Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:58


Weine des Jahres

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

ledexter

  • Beiträge: 496
  • Registriert: Mo 14. Mär 2016, 11:54

Re: Weine des Jahres

BeitragSo 12. Feb 2023, 12:46

Besser spät als nie, hier meine Favoriten aus 2022

Higlights Genuss:

2017 Antiyal Kuyen, Maipo Valley, Chile

Sehr schöne Nase nach schwarzen Früchten, Johannisbeere und Kirsche. Am Gaumen sehr Komplex und perfekt balanciert. Dazu eine schier unfassbare Länge und Mineralität. Dieser Wein ist die perfekte Melange aus Ernsthaftigkeit und allem was Spaß macht.

95 PT

2018 Chateau Capbern, Saint Estephe, Bordeaux, France

Expressive Nase nach schwarzer Johannisbeere, Kirsche und eine Nuance Menthol. Auf der Zunge sofort da, kein bisschen verschlossen. Schwarze Früchte, Salzigkeit, ein reiner Spaßmacher. Von der Stilistik etwas gefälliger als noch zu Zeiten von Capbern Gasqueton, etwas mehr Richtung Merlot und Kirschfrucht, im Stile von Calon Segur. Komplex und perfekt balanciert, kein bisschen Bitterkeit, und die Säure sehr gut eingebunden. Dieser Wein befindet sich in einem sehr guten drinking window.

93 P

2015 Compania Bodeguera Valenciso Reserva, Rioja DOCa, Spain

In der Nase eine schöne Frische, Erdige Noten und saftige Sauerkirsche. Der Körper ist mittel, die Aromenpalette ist voll, saftig, reife Kirsche, Himbeere und rote Beeren, Gewürze, Pfeffer und schöne Mineralität. Sehr rund und komplex.

93P

2019 Domaine Jeannin-Naltet Clos Des Grands Voyens, Mercurey Premier Cru, France

In der Nase tolle Kirschfrucht und Blumenerde. Auf der Zunge Kirsche, Mineralität, Gewürze und etwas Lakritze. Guter Trinkfluss, wird noch besser.

92P

2018 Quinta do Crasto Vinhas Velhas - Old Vines Reserva
Douro, Portugal

In der Nase reife, delikate Früchte, trockene Pflaume, Feige und feine Weihnachtsgewürze, Intensität und Körper mittel, auf der Zunge komplex und köstlich zu gleich, samtig, gute Balance, neben dunklen Früchten zeigt sich Vanille. Blind hätte ich den Wein im Alentejo und nicht Douro gesehen. Schöner Wein der leicht zugänglich ist.

92P

Highlights aus Sammlersicht:

2001 Chateau Pichon-Longueville au Baron de Pichon-Longueville, Pauillac, France

Die Nase ist zurückhaltend, aber mit angenehmen Aromen von Zedernholz, schwarzer Johannisbeere, Waldboden und Tabak. Mittlerer Körper man kann wohl von einem “klassischen Jahrgang” sprechen. Im Mund wirkt der Pichon Baron eher leicht, mit mittlerem Alkohol, mittlerem Körper, mittlerer Säure. Vollständig integrierte Tannine, was zu einem weichen, seidigen Mundgefühl führt, das an zu weich grenzt. Man schmeckt die Mineralität, eine angenehme Erdigkeit ist vorhanden, was die Qualität andeutet, es fehlt aber an Substanz und Tiefe. Die Balance ist zwar schön, die Länge ist jedoch dezent. Parfum und Aromenvielfalt könnten umfangreicher sein. Der Wein macht zwar Spaß, hinterlässt aber keinen starken Eindruck. Falls ich noch mehr Flaschen hätte, würde ich diese jetzt trinken. Trotz allem ein sehr qualitativer Wein.

92P

1998 Chateau Montrose, Saint-Estephe, France

Tiefes Rubinrot, leicht ins Granat gehend. Insgesamt ist die Erscheinung noch sehr frisch für einen 1998er. Der Körper ist mittel und fast überraschend leicht. Die Nase wunderschön komplex, blumig mit Cassis, Kaffee und Leder. Am Gaumen eine elegante Säure, noch angenehm pelziges Tannin, und dazu eine sehr mineralische Erdigkeit. Die Balance ist auf jeden Fall vorhanden. Die Tendenz geht zu klassischem Bordeaux. Wenn ich mir die Stilistik des Hauses anschaue, fehlt mir allerdings etwas an Substanz, Süße und Frucht eines größeren Jahrgangs. Blind hätte man auch auf einen Chianti tippen können. Ich denke den Montrose 1998 kann man noch 10 Jahre guten Gewissens trinken. Ein sehr schönes Weinerlebnis.

92.5
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 16:33

Re: Weine des Jahres

BeitragMo 13. Feb 2023, 08:48

ledexter hat geschrieben:2019 Domaine Jeannin-Naltet Clos Des Grands Voyens, Mercurey Premier Cru, France

In der Nase tolle Kirschfrucht und Blumenerde. Auf der Zunge Kirsche, Mineralität, Gewürze und etwas Lakritze. Guter Trinkfluss, wird noch besser.

92P
... das kann ich definitiv bestätigen. Die Weine von Jeannin-Naltet sind wirklich sehr gut und im besten Sinne ihren Preis wert. Ich fand sogar den Les Naugues 2019 noch einen Ticken besser!

Gruß,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Offline
Benutzeravatar

ledexter

  • Beiträge: 496
  • Registriert: Mo 14. Mär 2016, 11:54

Re: Weine des Jahres

BeitragDi 14. Feb 2023, 00:55

Dilbert hat geschrieben:
ledexter hat geschrieben:2019 Domaine Jeannin-Naltet Clos Des Grands Voyens, Mercurey Premier Cru, France

In der Nase tolle Kirschfrucht und Blumenerde. Auf der Zunge Kirsche, Mineralität, Gewürze und etwas Lakritze. Guter Trinkfluss, wird noch besser.

92P
... das kann ich definitiv bestätigen. Die Weine von Jeannin-Naltet sind wirklich sehr gut und im besten Sinne ihren Preis wert. Ich fand sogar den Les Naugues 2019 noch einen Ticken besser!

Gruß,
Jochen


Danke für den Tipp, den muss ich mir bald mal mitbestellen. Jeannin-Naltet ist echt eine schöne Entdeckung.
Offline

ImmanuelWood

  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mo 13. Mär 2023, 18:50

Re: Weine des Jahres

BeitragMo 13. Mär 2023, 19:21

Ich habe eine Sammlung von Weinen aus den Jahren 2006-2007. Allerdings wurden die Flaschen im Keller gelagert, und dort ist es ziemlich feucht. Jetzt mache ich mir Sorgen, ob die Weine schlecht geworden sind.
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Weine des Jahres

BeitragMo 13. Mär 2023, 19:58

ImmanuelWood hat geschrieben:Ich habe eine Sammlung von Weinen aus den Jahren 2006-2007. Allerdings wurden die Flaschen im Keller gelagert, und dort ist es ziemlich feucht. Jetzt mache ich mir Sorgen, ob die Weine schlecht geworden sind.
...ich weiß zwar nicht, warum Deine Frage ausgerechnet in diesem Faden gelandet ist, aber gut: die Feuchtigkeit schadet möglicherweise den Etiketten, aber ziemlich sicher nicht dem Wein. Ansonsten kommt's auf die Weine selbst an, eine pauschale Aussage ist nicht möglich; manche Sachen sind nach 5 Jahren schon deutlich drüber, andere werden erst nach 20 Jahren richtig gut...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Weine des Jahres

BeitragDi 14. Mär 2023, 08:07

Kann ich mir kaum vorstellen. Höchstens dass die Etiketten hinüber sind.
Würde sich eher die Frage stellen, ob die Weine qualitativ so gut sind, dass sie so lange altern können
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Weine des Jahres

BeitragMo 10. Apr 2023, 14:31

...mittlerweile habe ich alle VKN's aus 2022 soweit aufgearbeitet, jetzt kann ich hier auch meine Granden des vergangenen Jahres einstellen:

Überdrüber:

2017er Riesling – Vießlinger Ried Bruck - Qw, Veyder-Malberg, Wachau

knapp dahinter:

2014er Heliades – PDO Sitia, Οικονομου {Economou}, Crete

auch sehr bemerkenswert:

2014er Riesling – Würzburger Stein >Hagemann< – Große Lage – GG, Bürgerspital, Franken
2015er Riesling – Escherndorf am Lumpen 1655 – Große Lage – GG, Horst Sauer, Franken
2020er Chardonnay – R – Pure – 2. Charge – Pfälzer Landwein, Seckinger, Pfalz
2014er Chardonnay – Fass 209 – Qw, Von Winning, Pfalz
2015er Chardonnay – Fass 500 – Edel Stahl – Qw, Stahl, Taubertal
2018er Megamix – Vin de France, Vignes du Maynes – Julien Guillot, Bourgogne
2010er Cuvée des 6 Cépages – Rosé – brut nature, Champagne Moutard Père & Fils, Champagne
(2019er) Dame-Jane – Rosé – brut, Henri Giraud, Champagne
2018er Chenin blanc – Clos du Papillon – Savennières AC, Domaine du Closel, Loire
2018er [Chenin blanc] – Arena – Savennières AC, Mosse, Loire
2017er [Sauvignon blanc] – Akmèniné – Sancerre AC, Sébastien Riffault, Loire
2014er Assyrtiko – Crete PGI, Οικονομου {Economou}, Crete
2016er Assyrtiko – Cuvée No. 15 – Santorini PDO, Hatzidakis, Kyklades
2011er Ex Vero II – Wein aus Österreich, Werlitsch, Südsteiermark
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weine des Jahres

BeitragFr 15. Dez 2023, 18:55

Nach oben ...
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: Weine des Jahres

BeitragSa 16. Dez 2023, 07:03

Hallo zusammen,

hier sind die Weine, die von mir in diesem Jahr 95 oder mehr Punkte bekommen haben:

https://www.verkostungsnotizen.net/vkn_liste.php?Bez=&Prod=&Region=&JgVon=&JgBis=2023&Typ=&PLV=&Rebs=&wl_id=&PrVon=&PrBis=&Bew=&PtVon=95&PtBis=&Autor=mixalhs&Datum=2023&UserID=&VKNDet=&Vss=&Zus=&Max=100&SQL=&Sort1=Punkte&Sort2=Land,%20Region&Sort3=Jahrgang&Aktion=Suche+starten

(5x DE, 3x FR, 2x GR, 1xCH)

Die besten in den üblichen Kategorien:
Weiß: Riesling 2022 Final (Versteigerungswein) von Schäfer-Fröhlich. Probierschluck bei der VDP-Versteigerung in Bad Kreuznach (Zuschlag bei >500 Euro).
Rot: Gantenbein, Pinot Noir 2011. Den hat ein Freund mitgebracht, als wir in größerer Runde bei uns diniert haben.
Süß: Rieussec 2001. Unter den zahlreichen Sauternes/Barsacs, die ich in den letzten Jahren bei Cave du Conaisseur gekauft habe, einer der besten.
Schaumwein: Ein paar gute und sehr gute, aber nichts ganz Großes.

Entdeckung des Jahres:
Domaine Prieuré Saint Christophe "Altesse" 2020, von der Domaine Giachino, Savoyen, eine Region und eine Rebsorte, die ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm hatte.

Weinrestaurant des Jahres:
Heuriger Edlmoser, 1230 Wien (Mauer)

Weinveranstaltung des Jahres:
Frühburgunderforum der Ahrweingüter im Kloster Marienthal, Mai 2023

Herzliche Grüße

Michael
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weine des Jahres

BeitragMo 1. Jan 2024, 10:37

Mein Wein des Jahres ist der Montrose 1989, getrunken im März bei
einer grandiosen Montrose-Probe in Frankfurt. Weitere Highlights
(ebenfalls an diesem Abend) die Jahrgänge 1990, 96, 2000 und 03.

Highlights in weiß:
Dönnhoff´s Dellchen Riesling GG 2015 und ein
Grüner Veltliner von Prager - Wachstum Bodenstein Smaragd 2011.

Wünsche ein gutes neues Jahr!
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen