Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 22:57


Immer weniger?

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Immer weniger?

BeitragFr 22. Jul 2022, 06:31

thvins hat geschrieben:Der bösartige Bauchspeicheldrüsentumor ist nun weg...

Und das ist gut so.
Alles Gute zum neuen Geburtstag !
und gute Besserung
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7488
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Immer weniger?

BeitragFr 22. Jul 2022, 06:32

Hallo Torsten,

erleichtert mich sehr zu lesen, dass die Op gut verlaufen ist - ist doch nicht unbedingt etwas, was man gerne über sich ergehen lassen möchte. Hoffentlich auch ohne Einschränkungen für dein "neues Leben", manchmal wird da doch zur Sicherheit recht weiträumig herumgeschnippelt?

Grüße
Gerald
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Immer weniger?

BeitragFr 22. Jul 2022, 06:35

Gerald hat geschrieben:manchmal wird da doch zur Sicherheit recht weiträumig herumgeschnippelt?

Kommt auf die Location an und was sich rundherum befindet.
Manches Mal nehmen Sie auch wirklich nur den Tumor raus - das sind richtige Künstler die so etwas machen
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7488
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Immer weniger?

BeitragFr 22. Jul 2022, 06:37

Und noch - angesichts Torstens "Wiedergeburt" ja nur ein Nebenschauplatz - zur discourse-Software: ist sicherlich eine tolle Sache und wenn man (wie im Jahr 2010) komplett neu mit einem Forum starten wollte, müsste man so etwas sicherlich ins Auge fassen.

Aber ein bestehendes, gut funktionierendes (wenn auch altmodisches) System, das von einer kleinen, aber treuen Gemeinde gut akzeptiert wird, umzustellen - na ja, das ist ganz abgesehen von den technischen Schwierigkeiten und erforderlichen Neuprogammierungen (wofür mir derzeit auch die Zeit fehlt) immer ein heikles Unterfangen. Im schlimmsten Fall hat man dann ein beeindruckendes neues System, das nur niemand mehr verwenden möchte ...

Grüße
Gerald
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Immer weniger?

BeitragFr 22. Jul 2022, 07:33

Elah hat geschrieben:Es ist ein System für Diskussionsforen mit aktueller Webtechnologie und einem modernen Design.
Schön finde ich auch, dass es komplett Open-Source ist.

Das Problem an aktueller Technologie ist halt dass sie morgen schon wieder nicht aktuell ist.
Da müsste man immer dranbleiben und jedesmal auf den aktuellsten Zug aufpringen.
Das kann ich mir für ein IT-Forum ganz gut vorstellen.

Bei so etwas antiquiertem wie Wein finde ich das nicht notwendig.
Da muß man halt dann auf einige user verzichten, die sich an dem alten Format stören.
Wobei ich dass eher mit gemischten Gefühlen sehe - wer die IT als Hinderungsgrund sieht,
hat eh kein wirkliches Interesse über Wein zu schreiben.
Abgesehen davon, dass Gerald das ja "nebenbei" zu seinem eigentlichen Job macht.

Open-Source ist lieb und nett und im Endeffekt ist dann niemand verantwortlich wenn es nicht funktioniert.
Wir haben das bei uns in der Firma und sind von den ganzen Open-Source Programmen leidvoll wieder zu "Normalen" gewechselt - einzig eines von den vielen ist noch geblieben.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7488
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Immer weniger?

BeitragFr 22. Jul 2022, 07:39

Hallo Gerhard,

Das kann ich mir für ein IT-Forum ganz gut vorstellen.


ganz im Gegenteil, die betreffenden Plattformen arbeiten vielfach mit noch "altmodischeren" Systemen als unser Forum. ;) Form und Inhalt müssen halt nicht unbedingt korrelieren.

Open-Source ist lieb und nett und im Endeffekt ist dann niemand verantwortlich wenn es nicht funktioniert.


Na ja, unsere aktuelle Forumssoftware ist aber auch open source ...

Grüße
Gerald
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Immer weniger?

BeitragFr 22. Jul 2022, 08:10

Gerald hat geschrieben:Na ja, unsere aktuelle Forumssoftware ist aber auch open source ...

Dann verstehe ich den Einwand von Elah noch weniger
Geht es da wirklich nur um's Aussehen ?
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8225
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Immer weniger?

BeitragFr 22. Jul 2022, 08:32

austria_traveller hat geschrieben:Geht es da wirklich nur um's Aussehen ?
...es wurde ja die "user experience" aka "Benutzererfahrung" aka "expérience utilisateur" aka "experiencia de usuario" aka "l'esperienza utente" aka "uzoefu wa mtumiaji" aka "korisničko iskustvo" aka... angeführt, da wäre jetzt noch interessant, welche konkreten Erfahrungen bei der Nutzung dieses alten Schlachtrosses vermißt werden. Was mich betrifft, ist allenfalls -wie schon erwähnt- die schwachbrüstige Suchfunktion verbesserungswürdig, aber mein persönliches "Nutzererlebnis" wird da lange nicht so stark beeinträchtigt, daß ich mir da nun eine angepaßte Weichware herbeisehnen würde... :roll:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4309
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Immer weniger?

BeitragFr 22. Jul 2022, 08:42

Immerhin beziehen sich die Preise nur auf's Hosting; selber zu hosten kost' nix. Da gingen bei mir vorschnell die Alarmglocken an. Aufgeklärt wird man aber auch nur im "Kleingedruckten".

Und sie schreiben:
We have robust, tested converters for vBulletin, phpBB, Vanilla, bbPress, SMF, Discuz, Drupal, and many more. We can work with you to migrate your existing forum software to Discourse. For more information, check out our migration FAQ.
Möglicherweise wäre eine Migration also doch nicht so aufwendig. Die Verkostungsnotizen sind ja auch nur ein Link.

Der Mehrwert will mir aber auch noch nicht recht einleuchten: Darstellung ohne Seiten und Laden nach Bedarf spart zwar eventuell ein paar Klicks, je nachdem, wie es implementiert ist. Dafür verstecken sie anscheinend Kontext hinter Aufklappknöpfen, was für mich die Les- und Nutzbarkeit massiv reduziert. (Das war jetzt echt schwierig zu formulieren, ohne Englisch zu benutzen! :mrgreen:) Und sonst finde ich nichts wirklich Relevantes.

Müßte man sich halt ansehen, wenn man sich wirklich dafür interessiert. Muß man aber nicht.
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7488
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Immer weniger?

BeitragFr 22. Jul 2022, 08:43

Soweit ich das verstanden habe, ist ihm die heutzutage übliche Option wichtig, dass man den ganzen Inhalt eines Threads durch "Wischen" nachladen kann, statt mühsam die Links bei "Seite 1 von 150" oder so anklicken zu müssen. Keine Frage, beim Aufruf mit dem Handy ist das zweifellos bequemer.

Aber ob sich ein kompletter Systemwechsel mit großem Aufwand und vielen möglichen "Nebenwirkungen" dafür lohnt? Aus meiner - rein persönlichen Sicht - nicht wirklich.

Grüße
Gerald
VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen