Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 03:07


Krisenweine!?

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
  • Autor
  • Nachricht
Offline

_AL_

  • Beiträge: 132
  • Registriert: Di 28. Dez 2010, 12:37

Krisenweine!?

BeitragSo 24. Jul 2011, 12:48

Hallo,
bei taw gab es doch mal ein Hauswein-um-die-fünf-Euro-Thema. Es würde dem Zeitgeist entsprechen, wieder mal nach bezahlbaren Weinen zu schauen. Ich denke ca. zwei Jahre nach dieser Diskussion dort, dürfte es immer schwerer sein, Annehmbares (gerade in rot) für n´Fünfer zu finden. Jetzt liegt vermutlich eher um die zehn Euro die "gut und trinkich Grenze"!?

Die Empfehlung der Schneider Weine von Innauen brachte mich auf die Idee, dieses Thema mal erneut anzustossen. Mal sehen, ob es klappt :?:

viewtopic.php?f=52&p=20963#p20963

Beste Grüße
Alexander

P.S. Wenn die Bordeaux-Experten (ich bin keiner) Empfehlungen abseits der Hype hätten, wäre ich dankbar. Vom Stil hat mir folgender Wein sehr gut gefallen: Château Côte Montpezat, 2005 (kostet aber bereits 13,5 Euro, also etwas drüber - bei Friedenauer Weinhandlung Berlin)

P.P.S. Als Anregung Auszüge meiner alten Empfehlungen (mit aktuellen Anmerkungen) aus taw.

____________________________________________________________________________

Cabernet Sauvignon von Weingut Noll, Kallstadter Steinacker 2006. Für ca. 5 Euro. Ein toller Wein, rund, fruchtig und anhaltend (bestellbar vor Ort, aber nicht mehr der 2006er)

Forster Ungeheuer, Riesling Kabinett 2007 vom Winzerverein. Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Habe ihn vor Ort probiert und dann zwei Kisten nachbestellt. Kostet ca. 5,5 Euro. (die Literweine gibt es inzwischen im Supermarkt für unter 5 Euro, aber nicht die Lage "Ungeheuer").

Laudum Barrica Especial 2005. Kostete 5,8 Euro bei Boehn Berlin. Der Laudum hat einen rauchigen Geschmack, etwas Backpflaume, in der Mitte stark, am Ende aber nicht zu kurz.

Corte dei Mori, Nero D´Avola 2007. 5,8 Euro bei Les Caves Berlin. Wir haben ihn nur die Kirschbombe genannt.

Rojas Y Olarra Acta Real Tinto 2003. Schön leichter sortenreiner Tempranillo (12,5%). Für 5,8 Euro bei Wein Armin Berlin.

Der schon erwähnte und deshalb bei Karstadt (Perfetto) in Wedding noch schnell gekaufte Châteaux La Raze Beauvallet 2005. Vgl. Besprechung bei Mario Scheuermann. Vor Ort musste ich mir allerdings von einem schnöseligen Weinverkäufer "mieed fränssöösichähm Axhahnt" sagen lassen, dass Perfetto nicht Karstadt, sondern REWE ist. Sorry nochmal, dass ich nicht vorher ins Handelsregister geschaut habe.

Este Tinto 2006 de Bodegas Alto Almanzora für 5,9 Euro bei Rind´chens Weinkontor Berlin. Sauerkirsch- und Blütenduft, saftig-fruchtig und vollmundig (wenn ich meine Schrift hier richtig entziffere?). Gibt es in aktuellen Jahrgängen noch immer dort!

Hensel, Bad Dürckheim/Pfalz 2006/2007 Riesling halbtrocken. Der Liter für 6,20 Euro. Also umgerechnet noch im richtigen Bereich. Die Jahrgänge unterscheiden sich zwar deutlich im Alkohol (11 zu 12,5%). Den klaren Honig-, Apfel- und Pfirsich-Aromen und der unkitschig-dezenten Süße, die gut von der Säure ausgeglichen wird, macht dies aber nichts. Aktuell (2008-10) immer noch eine sichere Bank!

Dies waren damals also einige Best-of-um-die-5-Euro-Weine. Keiner war wirklich unter 5 Euro, aber auch nicht darüber. Es kostet natürlich Zeit, Mühe und gute Tipps von Händler oder aus dem Forum, um solche Weine zu entdecken - macht aber auch detektivischen Spass.

___________________________________________________________________________
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Krisenweine!?

BeitragSo 24. Jul 2011, 13:10

Das war letztens auf Dirk Würtzens Blog auch Thema und bevor ich die Liste jetzt mühselig rüberkopiere, kannst Du ja hier mal nachlesen, hier finden sich jede Menge gute Bdx-Tipps bis 15€..

Allerdings Bordeaux für'n Fünfer? Lieber nicht! ;)

http://wuertz-wein.de/wordpress/2011/07 ... -bordeaux/

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline

_AL_

  • Beiträge: 132
  • Registriert: Di 28. Dez 2010, 12:37

Re: Krisenweine!?

BeitragSo 24. Jul 2011, 15:18

susa hat geschrieben:
Allerdings Bordeaux für'n Fünfer? Lieber nicht! ;)

http://wuertz-wein.de/wordpress/2011/07 ... -bordeaux/

lieben Gruß
susa


Liebe Susa,
danke für den Tipp! Gleich mal schauen. Bei den Bdx habe ich auch nix für´n Fünfer erwartet! ;-)
Es waren aber auch nicht nur Bdx gemeint - und auch nicht nur rot.
Ebenso wird Torsten (Mr. Priorat) wohl auch kaum Priorat-Weine unter 10 Euro kennen, die halbwegs geniessbar sind - ausser dem 97 Punkte - "El Patio" - stichel :D ...
...oder doch!?!? :o

Beste Grüße
Alexander
Offline

chati

  • Beiträge: 29
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 20:28

Re: Krisenweine!?

BeitragSo 24. Jul 2011, 16:03

susa hat geschrieben:
Allerdings Bordeaux für'n Fünfer? Lieber nicht! ;)


lieben Gruß
susa


Da möchte ich doch mal klar wiedersprechen! ;)

http://www.landi.ch/files/KW50-10_72_de_S1-16.pdf

Bordeaux Calvet
Réserve AC 2009 auf Seite 3 dazumal, ein Topwein, mit erstaunlicher Qualität.
Konnte im Ausverkauf den 2006er nachkaufen, für ca. 4 Euro, ebenfalls unglaublich
gute Qualität!

Liebe Grüsse
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Krisenweine!?

BeitragSo 24. Jul 2011, 16:42

Hallo chati

na irgendeinen findet man natürlich immer, ich hab ja auch letzten diesen Lidl-Wein für 4.59€ gefunden ;) viewtopic.php?p=20011#p20011
Den Calvet kenn ich, der steht auch bei uns im Supermarkt rum und ich gestehe ich hab auch mal zugeschlagen, weil ich oft gefragt werde, ob ich denn nicht mal was aus dem Supermarkt empfehlen kann, da probier ich dann schon mal was. Mich hat der nicht besonders begeistert.

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 19:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Krisenweine!?

BeitragSo 24. Jul 2011, 17:12

Hallo,

also ich trinke überwiegend Weine für unter 10,-- EUR :oops: und da sind schon ein paar ordentliche dabei ;) Rote wären da z.B.

"Garbino" (Sangiovese, Cabernet Sauvignon, Merlot) Weingut Chiorri, Umbrien, EUR 6,80
"Sangiovese Rosso Umbria" Weingut Chiorri, Umbrien, ca. EUR 8,--
"Côtes du Rhône" (Grenache, Syrah), Domaine Chamfort, EUR 6,--
"Syrah", Domainde des Remizières, EUR 6,50
"Fontanilles" (Carignan, Grenache Noir, Syrah), Domaine des 2 Ânes, EUR 7,70
"Premiers Pas" (Carignan, Grenache Noir) Domaine des 2 Ânes, EUR 6,40
»Cuatrocientos« Tinto Crianza, Bodegas Inurrieta, D.O. Navarra, EUR 8,50

Okay - DEN 5,--EUR-Rotwein suche ich auch noch :roll:

Viele Grüße - Allegro
Viele Grüße - Allegro
Offline
Benutzeravatar

Mr. Tinte

  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mi 1. Dez 2010, 09:50
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Krisenweine!?

BeitragSo 24. Jul 2011, 18:16

Riesling 2010 Gaul Pfalz (in der Literflasche): schlichtweg genialer Riesling, mineralisch, dicht, Zitrusfrüchte, exotisch, mineralisch, kräftige Säure und langer Abgang... Der Preis: weit unter 10 Euro! ;)
Liebe Grüsse,

Goce
Offline
Benutzeravatar

drmamue

  • Beiträge: 138
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 23:27

Re: Krisenweine!?

BeitragSo 24. Jul 2011, 18:21

_AL_ hat geschrieben:Hallo,
bei taw gab es doch mal ein Hauswein-um-die-fünf-Euro-Thema. Es würde dem Zeitgeist entsprechen, wieder mal nach bezahlbaren Weinen zu schauen. Ich denke ca. zwei Jahre nach dieser Diskussion dort, dürfte es immer schwerer sein, Annehmbares (gerade in rot) für n´Fünfer zu finden. Jetzt liegt vermutlich eher um die zehn Euro die "gut und trinkich Grenze"!?


Warum sollten sich die Preise innerhalb von zwei Jahren verdoppelt haben? So hoch ist die Inflation nun auch wieder nicht.

Viele Grüße
Markus
Ein ganzer Kerl - dank Chablis!
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Krisenweine!?

BeitragSo 24. Jul 2011, 20:00

Guten Abend Forum,

Also die Weine um die € 5.- sind auch bei mir sehr rar, allerdings gibt es natürlich ein paar und die kommen fast durchwegs aus Südfrankreich. Der Tradition von Mossé gehört dazu, ebenso die Weine von der Domaine du Bon-Remede, der St. Chinan von der Domaine Sorteilho ist ebenfalls sehr gut und auch die Weine von Cellier de Marrenon gehören in diese Preisklasse.
Das ich mir um diesen Preis keine berauschenden Weltklasseweine erwarten kann ist wohl klar, aber sie sind gut und haben um diesen Preis sehr gutes PLV. Ich denke der Kleine von Manz liegt auch so um die € 5.-

Die Weine so um die € 10.- zähle ich hier nicht auf ... es würde wohl den Rahmen sprengen ;)
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

_AL_

  • Beiträge: 132
  • Registriert: Di 28. Dez 2010, 12:37

Re: Krisenweine!?

BeitragMo 25. Jul 2011, 08:40

drmamue hat geschrieben:
Warum sollten sich die Preise innerhalb von zwei Jahren verdoppelt haben? So hoch ist die Inflation nun auch wieder nicht.

Viele Grüße
Markus


Lieber Markus,
da hast Du recht. Es ist wohl eine Mischung aus Inflation und ständig steigenden Ansprüchen, die zu 100% Gesamtverteuerung führen :D

Beste Grüße
Alexander
Nächste

Zurück zu Aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: SemrushBot und 24 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen