Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 15:21


Bordeaux im Wandel

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Bordeaux im Wandel

BeitragMo 10. Dez 2018, 09:40

Guten Morgen Forum,
Ist es wirklich so, dass im Bordeaux momentan alles im Wandel ist ?
https://www.welt.de/sonderthemen/bordea ... uchen.html
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux im Wandel

BeitragMo 10. Dez 2018, 11:33

Hallo,

netter Artikel, der wegen der Auslassungen besonders interessant ist. Denn von den Spitzenweingütern (dazu zähle ich auch die Cri Bourgeois) ist in dem Artikel gar nicht erst die Rede. Von den Weingüter, die hier zu Wort kommen, hat noch nie jemand etwas gehört. So wie von 98 % aller Weingüter in Bordeaux - der flächenmäßig größten Appellation Frankreichs und der Welt (wie der Artikel auch gleich Anfangs klarstellt). Früher hat der Erfolg der Oberen 50 Weingüter die Hauptgruppe mitgezogen. Spätestens seit den Preisrekorden des Zwillingssuperjahrgang 2009/2010 gelten Bordeaux im Weinhandel als "schwer vermittelbar". Also muss Ottonormalerzeuger sich etwas neues ausdenken, um den Mythos Bordeaux neu zu beleben. Das ist auch dringend nötig, denn in den Hauptabnehmerländern für normalen Bordeaux tut sich einiges. UK hat den Brexit, in Deutschland wird mittlerweile angeblich auch Rotwein produziert ;) nur Belgien steht in Treue fest zu den Erzeugnissen aus dem Bordelaise, doch ist das Land nicht groß und wirtschaftlich und politisch angeschlagen.

Neues tut sich übrigens auch in den oberen Rängen. Die Weine haben sich beginnend mit dem Jahrgang 2014 deutlich burgundisiert. Holz wird zurückhaltender eingesetzt. Rote ggü blauen Fruchtnoten bevorzugt. Die Trinkbarkeit und nicht das singuläre Verkosterereignis steht wieder mehr im Mittelpunkt. Das alles geschieht fast unbemerkt. Der WA hat vor zwei Wochen den Jahrgang 2016 auf der Flasche verkostet. Resonanz im Forum? Habe ich keine bemerkt. Die Mode trägt gerade nicht bordeauxrot und alle Erzeuger aller Preisklassen werden sich etwas einfallen lassen müssen.

Grüße,

wolf

PS Am Wochenende Poujeaux 2004/2005 offen gehabt. Notize findet man in Geralds Verkostungsdatenbank. Beide Weine herrlich.
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 10:22

Re: Bordeaux im Wandel

BeitragMo 10. Dez 2018, 17:37

Hi Wolf,

was du schreibst ist mit sicherheit richtig, aber irgendwie kam mir beim lesen anderes in den Sinn. Ich habe das Gefühl, dass du die Auslassungen mit sehr viel mehr Hintergrund auslegst als das vom Autor gedacht war :lol: . Ich weiß wirklich nicht so genau, was mir der Artikel ans Herz legen will, außer den Produkten der erwähnten Winzer. Der Artikel kam mir beim Lesen wie Marketing vor. Was laut Fussnote natürlich gar nicht seint kann:

Dies ist eine Produktion des Axel Springer Brand Studios. Dieser Inhalt wird präsentiert vom CIVB. Der Inhalt wurde von der WELT-Redaktion frei und unabhängig erstellt.

https://www.welt.de/sponsored/article16 ... t-von.html

Dieser konstruierte Kontrapunkt von neuen, unorthodoxen und klassischen Weinen ist befremdlich, hat so etwas von Pepsi oder Cola. Das beschriebene und implizierte Bild vom klassischen Bordeaux (Schwer, feierlich und teuer) ist für mich viel zu plakativ, um nachvollziehen zu können, was das ganze Unterfangen mit Wandel gemein haben soll (Neuer Wein aus neuen Schläuchen??).

Bei mir lösen Weine und Winzer, die sich so vermarkten, Desinteresse und Abneigung aus. Schließlich bezahlt man solche Maßnahmen über den Wein mit.

Grüße, Josef

Zurück zu Aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: AhrefsBot und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen