Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:53


Hilfe, ich trinke Rose, stimmt was nicht mit mir?

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Hilfe, ich trinke Rose, stimmt was nicht mit mir?

BeitragDo 23. Jul 2020, 20:37

Ralf Gundlach hat geschrieben:Ist schon lustig, ganz genau ein Jahr nach der VKN zum 2018 folgt der Nachfolger:

2019 Chateau Vessiere Rose ( Vin de la Vallee du Rhone)
Und der ist auch richtig klasse. Die Farbe deutlich über lachsfarben. In der Nase leichte Himbeernoten und dezent Kräuter. Am Gaumen ein gehaltvoller, leicht cremiger, eleganter Rose, aber mit Frische. Himbeeren, mediterrane Kräuer, aber auch mineralische Noten zeigt dieser Rose. Hat durchaus Länge. Ähnlich gut, aber anders wie der 2018er.
Ein Rose, den man solo trinken kann. Aber richtig gut zu diversen Gerichten passt.

89 Punkte. Kostet 8,90 Euro bei Wein Kern


Hallo Ralf,
das hört sich auch sehr gut an....Dann trinkst Du also am 23.Juli jedes Jahr Rosé. :lol:

Der 2019er Spätburgunder Rosé aus dem Dhroner Hofberg vom sympathischen Andreas und der
bezaubernden Barbara kostet gerademal 10€.

Mich musste man zur Verkostung des Rosé s am 07.Juni vor Ort in Dhron fast zwingen, aber dann ☺

Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 14:38

Re: Hilfe, ich trinke Rose, stimmt was nicht mit mir?

BeitragDo 23. Jul 2020, 22:01

puschel hat geschrieben:Mich musste man zur Verkostung des Rosé s am 07.Juni vor Ort in Dhron fast zwingen, aber dann ☺
Gruß Adi


Armer Kerl :lol:
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline
Benutzeravatar

VillaGemma

  • Beiträge: 861
  • Bilder: 19
  • Registriert: Do 17. Nov 2011, 13:28
  • Wohnort: Berlin
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Hilfe, ich trinke Rose, stimmt was nicht mit mir?

BeitragMo 3. Aug 2020, 13:45

Ich hatte auch mal Lust auf einen Rose und haben einen aus Tavel von Tardieu gekauft. 2019...alte Reben. Bio.

Meiner Frau schmeckt der Wein sehr gut...ich fand ihn überhaupt nicht lecker. Für mich war der viel zu sprittig...da drängte sich Cognac auf und nicht ein Wein. Wohlgemerkt, der Wein kam aus dem Kühlschrank.
"wine is sunlight held together by water" (Galileo Galilei)

Auch eine Enttäuschung, wenn sie nur gründlich und endgültig ist, bedeutet einen Schritt vorwärts. (Max Planck)
Offline

Frankie Wilberforce

  • Beiträge: 809
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:18

Re: Hilfe, ich trinke Rose, stimmt was nicht mit mir?

BeitragDi 22. Dez 2020, 16:00

Ich hab bisher noch keinen Rosé getrunken, der mir geschmeckt hat, und von dem ich nach dem Genuß von nur einem Glas auch keine Kopfschmerzen bekommen habe.... :roll:
Ich trinke daher kein Rosé....
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Hilfe, ich trinke Rose, stimmt was nicht mit mir?

BeitragDi 22. Dez 2020, 17:57

Frankie Wilberforce hat geschrieben:Ich hab bisher noch keinen Rosé getrunken, der mir geschmeckt hat, und von dem ich nach dem Genuß von nur einem Glas auch keine Kopfschmerzen bekommen habe.... :roll:
Ich trinke daher kein Rosé....

...in dem Zusammenhang wäre es interessant zu wissen, welche rosa Auswahl zu dem anhaltenden Trauma geführt hat... :ugeek:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 847
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 17:36
  • Wohnort: Oberrhein

Re: Hilfe, ich trinke Rose, stimmt was nicht mit mir?

BeitragDi 22. Dez 2020, 18:19

Die Brille vielleicht?
Offline

Meggi

  • Beiträge: 46
  • Registriert: Do 17. Sep 2020, 20:58

Re: Hilfe, ich trinke Rose, stimmt was nicht mit mir?

BeitragDo 7. Jan 2021, 18:36

Also ich kann empfehlen

Minuty Rose 2019 Franzose
und bei Vom Fass (derzeit geöffnet)
Zeni Chiaretto Bardolino Italiener
Finde ich beide sehr angenehm und ansprechend.
Keine SÜSS-Weine. Und auch in der kalten Jahreszeit ein Genuss.

LG
Offline

mossoma

  • Beiträge: 62
  • Registriert: Sa 9. Jan 2021, 18:15

Re: Hilfe, ich trinke Rose, stimmt was nicht mit mir?

BeitragSa 6. Feb 2021, 19:13

Inspiriert vom Thread und weil ich in der Camargue zur Bouillabaisse immer einen Rose geschlürft habe......

so einen Sables keine Ahnung welchen :lol: und der mir immer gemundet hat....bin ich gestern losgezogen......den Sables, habe ich vergessen.....

https://www.interspar.at/shop/weinwelt/ ... way=Search



Hier die Ausbeute......

Bild

Bild

Da wir gestern nur den Rabl Rose Zweigelt verkostet haben, habe ich heute 12 Flaschen gekauft....für 3,74 Euro, wird das mein Pool Wein im Sommer.....schmeckt ausgezeichnet

Tom der zufrieden ist
Offline

Kermit

  • Beiträge: 19
  • Registriert: Mo 15. Dez 2014, 21:33

Re: Hilfe, ich trinke Rose, stimmt was nicht mit mir?

BeitragSa 13. Feb 2021, 00:08

Der Côté des Roses ist wirklich gut, auch wenn die etwas überdesignte Flasche ein wenig argwöhnisch stimmen mag.

Ansonsten: Minuty ist auch wirklich gut, bich selbst bevorzuge dann aber dann doch den Cavalier. Erstaunlich haltbar (soll man nicht machen, ist dann aber eine Überraschung), und passt auch in der kalten Jahreszeit. Das können nicht alle Rosés!
Offline

Ostbelgier

  • Beiträge: 348
  • Registriert: Do 27. Jan 2011, 12:59
  • Wohnort: Raeren, Belgien

Re: Hilfe, ich trinke Rose, stimmt was nicht mit mir?

BeitragSo 21. Mär 2021, 15:31

Hallo zusammen,

Ralf kennt mich ja als nicht gerade überzeugten Roséfreund. Dafür trinkt Frau Ostbelgier diese Spezies umso lieber, und so habe ich auch den einen oder anderen probiert.
Gestern habe ich einen mediterrane Gemüseauflauf mit Huhn und viel Knoblauch gemacht, und dazu war dieser hier sehr, sehr gut: Cellier le Dominicain: Collioure Rosé Pordavall 2018. Es handelt sich also um einen Wein dieser schön gelegenen Genossenschaft im zauberhaften Collioure. Syrah und Grenache auf rotem Schieferboden auf teils abenteuerlichen Parzellen direkt oberhalb des Mittelmeeres. Hier kann nur manuell gearbeitet werden. Lachsfarben. Als 18er jetzt sehr gut entwickelt. Sehr mineralischer Duft, rote Früchte, Gewürze, ein ernsthafter Wein, was auch von den gut integrierten 13,5 Vol. unterstrichen wird. Die Flasche war in Nullkommanix leer (und wir etwas angeheitert). Kostet vor Ort 8 Euro.

Viele Grüße

Markus
VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: austria_traveller und 11 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen