Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:24


"Blauer Montag" ...

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

"Blauer Montag" ...

BeitragMo 10. Dez 2018, 18:32

Offiziell hat die Faschingszeit (= Karneval) ja schon am 11.11. begonnen, wird im Normalfall aber im November und Advent ja kaum begangen.

Trotzdem wurde heute eine Aktion in den Medien erwähnt, die man wohl eher mit dem Höhepunkt der närrischen Zeit verbinden würde, nämlich die gewünschte Umbenennung der Rebsorte Zweigelt in "Blauer Montag" aufgrund der Vergangenheit des Namensgebers ...

https://wien.orf.at/news/stories/2952360/

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

rosko

  • Beiträge: 78
  • Registriert: Di 27. Dez 2016, 14:44
  • Wohnort: Burgenland

Re: "Blauer Montag" ...

BeitragMo 10. Dez 2018, 21:21

Naja, ganz glücklich finde ich die Benennung einer Rebsorte nach einem Nationalsozialisten der ersten Stunde nicht. Man hätte es auch bei "Rotburger" belassen können, war doch eh des Professors Wunsch.
Riesling is love.
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: "Blauer Montag" ...

BeitragMo 10. Dez 2018, 21:36

Na ja, "Rot" in einer Rebsorte weist aber meines Wissens üblicherweise auf eine Weißweinsorte hin - Roter Veltliner, Roter Traminer etc.

Grüße,
Gerald
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: "Blauer Montag" ...

BeitragMo 10. Dez 2018, 21:45

Gerald hat geschrieben:Na ja, "Rot" in einer Rebsorte weist aber meines Wissens üblicherweise auf eine Weißweinsorte hin - Roter Veltliner, Roter Traminer etc.
Na dann Schwarzburger - Grenache Noir, Schwarzriesling etc. :mrgreen:
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

rosko

  • Beiträge: 78
  • Registriert: Di 27. Dez 2016, 14:44
  • Wohnort: Burgenland

Re: "Blauer Montag" ...

BeitragMo 10. Dez 2018, 21:58

Gerald hat geschrieben:Na ja, "Rot" in einer Rebsorte weist aber meines Wissens üblicherweise auf eine Weißweinsorte hin - Roter Veltliner, Roter Traminer etc.

Grüße,
Gerald


Wie gesagt, war ja seine Idee und nicht meine. ;) Ist aber interessant, dass Rot im Weinsprech oft Weiß heißt. Blauer Montag ist natürlich doof, aber um auf die beteiligten Rebsorten hinzuweisen: Wie wärs denn mit Blaulau? :idea:

Beste Grüße, Roland
Riesling is love.
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: "Blauer Montag" ...

BeitragMo 10. Dez 2018, 22:09

Puh..... unter den Nationalsozialisten "der ersten Stunde" gab es damals nicht so ganz wenige Nichtpolitiker, die die Konsequenzen der Naziherrschaft in späteren Stunden erst einmal so nicht ahnen konnten oder meinethalben wollten.....

Mit grundsätzlichen Verdammungsurteilen wäre ich in solch einem Fall erst einmal vorsichtig. Und davon abgesehen hat sich der Name "Zweigelt" nun mal mittlerweile allgemein etabliert. Da es sich bei "dem Professor" wohl kaum um einen politisch bedeutenden Akteur, sondern schlimmstenfalls um einen Mitläufer handelt, sehe ich keine Notwendigkeit, die Bezeichnung der Sorte nachträglich zu verändern. Die "Orff-Instrumente" heißen sinnvollerweise immer noch so, obwohl Carl Orff.......

Blauer Montag ist natürlich doof, aber um auf die beteiligten Rebsorten hinzuweisen: Wie wärs denn mit Blaulau? :idea:


Blaulau klingt schon arg nach Kindersprache beziehungsweise lau wie halbseiden. Nee - das geht gar nicht!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: "Blauer Montag" ...

BeitragMo 10. Dez 2018, 22:22

Zweigelt - Wein und Wahrheit ...
https://vimeo.com/32031276
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline
Benutzeravatar

rosko

  • Beiträge: 78
  • Registriert: Di 27. Dez 2016, 14:44
  • Wohnort: Burgenland

Re: "Blauer Montag" ...

BeitragMo 10. Dez 2018, 22:38

Blaulau war natürlich nicht ernst gemeint. Und ich verdamme nicht und will auch gar nicht den ersten Stein werfen. Und mein Wissen habe ich natürlich auch nur aus dem Internet. Das sagt mir, dass Herr Zweigelt schon 1933 NSDAP-Mitglied wurde - als die Partei in Österreich noch verboten war. Da muss man schon ziemlich überzeugt sein. Vielleicht stimmt das alles gar nicht, wer weiß. Ich denke, es geht hier auch nur zweitrangig, wenn überhaupt, um eine Umbenennung der Rebsorte Zweigelt, sondern um eine Auseinandersetzung mit der Geschichte. Und das begrüße ich.

Beste Grüße,
Roland
Riesling is love.
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: "Blauer Montag" ...

BeitragMo 10. Dez 2018, 23:02

rosko hat geschrieben:Und mein Wissen habe ich natürlich auch nur aus dem Internet. Das sagt mir, dass Herr Zweigelt schon 1933 NSDAP-Mitglied wurde - als die Partei in Österreich noch verboten war. Da muss man schon ziemlich überzeugt sein.


Weit mehr Probleme habe ich mit Wissenschaftlern oder Künstlern, die von der NSDAP 1944 noch genauso überzeugt waren wie 1933 - aber wir bewegen uns hier im Rahmen eines Weinforums auf eh sehr glattem Parkett..... :oops:

Und letztlich soll es mir auch ziemlich wurscht sein, ob die Sorte Zweigelt künftig einen neuen Namen erhält oder nicht erhält. Erstens trinke ich vergleichsweise selten Zweigelt - und zweitens habe ich mich seinerzeit sehr schnell an die Bezeichnung Rivaner anstelle von Müller-Thurgau gewöhnen können.... :mrgreen: :D

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: "Blauer Montag" ...

BeitragMo 10. Dez 2018, 23:15

Bernd Schulz hat geschrieben:... aber wir bewegen uns hier im Rahmen eines Weinforums auf eh sehr glattem Parkett..... :oops: ...

Eigentlich nicht. Ich empfehle meinen link oben anzuklicken und
die Dokumentation anzuschauen.
Eigentlich ist der Name Zweigelt für eine Traube genauso daneben
wie wenn eine Brauerei ihr Bier nach Kaltenbrunner o. ä. benennt.

Bernd Schulz hat geschrieben:...
Und letztlich soll es mir auch ziemlich wurscht sein, ob die Sorte Zweigelt künftig einen neuen Namen erhält oder nicht erhält. ...

Mir letztendlich auch, viel schlimmer sind Namen wie der
"Gewürzschlawiner" o. ä. ;-)

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Nächste

Zurück zu Aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen