Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:36


Appellations Côtes du Rhône Contrôlėe

nördliche Rhône (Côte Rôtie, Hermitage, Cornas und Co.) und südliche Rhône (Châteauneuf du Pape, Gigondas, Tavel und Co.), Ardeche, Vivarais, Vaucluse und Isere, Côstieres de Nîmes, Provence, Korsika
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Appellations Côtes du Rhône Contrôlėe

BeitragDi 5. Mai 2020, 06:22

Ole hat geschrieben:Ein Mensch, der nicht dabei war

Ich schätze mal früher hatte er sich Freund genannt ?
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Winedom

  • Beiträge: 391
  • Registriert: Di 3. Mai 2011, 21:36

Re: Appellations Côtes du Rhône Contrôlėe

BeitragDi 5. Mai 2020, 10:44

Hallo Ole!
Bei Deiner Geschichte kriegt man gleich eine Knoten im Bauch. So ein Dödel!
Aber letzlich ist ein Geschenk ein Geschenk. War jedenfalls sehr nett von Dir.
Und wie es so ist. Geld und Freundschaft. Passt eben sehr, sehr selten!
Gruß Rainer
Viele Grüße
Rainer
Offline

port_ellen

  • Beiträge: 527
  • Registriert: Fr 2. Dez 2011, 15:45

Re: Appellations Côtes du Rhône Contrôlėe

BeitragMo 10. Mai 2021, 20:44

kleine Überaschung, da sehr gut entwickelt und leicht gekühlt bei 16Grad ohne Fehl und Tadel:

2009 Santa Duc CdR Les Vieilles Vignes

Duft: Süßkirsche mit süßem Cassis
Geschmack: ebenso, dazu feine Tannine, etwas Fruchtsäure gibt Länge, sehr charmant und schön gereift, fließt unaufgeregt und ohne Kanten (v.a. die bedrohlichen 14% sind "weg").

gruss, m
...and you may ask yourself - well...how did I get here ?
Offline

port_ellen

  • Beiträge: 527
  • Registriert: Fr 2. Dez 2011, 15:45

Re: Appellations Côtes du Rhône Contrôlėe

BeitragSa 12. Jun 2021, 21:48

noch eine schöne überaschung, eine vergessene restflasche:

Janasse 2005 Terre de Bussiere (eigentlich ein VdPays wegen der zusammensetzung merlot, syrah, cabernet...)

duft: rosine, eukalyptus, pflaume, etwas schokolade.
sehr samtiger, fein-süßer körper mit restfrucht (kirsche, joh.beere, rosine) sehr weiche weitegehend abgeschmolzene tannine, komplett harmonisiert, auch der alkohol (14.5%) nicht mehr schmeckbar, das war in der jugend ganz anders.
ich hatte erwartet, dass der wein auseinandergefallen wäre, aber das gegenteil war der fall.

m.
...and you may ask yourself - well...how did I get here ?
Offline

stefane

  • Beiträge: 116
  • Registriert: Fr 23. Jul 2021, 23:57
  • Wohnort: Remstäle

Re: Appellations Côtes du Rhône Contrôlėe

BeitragMi 12. Jan 2022, 23:51

Heute im Glas:

La Florane, Visan
Côtes du Rhône Villages "Terre Pourpre" 2018
14,5%
€ 13,50

Eine Cuvée aus 80% Grenache und 20% Mourvèdre von alten Reben aus Weinbergen, die um die 400m hoch gelegen sind.
Im Glas ein dunkles Kirschrot.
Kirschen dann auch im Duft, gepaart mit etwas Holunder und einer süßlichen Note im Hintergrund. Die Garrigue-Noten eher sehr dezent.
Am Gaumen ausgewogen, mit einer schönen Balance aus Süße und mineralischer Frische, feinkörniges Tannin. Mit der Zeit kommt dann die Mächtigkeit der 14,5% Alkoholgehalt immer mehr durch.
15,5/20
Herzliche Grüße
Stefan
Offline

stefane

  • Beiträge: 116
  • Registriert: Fr 23. Jul 2021, 23:57
  • Wohnort: Remstäle

Re: Appellations Côtes du Rhône Contrôlėe

BeitragSo 25. Sep 2022, 21:37

La Florane, Visan
"Echevin" Côtes du Rhône Villages Saint-Maurice 2019
14%
€ 10,50

Eine Cuvée aus 90% Syrah und 10% Grenache, von 400m hoch gelegenen Rebgärten auf kreidig-tonigen Böden. Jeweils zur Hälfte in Zement-Tanks und großen Eichenholzfässern ausgebaut.
In der Farbe ein fast ins Schwarze gehendes, weitgehend undurchdringliches Purpurrot.
In der Nase dann viel dunkle Früchte: Brombeeren, Blaubeeren, etwas Schwarzkirschen, und eine typische Garrigue-Note.
Im Mund kommen dann schöne schwarze Oliven dazu. Ein vollmundiger, sehr pfeffriger und fülliger Wein, der aber durch die durchgehende Frische gut ausbalanciert wird. Hinten raus kann er dann seinen hohen Alkoholgehalt nicht ganz leugnen.
15/20
Herzliche Grüße
Stefan
Offline

stefane

  • Beiträge: 116
  • Registriert: Fr 23. Jul 2021, 23:57
  • Wohnort: Remstäle

Re: Appellations Côtes du Rhône Contrôlėe

BeitragSo 26. Mär 2023, 13:24

Vor ein paar Tagen im Glas:

Domaine Santa Duc, Gigondas
Côtes du Rhône "Les Quatre Terres" 2019
14,5%
€ 13,50

Eine Cuvée aus Trauben aus den vier Gemeinden Vacqueyras, Rasteau, Roaix und Seguret.
Die Grenache dominiert mit 70%, dann 15% Syrah, 10% Mourvèdre und ein bißchen Carignan und Cinsault.

Im Glas ein sehr dunkles Rubinrot mit schwarzen Nuancen.
In der Nase dann Aromen von kleinen roten Beeren, Pfeffer- und Garriguenoten, aber auch eine leicht florale Anmutung nach Rosenblättern.
Am Gaumen vor allem Pflaumen und Heidelbeeren, weniger Kirschen. Feine, merkbare Säure, der Wein hat Frische und Präzision, kann aber seinen hohen Alkoholgehalt nicht ganz verbergen. In Summe ein sehr konzentrierter, aber dennoch straffer Côtes du Rhône.
15,5/20
Herzliche Grüße
Stefan
Offline

Créot

  • Beiträge: 373
  • Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:24

Re: Appellations Côtes du Rhône Contrôlėe

BeitragMi 29. Mär 2023, 15:28

Chateau de la Tours; Cotes du Rhone Reserve 2013

Tiefe, vielschichte mit Süßholz, Kirschlikör und Blütenblätter, Kräutern und Erde. Im Mund diese großartige Aromatik von Lakritz, etwas Harz, Süßholz, wunderbar aufgefächert und warm, dahinter Kirsche und Blüten. Mir leider einen Hauch zu süß. Hinten raus etwas Kirschlikör. Bleibt lange haften. Wird ein paar Jahre eher noch besser. Wenn ich mir die jetzigen Preise anschaue, dann wird die eine Flasche, die ich noch habe, wohl meine letzte sein. Sehr schade. Ich kenne keinen Wein der südlichen Rhone, der Chateau de la Tours gleicht.
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1078
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 11:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Appellations Côtes du Rhône Contrôlėe

BeitragMi 29. Mär 2023, 15:59

Die Preise ist das eine, das bekommen das andere, die Weine sind mittlerweile sehr schwer zu finden, wohl nicht ohne Grund.
Im Keller habe ich auch noch 3 oder 4 Flaschen zu liegen, nur wo :?: :shock: .
Offline

Créot

  • Beiträge: 373
  • Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:24

Re: Appellations Côtes du Rhône Contrôlėe

BeitragMi 29. Mär 2023, 16:08

Sauternes hat geschrieben:Die Preise ist das eine, das bekommen das andere, die Weine sind mittlerweile sehr schwer zu finden, wohl nicht ohne Grund.
Wenn ich das recht sehe, bekommt man so ab 70,- auch mal 3 Flaschen...irre (Kauft ja auch keiner).
Sauternes hat geschrieben:Im Keller habe ich auch noch 3 oder 4 Flaschen zu liegen, nur wo :?: :shock: .
Ich helfe ja gerne mal beim Suchen... Ich hatte meine 2 Pullen auch aus den Augen verloren und hatte erst etwas Panik, dass ich die Lagerung etwas übertrieben habe, ich habe aber das Gefühl, dass 15 Jahre gut und gerne drin sind.

Grüße
Stefan
VorherigeNächste

Zurück zu Rhône und Provence

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen