Seite 1 von 3

Heuer geht's besonders früh los

BeitragVerfasst: Mo 6. Aug 2018, 14:59
von austria_traveller

Re: Heuer geht's besonders früh los

BeitragVerfasst: Mo 6. Aug 2018, 15:10
von EThC
...es gab heute auch in Bayern 2 eine Meldung, daß die Lese in Rheinhessen in dieser Woche beginnt, so früh wie anscheinend nie zuvor...

Re: Heuer geht's besonders früh los

BeitragVerfasst: Mo 6. Aug 2018, 16:05
von austria_traveller
Witzigerweise fangen Sie in Sizilien Mitte September an.
Die Info bekam ich von der Agricola Occhipinti Nähe Vittoria

Re: Heuer geht's besonders früh los

BeitragVerfasst: Mo 6. Aug 2018, 16:21
von mixalhs
Ist das noch :shock: der Jahrgang 2018 oder bereits 2019?

Re: Heuer geht's besonders früh los

BeitragVerfasst: Mo 6. Aug 2018, 18:29
von EThC
mixalhs hat geschrieben:Ist das noch der :shock: Jahrgang 2018 oder bereits 2019?

:lol: :lol: :lol:

Re: Heuer geht's besonders früh los

BeitragVerfasst: Di 7. Aug 2018, 13:20
von Dilbert
Habe jetzt schon zwei Infos gesehen, die die Qualität des Jahrgangs 2018 loben. Das Deutsche Weininstitut sogar explizit die Rotweine.
Wenn ich da an einen vergleichbaren Jahrgang wie 2003 denke, bin ich eher skeptisch. Ich befürchte eher dicke und säurearme Rotweine!! Könnte eigentlich ein Jahr für die Ahr werden ...!!

Gruß,
Jochen

Re: Heuer geht's besonders früh los

BeitragVerfasst: Di 7. Aug 2018, 13:57
von EThC
Dilbert hat geschrieben:Habe jetzt schon zwei Infos gesehen, die die Qualität des Jahrgangs 2018 loben.


Auf diese Lobhudeleien gebe ich letztlich gar nichts. Alles Stimmungsmache, zwar durchaus opportun, aber eben doch inhaltsleer, wenn's denn um einzelne Kaufentscheidungen geht. Es wird -wie eigentlich immer- auf das Geschick der Winzer ankommen, was im Einzelfall dabei 'rauskommt. Auch aus 2015 hatte ich wunderschön frische Sachen im Glas, die mit einer schönen Säurestruktur glänzen konnten, allgemein betrachtet tendiere ich aber doch mehr zu den kühleren Jahren wie 2010 und 2014...

Re: Heuer geht's besonders früh los

BeitragVerfasst: Di 7. Aug 2018, 14:19
von austria_traveller
Dilbert hat geschrieben:Das Deutsche Weininstitut sogar explizit die Rotweine.

Klingt nach vorauseilendem Gehorsam - das Jahr ist heiß, also müssen die Rotweine gut werden.
Ich bin da seeeehr vorsichtig !

Re: Heuer geht's besonders früh los

BeitragVerfasst: Di 7. Aug 2018, 15:28
von Gerald
Auf meinem Zweigelt-Weinstock im Garten sind die Trauben auch schon fast reif - und sie sehen aufgrund der trockenen und warmen Witterung bisher auch absolut perfekt aus (das ist keineswegs selbstverständlich, da sie nie mit irgendwelchen Pestiziden in Kontakt kommen). Optisch sehr ähnlich wie Jg. 2015, nur noch einiges früher.

Daraus auf ganz Niederösterreich zu schließen, ist wahrscheinlich unseriös, aber wenn der Jahrgang wie 2015 wird, wäre ich nicht unzufrieden. Die Rotweine 2015 waren nach meiner Einschätzung großartig, aber auch die Weißweine im Großen und Ganzen sehr attraktiv.

Grüße,
Gerald

Re: Heuer geht's besonders früh los

BeitragVerfasst: Di 7. Aug 2018, 18:32
von EThC
Gerald hat geschrieben:Die Rotweine 2015 waren nach meiner Einschätzung großartig, aber auch die Weißweine im Großen und Ganzen sehr attraktiv.


...bei den Roten gehe ich durchaus mit, bei Weiß waren nach meiner persönlichen Erfahrung viele Sachen aus A -speziell NÖ- aufgrund nur mäßiger Säurestruktur recht breit. Deshalb wurde ich verallgemeinert 2018 (nicht nur in A) eher als Rotweinjahr sehen, bei den Weißen muß halt sehen, wer die Säure im Griff hat...