Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 19:11


Rhone - Châteauneuf du Pape

nördliche Rhône (Côte Rôtie, Hermitage, Cornas und Co.) und südliche Rhône (Châteauneuf du Pape, Gigondas, Tavel und Co.), Ardeche, Vivarais, Vaucluse und Isere, Côstieres de Nîmes, Provence, Korsika
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2604
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 20:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Rhone - Châteauneuf du Pape

BeitragSo 31. Mär 2024, 13:14

C9 kaufe ich schon seit längerer Zeit nicht mehr. Nach Nora´s Beschreibung unter "Weine des Jahres"
Nora hat geschrieben:Mein schönstes Weinerlebnis dieses Jahr war unsere Nord-Rhône-Probe im März.
...
Rot:
Die 2 Flaschen Clos des Papes 1995 aus meinem Keller, die sich beide in einem wunderbaren Zustand präsentierten und daneben der Clos des Papes 2021, der schon so jung überzeugte
Spannend und jung der Château Canon 2019

Bestes Preis-Genuss-Verhältnis:
Emmanuel Darnaud, St. Joseph Dardouille 2018
Christoph Bauer, Zweigelt Privat 2019
Und immer wieder, mehrfach auch dieses Jahr der einfache Saint-Joseph von André Perret!

Allen ein Frohes Neues Jahr!

VG, Nora

konnte ich nicht widerstehen, den Clos des Papes 2021 zu erwerben. Und jetzt zu Wildmaultschen mit Pfifferlingen war er fällig: wunderbar!
Clos des Papes ist einfach eine sichere Bank (15 Umdrehungen hin oder her) und spielt für mich in einer eigenen Liga. Ein eher transparentes Weinrot, nur ganz dezent Marzipan, Kirsch(joghurt), Leder, mit Luft auch florale Noten und feiner Tabak, eine animalische Note - komplex; im Hintergrund aber ein Hauch Alk.
Mittelgewichtig mit wunderbarer geballter Frucht (v. a. Kirschen, auch Heidelberren, Cassis), trinkanimierende Säure, dezent würzig, schöne Adstringenz, langer fruchtiger Abgang.

Das ist zweifellos ein großer Wein - mir ist das dennoch noch etwas zu jung, deshalb ("nur") defensive 94-95+ P.

Viele Grüße,
Jochen

EDIT: Schreibfehler beim Jahrgang: natürlich 2021 und nicht 2017!
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

Nora

  • Beiträge: 626
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 11:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Rhone - Châteauneuf du Pape

BeitragSo 31. Mär 2024, 22:05

Vielen Dank, Jochen, für deine Notiz! Ich freue mich, dass dir der Wein auch so gut gefällt und ich trotz des eher als schwierig eingestuften Jahrgangs mit meiner Einschätzung des Weins nicht so ganz falsch lag.

VG, Nora
Vorherige

Zurück zu Rhône und Provence

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen