Aktuelle Zeit: Mi 8. Mai 2024, 10:20


Was mich zu Weihnachten sehr bewegt ...

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
  • Autor
  • Nachricht
Offline

_AL_

  • Beiträge: 132
  • Registriert: Di 28. Dez 2010, 12:37

Was mich zu Weihnachten sehr bewegt ...

BeitragSa 24. Dez 2011, 11:47

... ist, dass ein freundliches Forumsmitglied (und sogar Administrator) wie der Torsten solche Zeilen schreiben muss:

http://www.torsten-hammer-priorat-guide ... rathammer/

Ich habe ihn im Sommer auf der Burg Rabenstein kennengelernt und mich mit seinen guten Weinen (und Olivenölen) eingedeckt, auch davor habe ich eine Kiste geordert. Torstens Preise sind nicht höher als die von den großen Ketten (Vinos, Silke, Rindchen uvm), dies ist bei den Mengen, die er ordern kann, schon eine Kunst. Er liebt sein Produkt und hat wirklich Ahnung davon, auch wenn ich (das weiss er ja) das eine oder andere Mal über sein Punktemodell schmunzeln muss. Es wurde aber wenigsten "ehrlich" getestet und nicht ein abgeschriebener oftmals ausgedachter Werbetext entworfen.

Ich kann jedem nur empfehlen, mal ein paar Flaschen (und vor allem das hervorragende Oivenöl) aus seinem Sortiment zu kaufen. Ich bin weder verwandt noch verschwägert mit Torsten oder habe selbst irgendeinen Vorteil von diesen Zeilen. Ich finde nur, dass es weiter solche stillen und bescheidenen Enthusiasten im Weingeschäft geben muss wie ihn ...

Liebe und besinnliche Grüße an das Forum

und Dir Torsten alles Gute
Zuletzt geändert von _AL_ am Sa 24. Dez 2011, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: Was mich zu Weihnachten sehr bewegt ...

BeitragSa 24. Dez 2011, 16:12

Ein sehr schönes Weihnachtsanschreiben, AL, und der Text von Torsten gefällt mir auch sehr. Ein frohes Weihnachtsfest wünsche ich Euch. Mögen wir mit Politik und ohne Zensur in das neue Jahr starten, wo auch immer....ein guter Wein wird immer da sein.
Offline
Benutzeravatar

hendrik

  • Beiträge: 689
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 19:36
  • Wohnort: Leusden Niederlande

Re: Was mich zu Weihnachten sehr bewegt ...

BeitragSa 24. Dez 2011, 17:39

Mit alle respect: Thorsten ist kein Kaufman.
Ich habe Ihn kennen gelernt, wunderbare Probe mitgemacht. Thorsten ist eine MENSCH aber leider...
Beste grusse , und alles gute gewunscht aus die Niederlande.

Hendrik
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6589
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Was mich zu Weihnachten sehr bewegt ...

BeitragSo 25. Dez 2011, 02:10

Mit alle respect: Thorsten ist kein Kaufman.


Gerade das Fehlen der tatsächlichen oder als solcher empfundenen "Kaufmannsmentalität" kann auch ein Bonus sein. Ich selber kaufe viel lieber bei Leuten, die mehr "Menschen" als Buissines-Typen sind. Und umgekehrt gibt es genug Kunden, die sich gerne an mich wenden, eben weil das Kaufmännische bei mir nicht im Vordergrund steht.

Das Problem scheint mir eher in der tendenziellen Hochpreisigkeit der Priorat-Weine zu liegen. Ich habe schon ein paar Mal bei Torsten bestellt und werde das sicher irgendwann wiederholen, aber im Moment schrecke ich alleine mit Blick auf das Grundlevel der Kurse davor zurück. Dabei weiß ich, dass etliche von Torstens Weinen für Prioratverhältnisse wahre Schnäppchen darstellen, aber für meine eigenen Verhältnisse sind sie dann eben doch schon richtig teuer. Mehr als 20 Euronen pro Dreiviertelliterflasche gebe ich inzwischen nur noch sehr selten aus; ein Großteil der Weine, die ich ordere, liegt im einstelligen oder knapp zweistelligen Preisbereich. Dort finde ich genug für mich hochinteressante Sachen - und ich muss angesichts meines nicht gerade niedrigen Weinkonsums lediglich ein schlechtes Gewissen im Hinblick auf meine Leber haben. Hochprozentige Prioratos machen mir hingegen nicht nur rein lebertechnisch besonderen Kummer, sondern belasten zudem mein Gewissen im Hinblick auf den vernünftigen Umgang mit meinen begrenzten finanziellen Mitteln.

Und ich fürchte, nicht gar so wenigen Weinfreunden wird es ähnlich wie mir gehen.....

Dennoch würde ich mir wünschen, dass das Bernburger Angebot bei denjenigen Forumsmitgliedern, die es sich ohne Probleme leisten können und wollen, mehr Beachtung findet. Ohne Frage handelt es sich um äußerst sorgfältig ausgesuchte, qualitativ sehr hochwertige Tropfen. Wer Prioratos wirklich liebt, befindet sich bei Torsten an der ultimativen Adresse!

Beste Grüße

Bernd
Zuletzt geändert von Bernd Schulz am Mo 26. Dez 2011, 01:25, insgesamt 1-mal geändert.
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: Was mich zu Weihnachten sehr bewegt ...

BeitragSo 25. Dez 2011, 10:03

Das bringt es wie immer auf den Punkt. Danke Dir, Bernd.
Offline

C9dP

  • Beiträge: 801
  • Bilder: 3
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:10

Re: Was mich zu Weihnachten sehr bewegt ...

BeitragSo 25. Dez 2011, 10:26

Hallo Bernd,

sondern belasten zudem mein Gewissen im Hinblick auf den vernünftigen Umgang mit meinen begrenzten finanziellen Mitteln.


Na, wenn das mal kein kaufmännisches Denken ist :lol:

Ich finde Beitrag von AL sehr gelungen. Leider ist im Moment das Priorat nicht so wirklich meine Baustelle. Aus reiner Konsumentensicht würde ich mir allerdings schon einen etwas hochwertigeren Onlineshop wünschen. Wenn ich das erste Mal auf die Homepage gelangen würde (bsp. via Google) und den Inhaber nicht über das Forum hier zuordnen könnte, würde ich gefühlt eher nicht bestellen, da ich keine Auswahlmöglichkeit für die Anzahl der Flaschen sehe und mir ebenso die optische Darstellung der Flaschen fehlt. Mir fehlt dadurch die Emotion. Und ich denke, das kaufmännisches Denken nicht im Widerspruch zur Mennschlichkeit steht.

Ich wünsche allen Mitgliedern und-lesern ein besinnliches Weihnachtsfest mit der nötigen Zeit, um abseits des monetären Aspekts auch die wirklich wichtigen Dinge zu genießen.
Viele Grüße

Aloys
Offline

_AL_

  • Beiträge: 132
  • Registriert: Di 28. Dez 2010, 12:37

Re: Was mich zu Weihnachten sehr bewegt ...

BeitragSo 25. Dez 2011, 13:39

Ich finde es schön und bin ehrlich gerührt, dass in diesen Tagen, wo die meisten Menschen so wenig Zeit haben, doch soviele auf meine Weihnachtsgedanken geantwortet haben ...

Ich kann alles, was ich dazu gelesen habe, absolut unterstreichen. Ich denke, diese Hinweise könnten sich für Torsten als sehr wichtig erweisen, wenn er seine "Berufung" Priorat am Leben erhalten will. Es ist ja für ihn keine bloße Hobbyaufgabe, sondern Existenzgrundlage – wie seine Weihnachtsgedanken sehr eindrücklich schildern.

Zusammenfassend kann man sagen, dass er zwei Probleme lösen muss.

1. Ganz pragmatisch: Wie komme ich aus dem momentanen Engpass heraus, daher meine erneute Kaufempfehlung an das Forum aus Kundensicht (auch für das gute Öl, die Olvien und/oder vielleicht auch erstmal einen Einstiegspriorat). Torsten kann einem – je nach Geldbeutel – sicher ein schönes Päckchen schnüren ;)

2. Das langfristige Problem: Die Seite und das Angebot sollten übersichtlicher werden. Der Charakter der Seite ist aktuell: Ein Hobbyblogger mit Bergsteigerbildern, der "nebenher" mal 'ne Flasche Wein verkauft. Dies ist wenig hilfreich, um Spontankäufer (ohne Kontext "Weinforum) zu gewinnen (vgl. Cd9P). Ich würde zumindest die Reiseberichte, die nicht mit dem Priorat zu tun haben, von den Weinen trennen. Es gibt bezahlbare und übersichtliche Shopsysteme und genug andere Weinhändler hier vor Ort, die Dich mit Deinem Spezialangebot sicherlich nicht als Konkurenten sehen und Dir auch den einen oder anderen Tipp geben würden. Ansonsten kann man von anderen Weinwebseiten, die erfolgreich im Geschäft sind, die eine oder andere Idee übernehmen. Z.B. sind 17 + 1 Flasche, bei den Preisen für Prioratos nicht immer völlig verlockend, da kommen bei Preisen über 20 Euro schnell 340 Euro zusammen. Cd9P´s guter Tipp: Kaufreiz erhöhen. Bernds Tipp: mehr Einsteigerweine, die Lust auf mehr machen, besser bewerben. Das KnowHow hast Du ja auf alle Fälle.

Ich denke, das ist das Wertvolle an einem solchen Forum, dass guter Rat nicht fern ist!

Danke nochmal an Alle und Dir Torsten viel Elan und Glück für das nächste Jahr!

Grüße aus Berlin
Alexander
Offline
Benutzeravatar

tubermagnatumpico

  • Beiträge: 276
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:09

Re: Was mich zu Weihnachten sehr bewegt ...

BeitragSo 25. Dez 2011, 13:42

Eine langfristig positive Geschäftsentwicklung aus Gründen der Solidarität mit einem Forumskollegen oder "weil man es sich leisten kann" oder weil Thorsten ein netter Typ ist ... das wird nicht funktionieren. So ist das nun mal.

Das Angebot muss überzeugend und verlockend sein. Kunden müssen meinen, sich selbst durch einen Einkauf einen Gefallen zu tun. Sie müssen erobert und überzeugt werden. Und Thorsten, wenn das, was Du zu bieten hast, wirklich gut und preiswürdig ist, dann kann es Dir gelingen.

Hau rein!

P.S.
Jedenfalls toll, dass Alexander die Sache aufgegriffen hat.
Es grüßt von Hib de Bach
Tilo
Offline
Benutzeravatar

sociando

  • Beiträge: 1688
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 23:52
  • Wohnort: Brisbane, Australien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Was mich zu Weihnachten sehr bewegt ...

BeitragSo 25. Dez 2011, 14:56

tubermagnatumpico hat geschrieben:Eine langfristig positive Geschäftsentwicklung aus Gründen der Solidarität mit einem Forumskollegen oder "weil man es sich leisten kann" oder weil Thorsten ein netter Typ ist ... das wird nicht funktionieren. So ist das nun mal.



...genau! als ganz persönlichte bemerkung von einem realisten und einem der torsten gut kennt: auch wenn's hart klingt, aber ich halte diesen thread hier zwar für gut gemeint aber für wenig konstruktiv. zum einen die frage, ob dieses forum eine dauerhafte bühne für berufliche/private belange sein kann/will, egal welcher couleur. zum anderen ist die öffentliche zurschaustellung von geschäftlichen fehlentwicklungen bzw. eine öffentliche diskussion über mangelnde eignung (siehe hendrik's kommentar) alles andere als geschäftsfördernd. ich wünsche torsten viel kraft, den mut für wichtige entscheidungen, und dann doch besinnliche tage, martin
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Offline

_AL_

  • Beiträge: 132
  • Registriert: Di 28. Dez 2010, 12:37

Re: Was mich zu Weihnachten sehr bewegt ...

BeitragSo 25. Dez 2011, 15:14

sociando hat geschrieben:...genau! als ganz persönlichte bemerkung von einem realisten und einem der torsten gut kennt: ich halte diesen thread hier für wenig konstruktiv. zum einen die frage, ob dieses forum eine dauerhafte bühne für berufliche/private belange sein kann/will, egal welcher couleur. zum anderen ist die öffentliche zurschaustellung von geschäftlichen fehlentwicklungen bzw. eine öffentliche diskussion über mangelnde eignung (siehe hendrik's kommentar) alles andere als geschäftsfördernd, wenn nicht gar geschäftsschädigend - auch langfristig. und tips, wie sie oben genannt wurden, hat torsten schon seit jahren erhalten. ich wünsche torsten viel kraft und dann doch besinnliche tage, martin


Lieber Martin,
es geht doch gar nicht darum, Torsten zu desavouieren. Er selbst hat seinen Kummer (nur einen Klick entfernt) kund getan und dies hat mich betroffen gemacht. Die Anmerkung von Hendrik fand ich auch nicht sehr hilfreich, wohl aber die Tipps aus dem Forum, die alle gut gemeint, aber eben nicht gönnerhaft sind! Es geht auch nicht (!) um Mitleidskäufe, denn immerhin bekommt man hervorragende und handverlesene Weine aus guter Beratung. Und es geht auch nicht um "irgendein" Geschäft, sondern um ein Weingeschäft und wer, wenn nicht "wir" , sind die Klientel für diese besonderen Weine! Ausserdem zwingt niemand Torsten, diese Tipps anzunehmen, sondern ich würde sie als Reflektionen betrachten, die unterstützend sein sollen. Wer hat von uns nicht schonmal die Unterstützung anderer benötigt und sich über deren Hilfe gefreut. Torsten wird seine Sorgen nicht ohne Grund öffentlich gemacht haben, warum auch nicht. Ich finde das sogar sehr mutig ...

... und wünsche ihm, dass er die Kurve bekommt!

Viele Grüße
Alexander
Nächste

Zurück zu Aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: SemrushBot und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen