Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:12


Nordrhone

nördliche Rhône (Côte Rôtie, Hermitage, Cornas und Co.) und südliche Rhône (Châteauneuf du Pape, Gigondas, Tavel und Co.), Ardeche, Vivarais, Vaucluse und Isere, Côstieres de Nîmes, Provence, Korsika
  • Autor
  • Nachricht
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Nordrhone

BeitragDi 10. Dez 2019, 22:27

Nach dem Arènes Sauvages vor kurzem [Link] heute aus selbigem Hause

Cave de Tain, Saint-Joseph Esprit de Granit 2012

Perfekt reif. Schwarze und blaue Frucht, hinterlegt mit ein paar Preisselbeeren (sic! :mrgreen:). Recht frische Säure, aber angenehm. Noch ordentlich adstringent. Erkennbare Röstaromen, aber im Rahmen. Und nur 12,5%, äußerst angenehm!

Nach 1h beginnt er sich ganz leicht zu verschließen, aber richtig zu macht er auch nach 2h nicht. Wirkt nur ein wenig harscher, kantiger, und Säure und Tannine scheinen ein wenig prominenter. Es ist aber genügend Substanz und Frucht vorhanden, damit der Spaß nicht komplett vergeht.

Jetzt zuletzt ist der Name auch Programm, und ich kann mir wunderbar einbilden, den Granit zu schmecken. :mrgreen:

Sowohl der Cornas als auch dieser Saint-Joseph machen Spaß und zeigen das Potential dieser Coop. Ich weiß nicht, ob das zuletzt ein Unfall oder veränderte Politik war. Aber ich möchte bitte diese Stilistik zurückhaben!
Besten Gruß, Karsten
Offline

toff

  • Beiträge: 222
  • Registriert: Di 11. Jan 2011, 10:45

Re: Nordrhone

BeitragDo 15. Okt 2020, 22:46

Hallo zusammen,

gerade im Glas:

Vincent Paris 2014 St. Joseph "La Cotes"

Relativ dichtes Ziegelrot, in der Nase Kirsche, dahinter Leder und eine minimale Stallnote, die mit Belüftung verfliegt. Im Mund ebenfalls Kirsche, dazu eine salzig-mineralische Note, feste, aber nicht adstringierende Tannine, die dem Wein eine gute Struktur verleihen, mitteldicht, gute Säure, recht langer Abgang.

2014 war an der Nordrhone wohl kein besonders gutes Jahr, aber dieser Wein trinkt sich ausgesprochen gut. Angenehm moderate 12,5 Volt. Wird diese Form wohl noch ein paar Jahre halten, an eine weitere Verbesserung glaube ich aber nicht. 89-90 P.

Beste Grüße

Christopher
Offline
Benutzeravatar

Lorne Malvo

  • Beiträge: 279
  • Registriert: Sa 26. Okt 2019, 23:43
  • Wohnort: NRW

Re: Nordrhone

BeitragFr 16. Okt 2020, 09:43

Hallo Christopher,
ich mag die Paris-Weine auch sehr gern.
Haben eine tolle Mischung zwischen Fruchtausdruck und Mineralität
bei sehr ausgewogenem Körper/Säure/Extraktverhältnis.
Zuletzt im Glas und durchaus angetan:

Domaine Vincent Paris - Cornas Granit 30 - 2013
Dritte Flasche in den letzten 3 Jahren und nach 7 Jahren nun in bester Form.
Offene, komplexe Nase von Blaubeeren, Pflaumen, würzigem hellen Pfeffer und etwas fleischigen Noten.
Am Gaumen mit harmonischem, kühlerem Körper, sehr feine Tannine und passende Säure mit einem guten Nachhall.
Endet sehr mineralisch, man spürt die Granite mit Pfeffer, Salz und mediterraner Kräuterwürze.
Ausgewogener, für Syrah auch relativ feiner Tropfen.
91-92P.
„Weine nicht, weil es vorbei ist, sondern lächle, weil es schön war.“
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Nordrhone

BeitragFr 16. Okt 2020, 10:01

Lorne Malvo hat geschrieben:ich mag die Paris-Weine auch sehr gern.
Schon wieder 'was Gemeinsames. :shock: 8-)
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

Lorne Malvo

  • Beiträge: 279
  • Registriert: Sa 26. Okt 2019, 23:43
  • Wohnort: NRW

Re: Nordrhone

BeitragFr 16. Okt 2020, 13:52

Stimmt da was mit Deiner Wahrnehmung nicht? :mrgreen:

Spaß beiseite - coooool! 8-)
„Weine nicht, weil es vorbei ist, sondern lächle, weil es schön war.“
Offline

toff

  • Beiträge: 222
  • Registriert: Di 11. Jan 2011, 10:45

Re: Nordrhone

BeitragFr 23. Okt 2020, 12:25

Lorne Malvo hat geschrieben:Hallo Christopher,
ich mag die Paris-Weine auch sehr gern.
Haben eine tolle Mischung zwischen Fruchtausdruck und Mineralität
bei sehr ausgewogenem Körper/Säure/Extraktverhältnis.
Zuletzt im Glas und durchaus angetan:

Domaine Vincent Paris - Cornas Granit 30 - 2013
Dritte Flasche in den letzten 3 Jahren und nach 7 Jahren nun in bester Form.
Offene, komplexe Nase von Blaubeeren, Pflaumen, würzigem hellen Pfeffer und etwas fleischigen Noten.
Am Gaumen mit harmonischem, kühlerem Körper, sehr feine Tannine und passende Säure mit einem guten Nachhall.
Endet sehr mineralisch, man spürt die Granite mit Pfeffer, Salz und mediterraner Kräuterwürze.
Ausgewogener, für Syrah auch relativ feiner Tropfen.
91-92P.


Hallo Lars,

etwas verspätet: der Granit 30 aus 2003 hat mich vor etwa 10 Jahren mal ziemlich geflasht und war auch der Auslöser, mich ein bisschen mehr mit der Nordrhone zu beschäftigen, vorher war das für mich Terra incognita.
Vom 13er müssten noch zwei Flaschen im Keller liegen, vielleicht ziehe ich demnächst mal eine auf.
Nebenbei: Bei einfachweinkaufen.de gibt es noch bis Sonntag eine 15%-Rabattaktion (Gutscheincode HERBSTWEIN), die haben den 17er und 18er im Sortiment.

Beste Grüße

Christopher
Offline
Benutzeravatar

Lorne Malvo

  • Beiträge: 279
  • Registriert: Sa 26. Okt 2019, 23:43
  • Wohnort: NRW

Re: Nordrhone

BeitragFr 23. Okt 2020, 16:48

toff hat geschrieben:Vom 13er müssten noch zwei Flaschen im Keller liegen, vielleicht ziehe ich demnächst mal eine auf.
Nebenbei: Bei einfachweinkaufen.de gibt es noch bis Sonntag eine 15%-Rabattaktion (Gutscheincode HERBSTWEIN), die haben den 17er und 18er im Sortiment.


Ja dann lass mal hören. ;)

Und danke für den Hinweis.
„Weine nicht, weil es vorbei ist, sondern lächle, weil es schön war.“
Offline

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 09:22

Re: Nordrhone

BeitragSo 15. Nov 2020, 14:51

Hallo,

wir haben gestern eine Online-Blindverkostung mit acht reinsortigen Syrah gemacht, alles eher die Einstiegsqualität, keine Blockbuster. Drei kamen von der Nordrhône, einer aus Deutschland und die restlichen vier aus dem Süden von Frankreich (Roussilon, Languedoc, Korsika). Bis auf einen Ausreißer nach unten war das Feld sehr eng zusammen und unabhängig von der Herkunft auch ziemlich typisch.

Von der Nordrhône waren diese drei Weine dabei:

Domaine Vincent Paris - Saint Joseph - Les Côtes - 2014:

Bild

Der Wein hat mit Abstand den letzten Platz in der Verkostung gemacht, von drei Mittrinkern wurde er sogar als untrinkbar bezeichnet. Ganz so schlimm habe ich ihn nicht gesehen, aber die pflanzlich-fauligen Aromen sind wirklich keine Freude.

Auffällig war schon die ziegelrote Farbe, unterschied sich damit deutlich von allen anderen Syrah in der Probe. Weiter oben schreibt auch Christoffer letzten Monat über den Wein, der auch bei ihm die untypische Farbe hatte:

toff hat geschrieben:Hallo zusammen,

gerade im Glas:

Vincent Paris 2014 St. Joseph "La Cotes"

Relativ dichtes Ziegelrot, in der Nase Kirsche, dahinter Leder und eine minimale Stallnote, die mit Belüftung verfliegt. Im Mund ebenfalls Kirsche, dazu eine salzig-mineralische Note, feste, aber nicht adstringierende Tannine, die dem Wein eine gute Struktur verleihen, mitteldicht, gute Säure, recht langer Abgang.

2014 war an der Nordrhone wohl kein besonders gutes Jahr, aber dieser Wein trinkt sich ausgesprochen gut. Angenehm moderate 12,5 Volt. Wird diese Form wohl noch ein paar Jahre halten, an eine weitere Verbesserung glaube ich aber nicht. 89-90 P.

Beste Grüße

Christopher


Ich würde meinen, hier ist bei der Weinbereitung schon etwas nicht optimal gelaufen. Ich bringe den Farbverlusst mit Rappen in der Maische in Verbindung. Vielleicht variieren die Flaschen dann in der Ausprägung der pflanzlichen Aromen, es sind ja auch so Aromen, die je nach Vorlieben angenehm oder unangenehm empfunden werden. Bzw. nach Intensität mal als Stall oder auch als faulig in Erscheinung treten.

Mich hat der Wein jedenfalls etwas an unschöne, deutsche Spätburgunder erinnert.

Besser fand ich und die Runde Maison Christophe Pichon - Saint-Joseph AOP - 2015:

Bild

Der Wein ist wärmegeprägt, aber nicht überreif oder marmeladig, trotz des eher saftigen Stils. 2015 an der Nordrhone ist ja bei den Händlern und Kritikern wieder als Jahundertjahrgang o.Ä. gefeiert worden. Ich habe da etwas Zweifel, dass sich das für mich bewahrheitet. Mir gefällt die kühlere Stilistik von 2014 dann doch besser und ich habe Sorge, dass viele 2015er mit Reife und Wärme über Ziel hinausschießen (habe ganz schön viel von der Nordrhône aus 2015 im Keller).

Was ich an dem Wein etwas nervig finde, dass Christoph Phichon seine Weine in manchen Jahren als Domaine-Weine und manchen als Maison-Weine (also aus Traubenzukauf) in den Handel bringt; das finde ich ziemlich undurchsichtig. Auch nervig war an diesem speziellen Wein meine einzige und auch definitiv letzte Bestellung bei Weinpalais. Hat sich zwar alles am Ende geklärt, war aber nur nervig mit unberechtigten Mahnungen, weil sie nicht in der Lage waren, meine Überweisung zuzuordnen und bereits abgeschlossene Vorgänge erneut abmahnen.

Am schönsten von der Nordrhône fand ich gestern diesen Wein:

Domaine Eric et Joel Durand - Cornas Prémices 2013:

Bild

Den habe ich als ganz klassisch empfunden. Auch schön klar mit kühler Frucht.

Ich fand, die Weine waren sehr interessant zu verkosten, Herkunft und Rebsortentypizität sehr schön zu erkennen. Bei dem Durand und Pichon auch ein vollkommen angemessener Preis.

Grüße, Josef
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Nordrhone

BeitragSo 15. Nov 2020, 15:40

Hi Josef,

von Vincent Paris kenne ich nur den Cornas Geynale (und iirc eine Einzelflasche Granit 60). Die habe ich syrahtypisch mit Purpurtendenz in Erinnerung; jedenfalls nicht Ziegelrot, was nach meinem Sprachgebrauch eine deutliche Gelbtendenz beschreibt. Auch sind 6 Jahre für die kein Alter, in dem signifikante Firnis zu erwarten ist. Auch an Kompost oder fauliges Gras kann ich mich nicht erinnern, im Gegenteil: Die Weine von Paris, die ich bisher hatte, haben sich durch reintönige Frucht mit etwas Rauch ausgezeichnet.

Ohne jetzt im einzelnen Jahrgangscharakteristiken aufzudröseln, und auch im Bewußtsein, daß Saint Joseph meist nicht ganz in der Liga von Cornas mitspielen kann: Hier würde ich einen Flaschen- oder generellen Weinbereitungsfehler stark vermuten. Um Syrah diese Farbe zu verpassen, muß der schon ziemlich viel durchgemacht haben. Die Rappentheorie mag ich nicht glauben, insbesondere da Du die Tannine als "ganz feinkörnig, sanft und etwas fein" beschreibst.

Vielleicht magst Du ja sogar beim Weingut nachfragen?
Besten Gruß, Karsten
Offline

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 09:22

Re: Nordrhone

BeitragSo 15. Nov 2020, 18:01

Hi Karsten,

ja, der sollte mindestens dunkelrot sein; es war auch nicht die Farbe eines Altweins, dann hätte es auch entsprechend Depot geben müssen.

Dass Rappen in der Maische zur Entfärbung führt ist Quatsch, das habe ich missverständlich geschrieben. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass durch Rappen in der Maische vermehrt Kalium in den Most gelangt, der dann wieder die Weinsäure als Kaliumtartrat ausfällt. Die Säure im Wein nimmt ab, das kann dazu führen, dass verhältnismäßig viel Bisulfit nach der Schwefelung vorliegt (die Bildung ist konzentrations- und pH-abhängig), wenn die Menge bei der Schwefelgabe nicht entsprechend angepasst wird. Das Bisulfit wiederum kann die Farbstoffmoleküle, Anthocyanine, entfärben. Ist aber auch nur Eindrittelwissen und es gibt bestimmt beliebig viele andere Ursachen (wo ist eigentlich Ollie? Der soll mir das erklären).

Ich glaube aber trotzdem eher an eine Ursache in der Weinbereitung und nicht an einen Flaschenfehler, bei toff war die Farbe ja auch entsprechend.

Das mit dem Winzer anschreiben ist eine gute Idee, mal sehen, ob ich das vernünftig auf die Reihe bekomme. Ich maile immer mal wieder Winzer an (grüße an alle Winzer - ja ich bin einer dieser Nervensägen :D ), in Frankreich und besonders in Korsika ist die Rückmeldequote sehr bescheiden.

Grüße, Josef
VorherigeNächste

Zurück zu Rhône und Provence

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen