Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 01:36


Nordrhone

nördliche Rhône (Côte Rôtie, Hermitage, Cornas und Co.) und südliche Rhône (Châteauneuf du Pape, Gigondas, Tavel und Co.), Ardeche, Vivarais, Vaucluse und Isere, Côstieres de Nîmes, Provence, Korsika
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Nordrhone

BeitragFr 14. Jan 2011, 07:51

Servus Grenache, willkommen im Forum,

Wie sieht's aus mit der Domaine du Colombier. Kennt die wer ?
Übrigens in dem Zusammenhang: Was ist Crôzes-Hermitage?
Hermitage geht grad noch aber Crôzes-Hermitage ??????
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Nordrhone

BeitragFr 14. Jan 2011, 09:01

Hallo Gerhard,

Crozes Hermitage sind sozusagen Lagen unterhalb und um den Hermitage-Berg herum (nur nicht über den Fluß springend), stell dir das ähnlich vor wie Priorat und das dieses umgebende Montsant, die Weine sind in der Regel preisgünstiger, brauch nicht so lange Reifejahre (5 bis 15 ist die Regel, bei Hermitage eher 15 bis 25 Jahre für kleine Jahrgänge und weiße, für große Jahrgänge deutlich länger) - sie´s positiv, man kann sie schneller trinken, aber sie sind weniger komplex als die Hermitage´s. Nur im Gegenzug zum spanischen Vergleich ist das Größenverhältnis hier deutlich extremer - ca. 130 ha Hermitage gegen ca 1400 ha Crozes Hermitage.

Colombier ist dort einer der Guten neben Combier, beide sind in vielen Jahren immer wieder zu empfehlen. Von den Großen Namen ist die Domaine de Thalabert von Jaboulet Âine (u.a. La Chapelle) in der Regel eine zuverlässige Empfehlung, aber die liegt auch eher bei den 15 Jahren Reife als bei 5...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

argentum

  • Beiträge: 431
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 12:28
  • Wohnort: Bern

Re: Nordrhone

BeitragFr 14. Jan 2011, 10:12

Sodele ich hoff das funktioniert mit dem Link. Das war grade die vernünftigste Karte die ich zum Thema Weingebiet Rhone fand:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/4b/Vignobles_rhone.png

Hoffe so wird das Gebiet etwas einfacher verständlich...

Wenn ich grade den Threat lese sehe ich eine unbändige Lust aufkommen, mich heute Abend zu Hause in zivil mit einer guten Flasche Hermitage zu "vertun" :mrgreen:
Gruss
Philipp

http://www.pinotphil.tumblr.com

In vinum veritas - lassum bev amo ün
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Nordrhone

BeitragFr 14. Jan 2011, 10:35

argentum hat geschrieben:Wenn ich grade den Threat lese sehe ich eine unbändige Lust aufkommen, mich heute Abend zu Hause in zivil mit einer guten Flasche Hermitage zu "vertun" :mrgreen:

Kann ich gut verstehen, ich auch :mrgreen: - mein einziger Nord-Rhone Wein ist aber ein 2001er St. Joseph von Pierre Gonon, den ich noch nicht kenne
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Karte AOC der Rhône

BeitragFr 14. Jan 2011, 10:54

Hallo Philippe,

zumindest für den nördlichen Teil ist die Karte schon recht gut und auch noch aktuell, im südlichen Teil gibt es einige Veränderungen.

Vinsobres ist zur eigenständigen AOC aufgestiegen, Beaumes de Venise ebenfalls (war früher nicht für trockene Weine sondern nur für süße Muscat erlaubt), beide zugelassen für trockene Rotweine.

Bei den Cotes du Rhône Villages gibt es neue zugelassene Bezeichnungen : Massif d´ Uchaux (nördlich von Orange, etwas südwestlich von Rochegude)
Plan de Dieu (südöstlich des vorgenannten, südlich von Cairanne und westlich von Gigondas / Vaqueyras)
Puyméras (östlich von Vaison la Romaine , beiderseits der Departementalgrenzen im Vaucluse und im Drôme)
und
Signargues (südlich der AOC Tavel).

diese ganzen Änderungen wurden ca. 2005 / 2006 in Kraft gesetzt, einige Etiketten mit Weinen aus 2005 (Plan de Dieu, Vinsobres,... liegen bereits im Keller)
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

argentum

  • Beiträge: 431
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 12:28
  • Wohnort: Bern

Re: Nordrhone

BeitragFr 14. Jan 2011, 11:02

Hallo Thorsten

Ich hab mir gedacht ich nehm was frei verfügbar ist. Vom Weinoxford hätt ich auch noch ne Karte, aber da ich mir nicht sicher bin bezüglich Urheberrechte hab ich mich der Wikipedia bedient... Wenn du mir sagen kannst, dass es in Ordnung geht, kann ich gerne Frau Robinsons Karten reinmachen...

@Gerhard: Ich tendiere heute eher zu einem richtig dekadenten La Chapelle. Vollreifer 1991er oder eleganter 1996er müssten glaub im Keller grad zugänglich rumstehen...
Gruss
Philipp

http://www.pinotphil.tumblr.com

In vinum veritas - lassum bev amo ün
Offline

Grenache

  • Beiträge: 393
  • Bilder: 7
  • Registriert: Do 13. Jan 2011, 22:00
  • Wohnort: Oldenburger Land und Central China (Jingdezhen)

Re: Nordrhone

BeitragFr 14. Jan 2011, 11:10

Hallo austria_traveller,

Crozes-Hermitage ist eine 1495ha große AOC rund um Tain-l'Hermitage auf der linken Seite der Rhône, benannt nach dem kleinen Ort Crozes-Hermitage und umschließt die viel kleinere (135ha) AOC Hermitage. Die Weine, rot wie weiß, sind viel früher trinkbar (Optimum nach 7 Jahren) als die Hermitage und im Preis erheblich niedriger. Die roten sind Syrah, die weißen Marsanne und Roussanne, wobei meist der Marsanne-Anteil überwiegt. Ein guter Crozes-Hermitage aus einem guten Jahr kann ausgesprochen fett und fruchtig sein, in schlechten Jahren ist selbst nach Reifung meist ein Grünton nicht zu unterdrücken.
Die Domaine du Colombier ist eine recht gute Adresse, besonders die Cuvée Gaby (rouge) sticht hervor.
Der Crozes-Hermitage "Domaine de Thalabert" von Paul Jaboulet Âiné ist zwar nach 15 Jahren noch zu trinken, nach ca. 7 Jahren aber eindeutig auf seinem Zenit angekommen. Nach dem Tod von Gerard und Wechsel der Eigentumsverhältnisse hat die Qualität stark nachgelassen und ich kaufe dort nicht mehr.
Was zum Hinlegen aus dieser Gegend ist Cornas, die können wirklich alt werden.

Gruß, Grenache
There are 2 reasons for drinking: one is when you are thirsty to cure it, the other, when you are not thirsty to prevent it...prevention is better than cure.
Thomas Love Peacock
Offline

C9dP

  • Beiträge: 801
  • Bilder: 3
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:10

Re: Nordrhone

BeitragFr 14. Jan 2011, 19:00

Hallo an die Experten,

bin auch gerade dabei, erste Erfahrungen im Norden und im weißen Bereich zu sammeln. Kann mir jemand was zum Saint Peray von Tardieu sagen. Hab mir den 2009er zu Testzwecken gekauft. Wie lange sollte ich den lüften? Und eher dekantieren oder nur in der offenen Flasche?

Danke schonmal vorab.
Viele Grüße

Aloys
Offline

Grenache

  • Beiträge: 393
  • Bilder: 7
  • Registriert: Do 13. Jan 2011, 22:00
  • Wohnort: Oldenburger Land und Central China (Jingdezhen)

Re: Nordrhone

BeitragFr 14. Jan 2011, 19:15

austria_traveller hat geschrieben:Kann ich gut verstehen, ich auch - mein einziger Nord-Rhone Wein ist aber ein 2001er St. Joseph von Pierre Gonon, den ich noch nicht kenne


Das lese ich erst jetzt. Gerhard, den solltest du aber alsbald trinken!

Gruß, Grenache
There are 2 reasons for drinking: one is when you are thirsty to cure it, the other, when you are not thirsty to prevent it...prevention is better than cure.
Thomas Love Peacock
Offline

Grenache

  • Beiträge: 393
  • Bilder: 7
  • Registriert: Do 13. Jan 2011, 22:00
  • Wohnort: Oldenburger Land und Central China (Jingdezhen)

Re: Nordrhone

BeitragFr 14. Jan 2011, 19:23

St.Peray, am südlichen Ende der Partie Septentrionale gelegen, gehört ja eher zu den leichteren Gesellen, was sich auch im Preis ausdrückt. Tardieu als Négociant tanzt ja auf vielen Hochzeiten, nicht schlecht aber auch nichts besonderes aus meiner Sicht.
Flasche temperiert öffnen und los kanns gehen.

Gruß, Grenache
There are 2 reasons for drinking: one is when you are thirsty to cure it, the other, when you are not thirsty to prevent it...prevention is better than cure.
Thomas Love Peacock
VorherigeNächste

Zurück zu Rhône und Provence

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen