Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 09:37


Weingläser

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

sorgenbrecher

  • Beiträge: 1233
  • Bilder: 83
  • Registriert: Di 6. Sep 2011, 15:32
  • Wohnort: Ffm.

Re: Weingläser

BeitragSa 11. Jun 2016, 15:24

da sich jeder angesprochen fühlen darf....ich für meinen teil käme nie auf die idee, mir etwas anderes als ein 'schlichtes' weinglas ohne 'künstlerische veredlung' zu kaufen. das glas ist optimal wenn es durch seine form und verarbeitung den wein optimal zur geltung kommen lässt und das mund- bzw. lippengefühl perfekt ist. das ist meines erachtens am besten bei dünnwandigen mundgeblasenen gläsern der fall und je nach rebsorte benutze ich zalto bordeaux, zalto burgund, riedel goldfishbowl, riedel somm bordeaux grand cru oder für verkostungen mit sehr kleinen mengen das gabriel glas. allen vorgenannten ist gemein, dass die gläser an sich kunst genug sind und gerade in ihrer zeitlosen schlichtheit sind sie perfekt. jede veränderung verschlechtert das ergebnis aus meiner sicht.
Gruß, Marko.
Offline
Benutzeravatar

weingeist

  • Beiträge: 1029
  • Registriert: Mi 28. Mär 2012, 20:37
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weingläser

BeitragSo 12. Jun 2016, 15:56

sorgenbrecher hat geschrieben:jede veränderung verschlechtert das ergebnis aus meiner sicht.

100 Punkte für diese Aussage, ... vor allem will ich entweder ein Kunstobjekt oder ein Weinglas. Jedenfalls kein Weinglas, dass einen Betonklotz am Stiel hat.... :? Sorry, ist nun mal so und meine Kaufintentionen sind damit auch beantwortet ;) .
Liebe Grüße
weingeist
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8222
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Weingläser

BeitragSo 12. Jun 2016, 16:15

In meinem Bekanntenkreis wird durchaus über die Formgebung der Gläser und damit die Eignung zum bestmöglichen Genuß "gestritten". Ich kenne aber niemanden, der seine Weingläser in erster Linie nach optischen Gründen aussucht. Ich wage sogar zu behaupten, daß jemand, der seinen Wein lieber aus Kunstobjekten trinkt, dem Wein selbst gar keinen so hohen Stellenwert einräumt. Deshalb sind -wahrscheinlich- die aktiveren Mitglieder des Forums hier nicht unbedingt die Zielgruppe für solche Gläser.
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

vonhauer

  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mi 8. Jun 2016, 00:16

Re: Weingläser

BeitragSo 12. Jun 2016, 17:47

Sehr gut, Danke für die Antworten. Ja lustigerweise habe ich extrem viel positives feedback bisher bekommen, jedoch von einer Altersgruppe zwischen 20-30. Auch Vorbestellungen.

Es ist allerdings auch eine Sache diese Gläser im Internet zu sehen und eine andere sie direkt in der Hand zu haben.

Was eine facheinschlägige Personengruppe sagt, ist jetzt wieder eine komplett konträre meinung.

Ich kann das Gesagte hier sehr gut nachvollziehen, die Gläser in der jetzigen Gestalt sind Lifestyleprodukte und eher nix für wen der die Qualität des Weins hervorheben will.

Ich persönlich habe mich dann doch in die mundgeblasenen federleichten Gläser verliebt und seh die zukünftigen Gläser von mir eher in dieser Richtung aber die Nachfrage bestimmt dann das Sortiment.

Also es soll auch was Schönes und Feines für anspruchsvollere Weintrinker kommen.

Ich muss aber auch dazusagen, es gibt Leute die sind vom Betonfuß fasziniert und andere finden den Holzstiel besser.
Es ist wirklich Geschmackssache ;)
Offline

g0nZo

  • Beiträge: 3
  • Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:07

Re: Weingläser

BeitragSa 28. Nov 2020, 18:08

Hallo zusammen,

ich habe die Zwiesel Pure Serie für Sekt Weiß und Rotwein gekauft. Nun habe ich ein Sonderangebot von Leonardo gesehen, aber auch herausgefunden, dass diese Gläser oftmals so günstig sind. https://www.xxxlutz.de/p/leonardo-glaes ... 4dEALw_wcB
(Keine Werbung!)

Leonardo macht auch Werbung für Teqtron bruchsicherheit ähnlich der Zwiesel Triton. Die Zwiesel Pure Serie hat Aufjedenfall eine höhere Glasstärke / dicker. Da finde ich die Leonardo fast filigraner und edler
Bei Leonardo fand ich die großen rotweinkelche wegen ihrer 740ml sehr edel, auch der Klang beim Anstoßen war toll.
Die Zwiesel Gläser haben oftmals kleine Qualitätsmängel (wsl wegen der Handarbeit).

Was haltet ihr von Leonardo? Im Restaurant wird auch oft in Zwiesel Glas ausgeschenkt.

Normal sollte man ja die Gläser nehmen die einem besser gefallen. Das Leonardo rotweinglas ist optisch wirklich sehr schön, aber „billig Schrott“ möchte ich auch nicht im Schrank haben und diese habe ich noch nie unter Wein Kennern gesehen. Ansonsten finde ich kein schönes tiefes, dünnes und eckiges Rotweinglas dass annähernd an die Leonardo rankommt.

Ich bin neugierig wie ihr dazu steht. 185€ für pure gegen 39€ Leonardo...
Vorherige

Zurück zu Aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen