Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 23:34


Provence

nördliche Rhône (Côte Rôtie, Hermitage, Cornas und Co.) und südliche Rhône (Châteauneuf du Pape, Gigondas, Tavel und Co.), Ardeche, Vivarais, Vaucluse und Isere, Côstieres de Nîmes, Provence, Korsika
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7489
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Provence

BeitragMi 15. Jun 2011, 09:49

Ein einziger wirklich schöner Rosé war dabei, ein 100% Grenache aus Vaison-la-Romaine (Name leider auch nicht aufgeschrieben). Sehr schöne Aromatik und frische Säure (was bei den anderen oft gefehlt hat).

Grüße,
Gerald
Offline

ChezMatze

  • Beiträge: 204
  • Registriert: Mi 29. Dez 2010, 22:02

Re: Provence

BeitragMi 7. Sep 2011, 22:04

Hallo Provenceweinfreunde,

ich muss zugeben, dass ich mich in letzter Zeit hier ein wenig rar gemacht habe, aber heute habe ich einen Rosé getrunken, der mich quasi dazu zwingt, über ihn zu berichten. Und das passiert bestimmt nicht allzu häufig ;)

Es handelt sich um den Bellet Rosé 2008 "Collet de Bovis" der Domaine du Fogolar aus dem Hinterland von Nizza. Die Rebsorten heißen Braquet und Folle noire, sind also diejenigen, die es exklusiv nur in dieser AOC gibt. Der Wein macht zunächst in Nase und Zungenspitze den üblichen kräuterig-öligen Eindruck, den man auch von einem Bandol kennt. 18 €, das ist preislich dann entsprechend.

Dann kommt aber etwas hereingeschneit, was mir persönlich jedenfalls bei einem Rosé aus dem Süden noch nie begegnet ist: eine krasse Mineralität mit einer an eine trockene Riesling Auslese erinnernden Aromatik. In dieser Kombination irgendwie einzigartig und faszinierend. Ein paar wenige Worte zusätzlich habe ich dazu auf meinem Blog geschrieben, aber bis jetzt nicht herausgefunden, wo es Rosé aus Bellet in Deutschland, Österreich oder der Schweiz zu kaufen geben könnte. Vielleicht hilft mir jemand weiter, ich werde ja vermutlich nicht den Rest meines Lebens hier in der Provence verbringen können ;)
Offline

DK85

  • Beiträge: 8
  • Registriert: Do 22. Sep 2011, 16:15

Cave des Vignerons de Pierrevert, Manosque

BeitragDo 22. Sep 2011, 17:48

Hallo,

wenn ich in der Provence bin, trinke ich gerne Pierrevert-Wein.

Mich interessiert folgendes:

- schätzt jemand ebenfalls diese Weine
- wie kommt man in Deutschland an den Wein? Ich war in Manosque, aber ein Versand wird allenfalls palettenweise
gemacht.
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Provence

BeitragDo 22. Sep 2011, 18:04

Hallo und Willkommen im Forum,

den Erzeuger kenne ich leider nicht, aber über Wine-Searcher kann man folgende Quelle in Deutschland ermitteln: http://www.la-petite-france.de/

Beste Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline

DK85

  • Beiträge: 8
  • Registriert: Do 22. Sep 2011, 16:15

Re: Provence

BeitragFr 23. Sep 2011, 11:40

Vielen Dank für den Gruß und den Link! Ich bin begeistert und werde das mal testen. Danke!
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 17:33

Re: Provence

BeitragMo 31. Okt 2011, 00:03

Heute Abend im Glas:

Chateau la Canorgue, 2008, Luberon
Vollkommen anders wie der zuvor ausgetrunkene Hauts de Montmirail von Brusset. Ich würde mal behaupten Syrah-betont, sehr würzig mit ausgeprägter Garrigue-Note, aber auch Kirsche, nicht so volumig - eher auf der leichteren Seite, aber ein schöner Wein. Gutes PGV bei einem Preis von knapp über 10 EUR! 89P

Gruß,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Offline

frankfurtwein

  • Beiträge: 44
  • Registriert: So 2. Jan 2011, 13:57
  • Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Provence

BeitragSa 7. Jan 2012, 17:33

Immer wieder sehr geil.

Eole Tradition Rouge, 2007, Domaine d Eole, € 11.90.

„Kraftvoller und ausdrucksstarker Wein, mit viel Körper. In der Nase Sauerkirschen und Blaubeeren. Komplex im Mund, voller Frucht, mit dem delikaten Eindruck, frische reife Kirschen zu essen. Schöner erfrischender Abgang." (Quelle: GaultMillau-Weinführer 2011)

„Leicht violettes Granatrot. Reiche Nase von großer Finesse, Brombeer-Konfitüre, schwarzes Johannisbeer-Sorbet, Trüffelnoten, Früchtebrot, eine Köstlichkeit. Im Mund seidig und tief, unglaublich ausgewogen, intensiver Geschmack und große Länge. Ehrlicher und authentischer Wein mit wunderbarem Ausdruck von Terroir." (Quelle: Guide Vins de Provence 2011).
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Provence

BeitragSa 7. Jan 2012, 18:40

ganz ehrlich, ein Eindruck eigenen Verkostens würde mir an dieser Stelle besser gefallen als ein bisschen was abgepinntes

lg
s
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline

frankfurtwein

  • Beiträge: 44
  • Registriert: So 2. Jan 2011, 13:57
  • Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Provence

BeitragSo 8. Jan 2012, 12:36

Schon klar, wollte noch etwas dazu schreiben, da ging aber die Party los. Bitte nicht so kleinlich sein.

Informationen zu Weinen sind besser als gar keine Informationen.
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Provence

BeitragSo 8. Jan 2012, 12:50

frankfurtwein hat geschrieben:Informationen zu Weinen sind besser als gar keine Informationen.

Sorry, aber ich glaube an allgemeinen Informationen zu Weinen mangelt es in diesem Forum nicht. Wir kaufen ja fast alle von Händlern und/oder Winzern, da kann man das ganz einfach nachlesen. Ich war auch etwas verwundert, als ich die allgemeine Beschreibung gelesen habe.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
VorherigeNächste

Zurück zu Rhône und Provence

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: AhrefsBot und 13 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen