Switch to full style
Antwort erstellen

Catalunya DO diverse Rotweine

Sa 4. Jun 2011, 13:16

Hallo zusammen,

wieder einmal folgenden Rotwein aus dem Hinterland von Barcelona getrunken:

Bild

Grüsse
Bodo

Re: Catalunya DO diverse Rotweine

Mi 23. Nov 2011, 21:11

Hallo Forum,
Heut habe ich schon den ganzen Tag Lust auf einen Schluck Rotwein; also ab in den Keller und wieder mal was Neues raufgeholt; einen Clos de Torribas Crianza 2005
Leberschonende 12,5% hat dieser Wein und schon beim Öffnen der Flasche empfängt mich eine Duftmischung aus Minze, Kokos und leicht Vanille. Am Gaumen setzt sich dann dieser Geschmack fort, hinzu kommt eine kräftige Säure, die dem Wein ein anständiges Gerüst gibt. Das ist also einer dieser spanischen Weine, wo diese Vanille-Kokos Noten im Vordergrund stehen - nun; möglicherweise etwas viel, aber durchaus gut gemacht und um das Geld ....
Ich denke, daß er nicht mehr besser wird; ein einfacher Wein, mit sehr gutem PLV - ich würde 89 GP geben. Die Rebsortenzusammensetzung ist 85 %Tempranillo, 15% Cabernet Sauvignon.

Re: Catalunya DO diverse Rotweine

Do 22. Dez 2011, 17:49

austria_traveller hat geschrieben:einen Clos de Torribas Crianza 2005

Habe den Wein heute abermals im Glas; finde ihn nach wie vor sehr süffig; im Grunde wie obige VKN, muss die Punkte aber auf (realistische) 85GP korrigieren. War scheinbar etwas zu überrascht und euphorisch um dieses Geld einen so angenehm zu trinkenden Wein zu bekommen.

Re: Catalunya DO diverse Rotweine

Do 15. Mär 2012, 09:34

Bodegas Celler de Capçanes »Pinot Noir 1/X« 2006

Ein Pinot Noir aus Spanien :?:
Sehr dunkel.
Viel Frucht, Kirschen, dunkle Waldbeeren. Holz.
Guter Wein, einen Pinot Noir habe ich nicht herrausgeschmeckt.
Den Preis m.E. nicht wert, austauschbare Fruchtbombe.
Mir stellt sich die Frage, ob man wirklich in allen Ländern alle Rebsorten anbauen muss.

Re: Catalunya DO diverse Rotweine

So 13. Mai 2012, 12:51

L´Equilibrista 2008, Can´Estruc
Cuvee aus Syrah, Carinena und Garnacha.
Sehr würzige Nase. Leicht rauchige Noten, mineralisch.
Frisch, feine Würze, sehr harmonisch, mittlerer Körper mit erstaunlicher Länge. Sehr viel Trinkspaß im Glas.
Gutes PGV - Blind könnte man den auch ins Priorat stecken.

Re: Catalunya DO diverse Rotweine

Do 1. Feb 2018, 22:47

Hallo liebe Weinliebhaber,

ich weiss nicht wieviele von euch die Gelegenheit hatten weine-aus-katalonien.de zu probieren. Das ist eine super Gelegenheit um katalanischen Qualitätsweingütern die Chance zu geben, sich auf den deutschen Markt zu platzieren. Bei dieser Kampagne wird besonders Wert auf die Herkunft einzelner Weine gelegt, mit Hintergrundinformationen aus erster Handveröffentlicht.

Bei verschiedenen Verkostungen auf dem deutschen Gebiet, bekommen wir die Möglichkeit die Winzer selber und ihre Weine kennenzulernen.

Na dann, Prost

Re: Catalunya DO diverse Rotweine

Fr 2. Feb 2018, 12:56

Interessanter Link, vielen Dank!

Wer in oder um Hamburg am Montag den 5.2.2018 noch nichts vor hat, dem kann ich nur empfehlen die Montsantverkostung zu besuchen. Da sind sehr schöne Sachen dabei! :idea:

Re: Catalunya DO diverse Rotweine

So 4. Feb 2018, 17:08

Schade, erst jetzt gesehen...

Wenngleich auch recht weit weg, aber es wäre mal eine Chance gewesen, mehr Weine aus dem Montsant am Stück zu probieren als vor Ort zur Fira, wo wir uns ja immer mehr ums Priorat als ums Montsant kümmern... Schöne Liste, wäre eine schöne Gelegenheit gewesen, all die bekannten Gesichter mal wieder zu treffen...
Antwort erstellen