Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 09:43


Wein selber machen

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Tannat

  • Beiträge: 311
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:32

Re: Wein selber machen

BeitragDo 3. Nov 2011, 22:48

Gerald hat geschrieben:Ach ja, noch zu

Das bedeutet also, dass wir die Ballone mit Schwefel reinigen müssen? Noch haben wir einen Teil der Ernte an der Pergola hängen...


nein, wie schon bei Mannaus (siehe oben) erwähnt: Schwefeldioxid wird der Maische bzw. dem fertigen Wein zugesetzt. Am bequemsten ist dafür Kaliumdisulfit (weißes Pulver, in 1 g Säckchen zu kaufen).




Wobei das Reinigen der Gefässe und Gerätschaften wie Presse, usw mit Wasser in dem sich so ein weißes Pulverchen, Kaliumdisulfit befindet sehr hilfreich ist ;) :lol:
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wein selber machen

BeitragDo 3. Nov 2011, 22:51

Wobei das Reinigen der Gefässe und Gerätschaften wie Presse, usw mit Wasser in dem sich so ein weißes Pulverchen, Kaliumdisulfit befindet sehr hilfreich ist ;) :lol:


Dann sollte man aber noch ein bisschen Zitronensäure o.ä. dazugeben, damit freies SO2 (das die desinfizierende Wirkung hat) entsteht.

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

Tannat

  • Beiträge: 311
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:32

Re: Wein selber machen

BeitragDo 3. Nov 2011, 23:06

Gerald hat geschrieben:
Wobei das Reinigen der Gefässe und Gerätschaften wie Presse, usw mit Wasser in dem sich so ein weißes Pulverchen, Kaliumdisulfit befindet sehr hilfreich ist ;) :lol:


Dann sollte man aber noch ein bisschen Zitronensäure o.ä. dazugeben, damit freies SO2 (das die desinfizierende Wirkung hat) entsteht.

Grüße,
Gerald


genau so ist es hatte ich in der Eile vergessen ;)

Ja eine gwisse Hygiene der Geräte ist schon wichtig.
Bei meine Ersten "Schritten" meinte ich auch ich mach´s wie die "Großen"
Gährung im offen Holzfuder.... ging voll in die Hose ohne ende flüchtige Säure.... ;) :lol:
Heute lieber im gereinigten Kunstoff-Fass mit Deckel und Reinzuchthefe am Start.
Offline

hvdosten

  • Beiträge: 11
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 3. Nov 2011, 20:48

Re: Wein selber machen

BeitragFr 4. Nov 2011, 21:21

Hallo liebe Helfer,


vielen Dank für Eure Hilfe. Und für Eure Tipps zum Reinigen der Geräte. Die Oberfläche der Maische in den Glasballonen sieht jetzt aus, als ob sie Masern hätte - wir haben uns daher entschlossen, heute noch alles zu verklappen. Nach dem Reinigen werden wir einen neuen Versuch starten. Sooooo schnell lassen wir uns nicht unterkriegen...

Viele Grüße,
Harald
Offline

hvdosten

  • Beiträge: 11
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 3. Nov 2011, 20:48

Re: Wein selber machen

BeitragSa 5. Nov 2011, 20:55

Hi out there,

doch noch ne kleine Frage. Wir haben heute in der Apotheke das Kaliumdisulfit und Zitronensäure bestellt und können das morgen während des Notdienstes abholen. Dumme Frage 1a: welche Menge muss man in wieviel Liter Wasser auflösen? Vielleicht stehts ja auch auf der Packung... Und dazu gleich die Zitronensäure (reicht ein Spritzer?) dazugeben? Dumme Frage 1b: Muss man die Gläser und Untensilien lange damit einwirken lassen? Täten nämlich morgen Nachmittag gerne den nächsten Versuch starten...

Tausend Dank,
Harald
Offline
Benutzeravatar

Tannat

  • Beiträge: 311
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:32

Re: Wein selber machen

BeitragSo 6. Nov 2011, 00:07

Hallo Harald,

zum Reinigen wir empfohlen 2%ige Lösung also auf 1 Liter Wasser 40g Kaliumpyrosulfit und 3-5g Zitronensäure
Gutes gelingen das wird schon.
Was sind bei dir eigentlich für Sorten am Start ?

P.S. Bei mir läuft schon der nächste Versuch aus Wein Essig machen ist auch ein interessantes Thema :D
Offline

hvdosten

  • Beiträge: 11
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 3. Nov 2011, 20:48

Re: Wein selber machen

BeitragSo 6. Nov 2011, 23:22

Hallo Marc,

tausend Dank für die Infos. Wir haben mit dieser Mischung heute die Ballons gesäubert und dann die zweite Maische angesetzt. Bis jetzt siehts gut aus, allerdings wird im Augenblick ein Unterdruck im Ballon erzeugt. Aber das wandelt sich sicherlich bald in einen Überdruck um, so dass das Wsser in den Glasröhrchen nicht mehr angesaugt wird...

Ich habe von meiner Mutter (die seit Jahren erfolgreich mit diesen Trauben einen Wein erzeugt auf die Weise wie gestern beschrieben) einen alten Muskat Wein (rote Trauben) aus Anatolien übernommen. Woher sie den hat, weiss ich nicht. Aber die Trauben sind einfach Spitze!!

Viele Grüße,
Harald
Offline

robin91

  • Beiträge: 13
  • Registriert: Mo 19. Mär 2012, 22:42

Re: Wein selber machen

BeitragMo 25. Jun 2012, 19:48

Hallo,
nun dauert es bei uns am Niederrhein wohl noch etwa 1-1.5 Monate, bis die Brombeeren reifen. Gerne würde ich dieses Jahr den Versuch eines Brombeerweines starten. Hat das hier auch schon jemand versucht? Ich bin mal gespannt auf die Säurwerte, weiß jemand, ob da auch BSA entsteht?

LG und Danke, Rob
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wein selber machen

BeitragDi 26. Jun 2012, 08:01

Hallo Rob,

wie genau möchtest du den Brombeerwein herstellen? Ich nehme einmal an, nicht einfach durch Pressen wie bei Trauben, sondern mit Zusatz von Wasser, Zucker und eventuell einer Fruchtsäure (z.B. Citronensäure)?

BSA halte ich für eher unwahrscheinlich, denn meines Wissens enthalten die Früchte der diversen Rubus-Arten (Brombeeren, Himbeeren etc.) wenig oder gar keine Äpfelsäure, sondern überwiegend Citronensäure/Isocitronensäure. Genauere Angaben habe ich leider aber nicht gefunden.

Wegen der erhöhten Infektionsgefahr bei solchen Weinen würde ich aber ohnehin schon am Anfang Sulfit zusetzen, daher erübrigt sich das Thema BSA ohnehin.

Grüße,
Gerald
Offline

robin91

  • Beiträge: 13
  • Registriert: Mo 19. Mär 2012, 22:42

Re: Wein selber machen

BeitragDi 26. Jun 2012, 16:36

Also ich wollte die Beeren eigentlich nach der Lese anquetschen und dann schnell die Maischegärung in Gang bringen. Das ganze in einer Wäschewanne und mit Folie abdecken. Dann 2 mal am Tag unterstoßen, wie beim Rotwein eben. Parallel wollte ich die Oechsle und Säure messen und dementsprechend richtung ENde der Gärung anreichern. Wasser wollte ich eigentlich nicht hinzugeben und eigentlich eher ent- als säuern, Brombeeren sind doch sehr sauer!?

LG und danke, Rob
VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen