ich selbst aktiv nachgehe; wenn mich aber mal was Schönes von da ereilt, wunderbar!


Ich habe gerade erst gesehen, dass sich die Diskussion aus dem März ja noch weitergeführt hat :)

Erstmal @thvins : Ich hoffe doch, dass ich das Priorat nicht zu eindimensional dargestellt habe. Aber es ging ja tatsächlich um einen Wein, der mir im November zugeschickt wurde. Da ich auch noch den saisonalen Bezug erwähnt habe, wollte ich eigentlich dadurch einerseits bestätigen, dass es halt ein üppiger Wein, den man gut zu typischer Herbst-/Winterkost genießen kann (wobei der "La Cesta" '17 von Massard tatsächlich sogar recht gut runtergeht und sich seine 15% nicht anmerken lässt ;) ). Ich bin mir sehr sicher, dass dieses Anbaugebiet (wie auch viele andere) deutlich vielschichtiger ist, als die typischen Schubladen einem normalerweise weiß machen möchten. Nur hilft das ja alles nicht bei einem Abo, wo man natürlich was Kuratiertes vorgesetzt bekommt.

@EThC ich habe dich nun auch komplett verstanden. Natürlich macht es keinen Sinn, sich über mehrere Monate Weine zuschicken zu lassen, die man am besten alle mit Fleisch bzw. ähnlich schwerer Kost genießen kann, wenn man selbiges wenig bis gar nicht isst (wobei im Januar, April, Juni, Juli, August und September auch Weißweine bzw. nicht so schwere Rote dabei waren). Zugegebenermaßen liegen bei mir deshalb auch zu viele "typische" Rote im Keller, während sich viele Weißweine erst gar nicht zur Ruhe legen können, sondern direkt ein Stockwerk weiter oben dann das Zeitliche segnen müssen ;)

Insofern und auch um auf das Topic zurückzukommen: Ich kann das/ein Abo empfehlen, wenn man noch nicht so breit aufgestellt ist und gerne noch was Neues kennenlernen möchte. Und ich bin immer noch an dieser Stelle (trinke und kaufe erst seit 6 Jahren bewusst Wein) und finde es gut 1-3 Flaschen im Monat zusätzlich zugeschickt zu bekommen, zu denen mir eine kleine Geschichte erzählt wird. Dann richte ich danach den nächsten Einkauf auf dem Markt aus und koche mir was Feines, genieße den Wein und freue mich. Den Rest besorge ich mir ab und zu dann bei Lobenberg oder auch bei Thoma, wenn mir was Interessantes auffällt, oder ich unbedingt den neuen Jahrgang von XY haben möchte.



Natürlich ist ein derartig breit angelegtes Abo eine gute Sache, erst mal "aus jedem Dorf einen Hund kennen zu lernen" Wenn dann noch der Hund so interessant ist, dass man gern länger durch dieses Dorf streift, dann war es der best mögliche Hund. Wenn nicht, zieht man weiter... oder man kehrt irgendwann auf Umwegen dahin zurück.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

Frankie Wilberforce

  • Beiträge: 809
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:18

Re: Wie kauft ihr ein ?

BeitragDi 22. Dez 2020, 16:02

Sowohl via Internet als auch direkt im Laden. Kommt ganz darauf an.
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
Offline
Benutzeravatar

Wolfgang Kärcher

  • Beiträge: 95
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mo 21. Dez 2020, 23:22

Re: Wie kauft ihr ein ?

BeitragSa 26. Dez 2020, 16:40

Hallo

Ich möchte mich nicht festlegen, was den Weinkauf anbelangt.

Mir ist es am liebsten, ich kaufe direkt beim Händler. Das geschieht sehr häufig (vor Corona) bei regionalen Weinfesten der Winzer im Württembergischen. Ich kaufe allerdings auch sehr häufig im Internet (Silke, Vinos, Hispavinus). Auch aus den Urlauben (sofern mit Auto) komme ich meist mit den besagten "Kartönchen" zurück. Aktuell wegen der Einschränkungen auch per Internet direkt beim Winzer, wenn ich die Weine kenne.

Auch die örtlichen Weinhandlungen suche ich häufig auf.

Dabei kaufe ich begrenzte Mengen (6 oder sogar nur 3 Flaschen).

Probierpakete meide ich eher, da ich eine zu große Mengen an Einzelflaschen nicht mag. Schließlich bringt jeder Freund eine Einzelflasche als Mitbringsel...

Vor Kurzem allerdings habe ich ein Rotwein-Probierpaket in Mayschoß bestellt. In Nicht-Corona-Zeiten wäre ich vielleicht hingefahren.

Gruß
Wolfgang
Vorherige

Zurück zu Aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen