Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:41


Naturweinprobe

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Alas

  • Beiträge: 1022
  • Registriert: Mo 20. Feb 2012, 21:14
  • Wohnort: Hinter dem Meer
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Naturweinprobe

BeitragDo 9. Aug 2012, 17:35

Hallo!

Ulli hat geschrieben:

"als Weinkonsument mache ich mir da weit weniger Sorgen."

Man ist aber nicht nur Weinkonsumet, sondern hat noch andere Quellen von Belastung und somit ggf. eine Anhäufung von Giften.

Das heimtückische bei der Wirkung von Pestiziden/Demenz ist die lange Zeit, bis sie als solches erkannt wird. Infos finden sich hier:

http://www.medizin-aspekte.de/2007/09/alzheimer_alzheimer_demenz_krankheitssituation_4143.html


Hier noch etwas zu den Bemühungen in der Bordeaux-Region den Einsatz von Pestiziden zu reduzieren:

...Less Pesticides too
Adding to the excitement in Bordeaux is the fact that the region has been successful in reducing the level of pesticides used in the vineyards without any effect on the quality of the fruit. French president Nicolas Sarkozy had exhorted the Bordeaux wine producers during the national consultations in environment issues in October 2007 to reduce pesticide use by 50 percent. They were to do this within the framework of ten years but they have reportedly exceeded it after just two harvests.
“We have reduced insecticide and herbicide use by 80 percent and we no longer have to treat vines against parasitic insects and mites,” according to Etienne Priou, the director of Château Beaumont, a major producer situated in Cussac-Fort-Médoc.
Bordeaux can hopefully celebrate this vintage in more ways than one. After the 2007 and 2008 which suffered sales and a price fall due to the economic slowdown and the quality not being considered as good as 2005, the current vintage should be a big booster for them. It will definitely bring smiles on their faces as well as that of one man so important to the wine making region and the rest of France- President Sarkozy.
Perhaps Mr. Nicola Sarkozy will after all, raise a glass of 2009 from the tank/barrel and toast- to the financial health of the wine producers and to the health of consumers alike.

Aus:
http://www.indianwineacademy.com/item_5_337.aspx



...Auch die Bordeaux-Produzenten suchen nach Lösungen, um den Einsatz von Pestiziden zu verringern. "Wir machen auch Versuche mit biologischem Weinbau, aber diese verlaufen nicht zu unserer vollständigen Zufriedenheit. Gleichzeitig fehlen uns die Alternativen", sagt Marie Descotis, Forschungsleiterin auf Château Margaux.
 
Deshalb hat sich der Verband der neun "Premiers Grands Crus", also der am höchsten klassifizierten Bordeaux-Schlösser, entschlossen, sich an den Forschungsarbeiten der Agroscope mit 200'000 Franken finanziell zu beteiligen....

Aus:
http://www.swissinfo.ch/ger/specials/ja ... d=30842858



Hier kann man sich noch zum Thema Pestizide aus medizinischer Sicht informieren (auf Deutsch):

http://www.prevor.com/DE/sante/RisqueCh ... icides.php



Weiteres veröffentliche ich dann hin und wieder im Thread 'Was meint ihr dazu ...'

Jetzt bin ich erst mal auf die Weine gespannt.

Einen guten Abend wünscht

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Naturweinprobe

BeitragDo 9. Aug 2012, 20:09

Ui - bioweinreich war auch mein Lieferant :o

Mein Wein wurde heute vom Shop-Inhaber persönlich vorbei gebracht ;)

Und dann wird ja der eine oder andere sogar den gleichen Wein probieren wie ich :D

Erfreute Grüße - Allegro

P.S. und der hat wirklich fünf ! Weine ohne Sulfit-Zusatz im Sortiment
Zuletzt geändert von Allegro am Do 9. Aug 2012, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße - Allegro
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Naturweinprobe

BeitragDo 9. Aug 2012, 20:11

Und dann wird ja der eine oder andere sogar den gleichen Wein probieren wie ich :D


ja, das könnte interessant werden, wie diese Weine dann unterschiedlich gesehen werden. Zumindest einer meiner beiden Kandidaten (der Strohmeier) ist ja auch in Daniels Portfolio ...

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 21:28

Re: Naturweinprobe

BeitragDo 9. Aug 2012, 20:21

Bei meinem Kölner Weinhändler ist Samstag wieder Probe, so habe ich eine kleine Vorprobe. Allerdings hat der nichts im Programm, was ihr auch habt. Aber einige Tage später muss Bernd dann dran glauben. Getrunken wird, was auf den Tisch kommt....
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Naturweinprobe

BeitragDo 9. Aug 2012, 20:38

"Aber einige Tage später muss Bernd dann dran glauben."
Der Glückspilz - er hat nun seinen eigenen privaten Weinforums-Wein-Lieferanten :lol: :mrgreen:
Viele Grüße - Allegro
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 21:28

Re: Naturweinprobe

BeitragDo 9. Aug 2012, 20:53

Allegro hat geschrieben:"Aber einige Tage später muss Bernd dann dran glauben."
Der Glückspilz - er hat nun seinen eigenen privaten Weinforums-Wein-Lieferanten :lol: :mrgreen:


Hi, hi, aber ich muss sagen, er hat mir beim letzten Besuch so leckere Sachen serviert, da muss ich wohl eher ein schlechtes Gewissen haben, bei dem, was ich mitbringe. Deine Paket Aktion mit Bernd war richtig gut. Ich habe gelesen, dass Du bei Müllen bestellt hat. Bin schon sehr neugierig auf Deine Eindrücke. Der Müllen Wein, den ich bei Bernd getrunken habe, war einfach erstklassig.
Offline

Dirk Würtz

  • Beiträge: 229
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:30

Re: Naturweinprobe

BeitragFr 10. Aug 2012, 06:04

Birte hat geschrieben:Ich habe noch eine Frage an Dirk Würtz. In Deinem Artikel steht, dass es eine Online Diskussion gibt "Wieviel Schwefel darf im Wein sein?" und "Früher wurde nicht geschwefelt?". Wo fand diese Diskussion statt? Würde ich gerne lesen. Das Schwefeln ist übrigens soweit ich informiert bin seit der Antike bekannt und wurde zwischendurch verboten (Wikiinfo).


Das war auf Facebook und klr, geschwefelt wurde schon immer
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 21:28

Re: Naturweinprobe

BeitragFr 10. Aug 2012, 12:33

Danke Dirk. Ich fand die Antwort bereits in Deinem Blog und habe mich gestern Abend durch die Facebook Kommunikation gearbeitet und wieder einmal festgestellt, dass ich dankbar bin, dass es ein Weinforum gibt. ;)
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Naturweinprobe

BeitragFr 10. Aug 2012, 12:42

Ja, die Zeiten, als Weinforen wegen des Diskussionsstils berüchtigt waren, haben sich ganz eindeutig geändert ;)

Hängt aber auch wohl davon ab, wo die jeweiligen Protagonisten gerade schreiben ...

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Naturweinprobe

BeitragSa 11. Aug 2012, 18:34

Hallo,

nun weiß ich gerade nicht, wohin mit meinem Beitrag, da es sich eben nicht um einen "Vin Nature" handelt :oops:

Aber: wenn jemand noch mal bei bioweinreich bestellen sollte, empfehle ich, mal den Ch9dP mitzubestellen. Ich habe es getan und ihn heute zum T-Bone-Steak geöffnet und finde, dass er in seiner Preoskategorie (30-- EUR) wirklich ein schöner Vertreter seiner Art ist.

Domaine Pierre André, Chateauneuf-du-Pape AOC 2005

In der Nase sehr würzig-fruchtig, Kirsche, Kräuter; der Duft macht Apetit.
Im Mund dann erstmal "wow": vollfruchtig - dicht - würzig; Pflaume, dunkle Beeren, Kräuter, kräfitge, jedoch weiche Tannine, aber leider 14,5 % Alk.
Der Wein will gekaut und ausgiebig geschmeckt werden.

Viele Grüße - Allegro
Viele Grüße - Allegro
VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: SentiBot, Soldner und 14 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen