Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:24


Sir Anthony Barton gestorben

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Fasano

  • Beiträge: 176
  • Registriert: Fr 17. Feb 2012, 11:43

Sir Anthony Barton gestorben

BeitragDo 20. Jan 2022, 11:42

Sir Anthony Barton 91jährig gestorben.
Einer der großen hat die Weinbühne verlassen.
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 14:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Sir Anthony Barton gestorben

BeitragDo 20. Jan 2022, 18:16

R.I.P.
Dateianhänge
C0C12EF0-DDEF-42C9-828B-41A98F0724CA.jpeg
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline
Benutzeravatar

BerndB

  • Beiträge: 38
  • Registriert: Sa 25. Dez 2010, 01:14

Re: Sir Anthony Barton gestorben

BeitragSo 23. Jan 2022, 13:44

Wir haben aus diesem traurigen Anlass mal zwei seiner Pullen in Bewegung gebracht. Vorgestern abend einer 2008 Leo Barton Luft gemacht (nach Lüft-Anlauf sehr klassischer Bordeaux, bissfeste Tannine, aber schon gut rund geworden), und der Jugend anlässlich eines Geburtstages eine Pulle 2006er zum Geschenk gemacht. Dass die nicht immer nur billigen Mosel und Bochumer Bier sückeln, sondern auch mal das Wahre, Echte, Feine ins Glaserl heben.

Es sei auch noch an einen Spruch erinnert, den der alte Filou mit sich trug.
"Eine Magnum ist genau die richtige Größe. Vorausgesetzt, der Abend beginnt mit einem Champagner, er endet mit einem Sauternes - und ich bin allein zuhause."

Seine Tochter soll oder will das wohl weitermachen. Ich hoffe, sie ist schon weitenteils Proprietairesse, sonst wird noch die frz. Finanzverwaltung zubeißen. Dann kommt der Monsieur Le Commissaire Steuerschätzer ums Eck von Langoa, sieht sich um, sagt z.B. wenn es böse läuft, "Ich sehe hier ca. 180 Millionen Euro" - und präsentiert die Rechnung für 75% Erbschaftssteuer.

Da gibt es leider einige Beispiele, dass es das dann war mit der privaten Familien-Eignerschaft, siehe Cos d'Estournel, siehe in Pauillacs direkter Nachbarschaft Pichon Comtesse, wo es Gildas d'Olonne als Ziehsohn der "Generalin" Elaine de Lencquesaing auch nciht schaffte, zum Proprietaire installiert zu werden.

Dann gehen solche Güter an irgendwelche Champagnerhäuser, wenn es gut geht.
Oder an Chinesen.

Das 21. Jahrhundert wird eh das der Chinesen.

gez. BerndB, Teilzeit-Malaie und -chinese
(mit den Burschen 1994 auf Langkawi, Nordmalaysia, enorm viel gelernt beim Bau eines Zementwerks)
"In theory, practice and theory are same. In practice, they are not." (Yogi Berra)
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 560
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:24

Re: Sir Anthony Barton gestorben

BeitragSo 23. Jan 2022, 15:02

BerndB hat geschrieben:

Das 21. Jahrhundert wird eh das der Chinesen.



Hallo!

Von mir ebenfalls meine aufrichtige Anteilnahme an die Familie und auch einen Dank dafür, dass die Preis doch lange fair und die Weine klassisch-traditionell geblieben sind.

Vielleicht passt das hier jetzt nicht so gut, oder eben genau hier und jetzt:

Das mit den Chinesen sehen ja nicht alle so. Es gibt auch genübend Stimmen, die verlauten lassen, dass die chinesische Gesellschaft rapide überaltert und für ein weiterhin rasantes Wachstum in der Zukunft schlicht die Mitarbeiter fehlen werden. Es ging erst letzte Woche durch die Medien, wie wenige Kinder in China derzeit geboren werden. Das ist etwa in Italien übrigens auch so.

Herzliche Grüße

Lars
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4516
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Sir Anthony Barton gestorben

BeitragSo 23. Jan 2022, 17:06

BerndB hat geschrieben:Es sei auch noch an einen Spruch erinnert, den der alte Filou mit sich trug.
"Eine Magnum ist genau die richtige Größe. Vorausgesetzt, der Abend beginnt mit einem Champagner, er endet mit einem Sauternes - und ich bin allein zuhause."

An den Spruch musste ich auch denken, als ich die Nachricht gelesen habe. Ganz so wild wird es der alte Herr ziemlich sicher nicht getrieben haben (auf die Weise wird man vermutlich nicht einmal 51, ganz bestimmt aber nicht 91), aber abstinent wird er auch nicht gerade gelebt haben.
Seine Tochter soll oder will das wohl weitermachen. Ich hoffe, sie ist schon weitenteils Proprietairesse, sonst wird noch die frz. Finanzverwaltung zubeißen. Dann kommt der Monsieur Le Commissaire Steuerschätzer ums Eck von Langoa, sieht sich um, sagt z.B. wenn es böse läuft, "Ich sehe hier ca. 180 Millionen Euro" - und präsentiert die Rechnung für 75% Erbschaftssteuer.

Gar so wüst ist es dort auch nicht mehr. Die maximale Erbschaftssteuer beträgt in Frankreich für Erben in gerader Linie 45%, nicht 75%.

Die 180 Millionen Euro könnten schon eher hinkommen. Léoville Barton ist für Médoc-Verhältnisse nicht so sonderlich groß, knapp 50ha Rebfläche, dazu kommen noch die knapp 20ha für Langoa. Ein Hektar Weinbaufläche in St. Julien kann man mit einem valeur vénale von 2 bis 2,5 Millionen Euro ansetzen, dazu kommt noch der Wert von Gebäuden und Betriebseinrichtungen, und ich meine, dass denen auch noch ein cru bourgeois gehört. Zusammen mit dem Markenwert ist von einem steuerpflichtigen Verkehrswert von etwas über 200 Millionen Euro auszugehen.

Von diesem Betrag sind bei Fortführung des Betriebes in der Familie 75% steuerfrei, so dass hier ein zu versteuernder Wert von etwa 50 bis 60 Millionen verbleibt, also fallen um und bei 25 Millionen Erbschaftssteuer an. Auch noch ein fetter Brocken, ganz klar, aber mit vorausschauendem Wirtschaften ist das schon zu stemmen. Die Preissteigerungen bei LB in den letzten Jahren könnten schon etwas damit zu tun gehabt haben.

Einen Verkauf an die Chinesen wird es jedenfalls nicht geben. Die französischen Behörden werden im Zweifelsfall Léoville Barton zu einem Objekt von historischem und nationalen Interesse erklären, das schließt einen Verkauf an Ausländer aus. Es gäbe im Falle eines Falles auch genügend französische Interessenten mit sehr tiefen Taschen. Ich hoffe allerdings nicht, dass es zu einem Verkauf kommt. Léoville etwa in der Hand von LVMH würde ein völlig neues Preisniveau bedeuten.

Gruß
Ulli

Zurück zu Aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen